Das Fernduell: Blau Weiß gegen GAK

Banks-Reporter_neu.jpgWas für eine Spannung der Fußball doch bieten kann. Nach 28 Runden liegen der FC Blau Weiß Linz und der GAK durch einen Punkt getrennt beinander. Einer der beiden will sich für die Relegation qualifizieren, die aber nicht den Aufstieg bedeutet. Wattens oder Anif wollen auch in die „Heute für Morgen – Erste Liga“... Die 29. Runde läuft auf ein Fernduell der Blues gegen die Reds hinaus..."Old Banks" macht wenige Stunden vor dem Ankick Rechenspiele: "Was wäre wenn?"

Blau Weiß in St. Florian
Da kocht das Stadion unterhalb des Stiftes, wenn Blau Weiß kommt. Es wird wohl ein Heimspiel für die Blues werden, denn die Fans werden in Scharen nach St. Florian pilgern. Vielleicht auch, um im nahen Stift gleich ein Relegationsgebet für die Linzer zu sprechen. Aber die Wahlmüller-Elf wird – obwohl von Verletzungssorgen geplagt – alles geben. Den Florianern ist ein FC Blau-Weiß in der Regionalliga lieber, wie einer, der eine Klasse höher spielt. Die lukrativen Derby-Einnahmen spielen bei dieser Überlegung eine Rolle.

GAK in Weiz
Die Fußballer aus Weiz werfen sich heute Abend mit vollem Einsatz in die Auseinandersetzung gegen den GAK. Denn Weiz ist noch nicht gerettet, braucht unbedingt den Dreier. Der GAK wird sich darauf einstellen. Große Töne, die Stürmer Rauter einst nach Linz ausrichten ließ, sind verstummt. Alle Konzentration gilt Weiz, wo der GAK noch nicht gewonnen hat. Weiz kann defensiv sehr gut spielen, das hat die Elf im Donaupark bewiesen. Heute muss der GAK erst einmal diese Mauer überwinden.

Was wäre wenn heute Abend...

...Blau Weiß gewinnt und GAK in Weiz verliert?
Dann ist Blau Weiß bereits eine Runde vor Schluss für die Relegation qualifiziert

...Blau Weiß gewinnt und GAK in Weiz remisiert?  
Dann ist Blau Weiß ebenfalls bereits eine Runde vor Schluss für die Relegation qualifiziert, weil der GAK in der letzten Runde nur noch nach Punkten zu den Linzern aufschließen könnte. Bei Punktegleichheit würde der GAK aber zurückgestuft.

...Blau Weiß verliert und der GAK gewinnt?
Der GAK würde wieder um zwei Punkten vor den Linzern liegen, die es nicht mehr selbst in der Hand hätten. Dann bräuchten die Linzer im letzten Spiel Schützenhilfe von St. Florian, das beim GAK spielt und sie müssten die Heimpartie gegen Leoben gewinnen.

...Blau Weiß verliert und der GAK remisiert?
Beide punktegleich. GAK bei Punktegleichheit zurückgereiht. Entscheidung auf die letzte Runde vertagt.

...Blau Weiß remisiert und der GAK gewinnt in Weiz?
Der GAK läge dann einen Punkt vor Blau Weiß, Florian spielt auch hier das Zünglein an der Waage.

...Blau Weiß remisiert und der GAK verliert
Zwei Punkte Vorsprung für den FC Blau Weiß und noch nicht aller Sorgen ledig. Ein Unentschieden gegen Leoben würde reichen. GAK würde auch ein Sieg im letzten Match nichts mehr nützen.

Wenn beide Teams heute Abend die gleichen Resultate liefern:
...Blau Weiß remisiert und der GAK remisiert?
...Blau Weiß gewinnt und der GAK gewinnt?
...Blau Weiß verliert und der GAK verliert?

Dann spitzt sich alles auf die letzte Runde zu. Blau Weiß hätte gegen Leoben noch immer einen Punkt Vorsprung, der GAK stünde gegen St. Florian unter Druck. Ein heißes Spiel auch wegen der Ausschreitungen im Hinspiel...

Leichter Vorteil für Blau Weiß. Bei Niederlage der Blauen und Remis der Roten wäre Blau Weiß weiter (Punktegleichheit). Auch bei Unentschieden der Linzer und Sieg der Roten wäre Blau Weiß weiter (Punktegleichheit). Bei einem Sieg der Linzer hätte der GAK keine Chance mehr. Verlieren die Linzer gegen Leoben, braucht der GAK einen Sieg, um weiter zu kommen, ein Unentschieden gegen St. Florian würde nicht reichen.

von Wolfgang Bankowsky

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.