Wildon lässt Irdning wieder zittern

wildon.jpgirdning.jpgDer achtplatzierte SV Raiffeisen Wildon empfing zu Hause den auf Rang elf liegenden ATV Joiner Irdning. Die Gastgeber waren nach der 0:1 Niederlage in Kalsdorf unter Zugzwang, gegen die Ennstaler musste ein Sieg her um einen sicheren Vorsprung auf die vermeintlichen Abstiegsplätze zu erhalten. Die Gäste, mit einem 1:0 Heimerfolg über die Gratkorn Amateure im Gepäck angereist, brauchen ihrerseits selbst noch Punkte um das Abstiegsgespenst aus Irdning zu verjagen. Am Ende einer spannenden Partie setzten sich die Gastgeber mit einem 3:1 Erfolg durch und sind mit 40 erspielten Punkten wohl auch für den worst-case mit sechs Absteigern gerüstet.

Wildon dreht Spiel um
Die 150 Zuseher die an den Sportplatz des SV Wildon gekommen waren, sahen eine, vor allem in Halbzeit eins, gut geführte und ausgeglichene Landesligapartie, in der beide Mannschaften gute Torszenen vorfanden. Die Gäste aus Irdning erwischten den besseren Start und konnten, nach einem Eckball durch Ladizlav Krizan schon in der elften Minute den Führungstreffer bejubeln. Die Gastgeber ließen sich aber durch diesen Rückstand kaum beirren und versuchten den Rückstand so schnell wie möglich zu egalisieren. Besonders die Angriffe über die Flügel brachten die Ennstaler immer wieder in die Bredouille. In der 24. Minute konnte Oliver Wohlmuth, seines Zeichens Toptorjäger der steirischen Sparkassen Landesliga, einen solchen Angriff über die Seite zum 1:1 Ausgleich vollenden. Nach diesem Treffer entwickelte sich eine offene Partie, in der beide Mannschaften gute Chancen vorfanden, aber der Torerfolg blieb beiden Mannschaften verwehrt. Kurz vor der Pause aber dann der Schock für die Gäste. Nach einem Corner war Oliver Wohlmuth an der ersten Stange zur Stelle und köpfte, mit seinem 21. Saisontreffer,  zur 2:1 Führung für die Gastgeber ein.

Offenes Spiel nach Wiederbeginn
Nach Wiederbeginn verlor das Spiel etwas an Tempo, aber alles in allem war es für die Zuseher eine sehr unterhaltsame Partie. Die Elf von Trainer Udo Kleindienst spielte mit der Führung im Rücken gesichert aus der Abwehr, die Gäste aus Irdning wollten unbedingt den Ausgleich erzielen. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in der beide Mannschaften Chancen vorfanden. Vor allem die Wildoner fuhren immer wieder gefährliche Angriffe über die Flügel. Gegen Ende der Partie warfen die Gäste noch einmal alles in die Waagschale, doch der Schütze des Irdninger Führungstreffers Ladizlav Krischan scheiterte in Minute 92 alleinstehend vor Wildon Keeper Rene Glashüttner. Im direkten Gegenzug machte Damir Omerovic den Sack zu und entschied die Partie mit seinem Treffer zum 3:1 endgültig für die Hausherren.

Am Ende freuten sich die Wildoner über ihren, nach Aussage von Sektionsleiter Günter Degen, Zittersieg und haben, trotz sechs möglichen Absteigern, mit 40 Punkten die größten Chancen auch nächstes Jahr in der höchsten steirischen Liga zu spielen. Für die Irdninger wird es nach dieser Niederlage wieder eng, doch schon am Mittwoch haben sie die Chance auf eigener Anlage wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

SV Raiffeisen Wildon : ATV Joiner Irdning 3:1 (2:1)
Tore: 0:1 Krischan (11.), 1:1 Wohlmuth (24.), 2:1 Wohlmuth (42.), 3:1 Omerovic (93.)

System SV Wildon: 4-4-2
Bester Spieler SV Wildon: Rene Glashüttner
System ATV Irdning: 4-4-2
Bester Spieler ATV Irdning: Starke Mannschaftsleistung

Stimmen zum Spiel:
Günter Degen (Sektionsleiter SV Wildon)
"Das war heute eine Zitterpartie, aber schlussendlich haben wir gewonnen und die drei Punkte eingefahren. Zum Glück haben die Irdninger die Riesenchance auf den Ausgleich nicht genutzt."

Genot Eingang (Sportlicher Leiter ATV Irdning)
"Wir haben heute die Flügel der Wildoner nicht wirklich in den Griff bekommen. Ein Punkt wäre heute verdient gewesen. Das 3:1 war nur eine Draufgabe, schade das wir die Riesenchance auf den Ausgleich nicht nutzen konnten."

von Gernot Komar

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.