Testspiel-Update und ÖFB-Cup-Vorrunde

steiermark-wappen.jpgsamsung-oefb-cup-logo-150x100.jpgNach der Hitze der vergangenen Tage konnte am Freitagabend wieder bei vernünftigeren Temperaturen Fußball gespielt werden. Neben einigen Testpartien absolvierten die Kapfenberger SV Superfund Amateure bereits ihr erstes Pflichtmatch. In der ÖFB-Cup-Vorrunde gastierte ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg bei den Jungfalken. Die Mannschaft von Trainer Kurt Russ setzte sich verdient und ungefährdet mit 2:0 durch und steigt damit in die Hauptrunde auf. Für die Tore sorgten Philipp Wendler in Minute zwölf und Markus Sahanek in Minute 73. Der Neuzugang der Bundesligamannschaft erzielte ein sehenswertes Tor, indem er den Ball aus halblinker Position Vollspann unter die Latte nagelte.

Russ zeigte sich nach der Partie sehr zufrieden: "Ich hätte mir nicht gedacht, dass wir schon so weit sind. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Auch als zum Schluss die ganz Jungen spielten, haben wir noch immer Fußball gespielt. So kann es weitergehen." Die Kapfenberger steigen übrigens als erster Klub in den Hauptbewerb des ÖFB-Cups auf. Russ auf die Frage, welchen Gegner er sich in der Hauptrunde wünscht: "Mir ist es egal, gegen wenn wir spielen. Schön wäre es, vor eigenem Publikum zu spielen."

Eine Niederlage musste Landesligist SV Licht-Loidl Lafnitz gegen die Rapid Amateure einstecken. Im ersten Test der Herbstvorbereitung setzte es in Ollersdorf eine 0:5-Schlappe. Auch der SC knauf Liezen verlor. Gegen OÖ-Ligist Sierning ging man mit 2:3 als Verlierer vom Platz. FC PAX Gratkorn gewann gegen Deutschlandsberg mit 4:1.

DSV Leoben darf sich über einen Sieg bei Werndorf freuen. Markus Briza steuerte beim 7:2-Erfolg einen Hattrick bei. Die übrigen Treffer teilten sich Marco Pigneter und Diego Rottensteiner auf. Liga-Konkurrent SV Tondach Gleinstätten gewann bei Landesligisten SV ADA Anger mit 2:0. Neuzugang Ervin Bevab steuerte das zweite Tor bei. ATV Joiner Irdning zeigte Bad Goisern die Grenzen auf und gewann 4:0. Auch der neue Mann Martin Hölbling traf. Den dritten Testspielsieg in Folge holte sich SV Raiffeisen Wildon in Lebring. Die Elf von Trainer Udo Kleindienst gewann mit 3:1. FC Jerich International Gleisdorf 09 siegte in Gössendorf mit 5:1. Drei Treffer erzielte Benjamin Teuschler. Erholt vom 0:1 gegen Weiz gewann der GAK nun beim SC Copacabana Kalsdorf mit 3:0 und präsentierte sich dabei stark.

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.