Problemlos zu 3:0-Erfolg

liezen.jpgkoeflach.jpgEinen ungefährdeten 3:0-Sieg feierten im zweiten vorgezogenen Spiel der 28. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga der SC knauf Liezen vor eigenem Publikum gegen ASK mayway Köflach. Die Weststeirer von Trainer Bernd Monsberger kämpften zwar, doch die spielerische Überlegenheit der Ennstaler war letztlich doch zu deutlich. Neben Daniel Haynie und Christian Stangl, die für Liezen netzten, traf Uwe Aufhauser ins eigene Tor.

Die Partie begann gemächlich und erst in Minute neun prüfte Dumitru Pirvu erstmals Philipp Fraiss mit einem satten Schuss. Der ASK-Schlussmann konnte allerdings wegfausten. Einen Minute später erneut ein Warnschuss der Hausherren, doch diesmal verfehlte das Leder klar den Kasten von Fraiss. In Minute zwölf dann die erste Offensivaktion der Gäste: Ein idealer Lochpass fand Dinaj Besmir, doch der Stürmer blieb am soliden Erwin Götzenauer hängen. Das Spiel plätscherte in den Folgeminuten dahin. Dem Publikum wurde zunächst nur Mittelfeldgeplänkel geboten.

In der 25. Spielminute jubelten dann aber die Gastgeber. Liezens Kapitän Christian Stangl spielte den Ball nach einem Doppelpass zur Mitte, wo Haynie stand. Der Angreifer brachte den Ball zuerst nicht richtig unter Kontrolle, traf dann aber aus der Drehung zum 1:0 für seine Mannschaft. Er tunnelte den ASK-Schlussmann. Die Köflacher ließen sich aufgrund des Rückstandes aber nicht zurückwerfen. In der 33. Minute hätte Andreas Reitbauer aus kurzer Distanz, aber leider auch aus sehr spitzem Winkel den Ausgleich erzielen können. Er zog den Ball aber am langen Eck vorbei. Kurz vor der Pause aber der Rückschlag und so etwas wie die Entscheidung: In Minute 43 flankte Heinrich Wallner zur Mitte und Aufhauser ließ den Ball unglücklich ins eigene Tor abprallen, worauf Schiedsricther Petru Ciochirca zur Halbzeit pfiff.

Liezen kam sehr gut aus der Kabine und fand bereits in der 48. Minute die erste richtig gute Möglichkeit in Halbzeit zwei vor. Ein indirekter und sehr kreativ ausgeführter Freistoß ging nur knapp vorbei. Zehn Minuten später war es dann aber so weit. Habeler zog ab, Stangl fälschte den Ball aber so sehr ab, sodass das Leder den Weg ins Tor fand. Habelers Schuss wäre deutlich vorbei gegangen. In den letzten 20 Minuten hätten die Liezener (Alexander Neuper und Daniel Buchner per Schuss) zwar noch das eine oder andere Tor mehr erzielen können, doch es blieb in einer eher matten Partie beim verdienten 3:0 für die Elf von Tranier Gernot Stradner, die damit nach drei Spielen zu Hause erstmals wieder voll punkten konnte.

Werner Rohrer (Sektionsleiter Liezen): "Ich bin zufrieden, auch wenn wir das eine oder andere Tor mehr machen hätten können. Gegen eine solche Mannschaft musst du auch erst gewinnen. Es ist toll, dass wir schon das dritte Spiel hintereinander kein Gegentor erhalten haben."

beste Spieler Liezen: Christoph Rindler, Erwin Götzenauer, Daniel Habeler
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.