Patrick Durlacher im Interview: "Jeder muss sich beweisen!"

gak.jpgdurli.jpgMit welchem Alter er genau beim SC Sparkasse ELIN Weiz mit dem Fußballspielen begonnen hat, weiß er gar nicht mehr. Die Rede ist von Patrick Durlacher. Er anvancierte bei den Oststeirern in den vergangenen Jahren zum Stammspielern in der Regionalliga Mitte und nutzte im Sommer die Chance, zum GAK zu wechseln. Steirerliga.at sprach mit dem sympathischen 22-jährigen Mittelfeldmotor über seine Ziele und über die ersten Erfahrungen bei den Rotjacken. Außerdem wollten wir wissen, wo der größte Unterschied zwischen Weiz und den Grazern liegt.

Steirerliga.at: Wie geht es dir? War es eine gute Enscheidung, nach Graz zu gehen?

Patrick Durlacher: "Mit geht es sehr gut. Es ist alles perfekt hier. Ich wurde wirklich sehr gut aufgenommen und alle Spieler verstehen sich. Das ist wichtig. Sogar die älteren Spieler kommen auf die Jungen zu und versuchen zu helfen. Sie reden mit uns. Es war sicher die beste Enscheidung meiner Karriere, hierher zu gehen."

Steirerliga.at: Was hat letztlich den Ausschlag gegeben, beim GAK zu unterschreiben?

Patrick Durlacher: "Ich kannte bis jetzt nur Weiz. Es ist etwas ganz Neues, bei diesem Verein zu spielen. Ich will besser werden und ich denke, dass der GAK eine gute Adresse ist, wo man sehr viel lernen kann. Außerdem wollte ich weiter in der Regionalliga spielen. Das wäre mit Weiz ja auch nicht mehr möglich gewesen. Ich möchte mich sportlich weiterentwickeln. Ich bin sehr froh, dass der Wechsel geklappt hat. Schon jetzt in der kurzen Zeit habe ich sehr viel gelernt."

Steirerliga.at: Apropos Weiz: Wo liegt deiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen den beiden Klubs?

Patrick Durlacher: "Der GAK ist ein Traditionsverein. Es iat alles sehr professionell und das Umfeld ist wirklich großartig."

Steirerliga.at: Du hast in Weiz unter Martin Amerhauser trainiert. Ales Ceh ist auch ehemaliger GAK-Profi. Wie ist er als Trainer?

Patrick Durlacher: "Er geht auf jeden Spieler ein und das finde ich gut. Er sagt auch ganz klar, was er haben möchte und wie er sich das Mannschaftsspiel vorstellt. Er hat klare Vorstellungen, die umzusetzen sind. Er ist ein guter Trainer."

Steirerliga.at: Wie sehen deine bzw. eure Ziele aus?

Patrick Durlacher: "Wir müssen sowieso von Spiel zu Spiel schauen. Die Mannschaft will jede Partie gewinnen und wenn uns das gelingt, dann wird man sehen, was am Ende herauskommt. Ich selbst möchte auch hier zum Stammspieler werden, was schwierig genug ist. Aber das gehört dazu und ich freue mich auch auf diese Herausforderung. Es muss sich jeder beweisen."

von Martin Mandl 

Foto: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.