Aufstiegstraum geplatzt! GAK mit 1:1 gegen St. Florian

gak.jpgstflorian.jpgNichts wurde es aus dem erhofften Regionalliga-Aufstiegswunder für den GAK am heutigen Mittwochabend. Gegen die oberösterreichische Mannschaft T.T.I. Union St. Florian reichte es vor knapp 5100 Zuschauern nur zu einem 1:1-Unentschieden. Parallel dazu sorgte BW Linz mit einem 6:0-Kantersieg gegen Leoben für klare Verhältnisse im Kampf um den Relegationsplatz. Die Enttäuschung bei den Rotjacken war nach Schlusspfiff natürlich riesengroß. 

Man spürte schon vor dem Anpfiff in die letzte Partie der Regionalliga-Mitte-Saison 2010/11 eine gewisse Anspannung. Zwar mussten die Rotjacken mit einem Auge gen Linz schielen und auf Schützenhilfe des DSV Leoben gegen Blau Weiß Linz hoffen. Andererseits hieß der Gegner St. Florian – bekanntlich eines der Spitzenteams der Regionalliga. Gegen die Oberösterreich müssen erst drei Punkte eingefahren werden.

Stürmischer Beginn
Gleich nach dem Anpfiff waren es die Grazer, die keine Zweifel aufkommen lassen wollten, wer Herr im Haus ist. Vor knapp 5100 Zuschauern erspielte sich der GAK Chance um Chance. Doch der Ball wollte nicht ins Tor gehen. Dann machte die aus der Sicht der Grazer traurige Kunde die Runde, dass BW Linz gegen Leoben schon in Führung gegangen ist. Dennoch spielte der GAK munter drauf los und drängte auf den Führungstreffer.

In der 21. Minute war es dann soweit: Roland "Roligoal" Kollmann stand nach einer scharfen Hereingabe von Michael Berger goldrichtig und schoss zur 1:0-Führung ein. Dies war auch die Mindestanforderung an diesem Abend. Die Grazer mussten gewinnen und darauf hoffen, dass BW Linz gegen Leoben nicht mehr als einen Punkt holt.

Auch nach dem Führungstreffer spielte der GAK erfrischenden Offensivfußball – das Runde wollte aber nicht mehr ins Eckige. Dem 2:0 am nächsten kam Stefan Kammerhofer, er scheiterte mit seinem Schuss aber am Aluminium. Von St. Florian war offensiv vor der Pause kaum etwas zu sehen. Zu sehr waren sie bemüht, keinen Treffer zu bekommen. 

Der GAK drückt, St. Florian schafft den Ausgleichstreffer
Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nicht viel am Spielgeschehen. Der GAK drückte weiterhin auf das 2:0 – St. Florian versucht sich geschickt aus der Affaire zu ziehen. Die Oberösterreicher kamen aber immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich auch die ein oder andere gute Torchance. Kurz vor dem Schlusspfiff bewahrheitete sich wieder einmal eine alte Fußballweisheit. Wer vorne seine Tore nicht macht, bekommt sie. So auch der GAK. Nach einem Eckball war Stefan Wahlmüller per Kopf zu Stelle und traf zum 1:1-Ausgleichstreffer.

Der GAK konnte in den verbleibenden neun Minuten nicht mehr kontern. So musste sich die Stöger-Truppe mit einem 1:1 im letzten Saisonspiel begnügen – und den Aufstiegstraum in die "Heute für Morgen" Ersten Liga begraben. Dennoch feierten die Fans die junge Mannschaft rund um Peter Stöger und sorgten somit für einen versöhnlichen Abschied des ehemaligen Nationalteamspielers, der ab kommender Saison beim Bundesligisten Wiener Neustadt auf der Trainerbank sitzen wird.

Stimmen zum Spiel:

Peter Stöger (Trainer GAK):
"Für uns war es vor allem in der zweiten Halbzeit eine sehr schwierige Partie. Wir wussten, dass wir keine Chance auf den Relegationsplatz mehr hatten. Ich gratuliere BW Linz sehr herzlich zum Sieg und bedanke mich auch bei meiner Mannschaft, meinem Trainerteam und unseren Fans. Sie haben unser junges Team im Frühjahr lautstark unterstützt. Die Mannschaft hat Zukunft, davon bin ich überzeugt."

Die Besten: Christian Deutschmann, Roland Kollmann
Formation: 1-4-4-2

Wilhelm Wahlmüller (Trainer St. Florian):
"Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir eine sehr gute Leistung geboten. Mit Platz fünf haben wir die beste Platzierung der Vereinsgeschichte erreicht. Jetzt werden wir in den wohlverdienten Urlaub gehen. Am 27. Juni geht es dann mit der Vorbereitung auf die kommende Regionalliga-Saison wieder los."

Die Besten: Stefan Wahlmüller, Florian Templ, Michael Roitner
Formation:
1-4-2-3-1

von Redaktion 

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.