Für Irdning reichte es letztlich nur zu einem 1:1

irdning.jpgpachern.jpgDer ATV Joiner Irdning stand gegen den SV Pachern im vorgezogenen Spiel der 28. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga vor einem Pflichtsieg. Lange Zeit sah es auch so aus, als ob es den Ennstalern gelingen würde, drei Punkte zu Hause zu behalten. Am Ende reichte es für die Elf von Trainer Andreas Schmid aber doch nur zu einem mageren 1:1. Michael Schwaiger brachte die Hausherren in Minute 58 in Führung. In letzter Sekunde glich Philipp Schenk glücklich aus, auch wenn die Gäste in Halbzeit eins zwei mal in Führung gehen hätten können, wenn nicht sogar müssen.

Die Partie begann gemächlich und beide Mannschaften tasteten sich gegenseitig ab. Mit der Zeit bekamen die Gastgeber das Geschehen auf dem Platz der Remax-Arena aber zusehends unter Kontrolle. Zwingend wurde man allerdings nicht. Gute Konterchancen hatten dafür die Gäste aus dem Osten von Graz. Doch beide Male scheiterte die Elf von Noch-Trainer Christian Gerlitz aus aussichtsreicher Position. In Folge versuchten sich auch die Hausherren wieder mehr in das Offensivspiel einzuschalten. Auch wenn zunächst nur wenig klappen wollte, lag dem Heim-Anhang in Minute 34 dann aber der Torschrei auf den Lippen. Torjäger Philipp Schnabl brachte den Ball aus kürzester Distanz nach Vorarbeit von Sturm-Partner Michael Schwaiger jedoch nicht im Kasten von Hannes Zötsch unter. In den Schlussminuten bekamen die rund 250 Zuseher nichts mehr Nennenswertes zu sehen und Schiedsrichter Alfred Kislick pfiff zur Pause.

Irdning kam besser aus der Kabine und spielte sofort nach vorne. In Minute 54 hätte Schnabl erneut zum 1:0 treffen können, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später dann ein Schock für das ATV-Publikum: Slaven Biljesko wurde mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Somit mussten die Gastgeber mehr als eine halbe Stunde in Unterzahl auskommen. Es dauerte allerdings nur weitere zwei Minuten, ehe die Irdning-Bank erleichtert aufatmete. Schwaiger holte sich am eigenen 16er den Ball, ließ sämtliche Spieler aussteigen und krönte seine sehenswerte Einzelaktion mit dem Tor zum 1:0.

In Folge versuchten die Irdninger die Führung, die den so wichtigen Sieg bringen würde, zu verwalten. Das gelang zunächst auch, auch wenn Pachern auf den Ausgleich drückte. Als schon fast alle mit einem Dreier rechneten bekam die Verteidigung Irdnings das Leder nicht aus der Gefahrenzone und Pachern dadurch an den Ball. Zur Mitte gelegt, war Schenk in Minute 92 zur Stelle. Er drückte ab, der Ball wurde abgelenkt und hatte so viele Drall, sodass er sich hinter ATV-Schlussmann Milan Pastucha ins Tor senkte. Nur wenige Sekunden darauf beendete Kislick das spannende Spiel.

Andreas Schmid (Trainer Irdning): "Schade drum, aber man muss froh sein, dass es nicht schon in der ersten Halbzeit 2:0 für Pachern steht. So ist es natürlich bitter. Aber wenn du kein Glück hast, kommt auch noch das Pech dazu."

beste Spieler Irdning: Schnabl, Pastucha
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.