Der ATV Irdning präsentiert sein neues Team

irdning.jpgDie Beobachter sind sich einig: Der ATV Joiner Irdning wird auch diese Saison wieder mit einer schlagkräftigen Truppe in der steirischen Sparkassen Landesliga präsent sein. Trotz der verhältnismäßig bescheidenen budgetären Möglichkeiten ist es der sportlichen Leitung rund um Manager Gernot Eingang und Coach Andreas Schmid gelungen, den Kader mit erfolgsversprechenden Neuverpflichtungen aufzubessern. Den Fans wird der Kader für die neue Saison heute im Zuge des Aufbauspiels gegen OÖ-Liga Absteiger SV Bad Ischl ab 18:30 Uhr präsentiert. Einer der Neuen ist Martin Hölbling, der vom SC Kalsdorf zu den Ennstalern stieß. Für steirerliga.at stand der gebürtige Ausseer zum Talk bereit.

Neben Thomas Rabl (SC Liezen), Sebastian Chum (Schladming) dem Slowaken Matej Malik sowie Heimkehrer Michael Rindler (Frohnleiten) ist der 22-Jährige einer der fünf Neuen, die in der kommenden Saison am Fuße des Grimmings auf Punktejagd gehen werden. Sein Transfer zu den Irdninger stand schon länger im Raum: Einerseits gab es bereits im Winter Gespräche zwischen ihm und der ATV-Führung, andererseits ist er mit vielen Spielern schon seit langem gut befreundet. Dementsprechend schnell und gut hat er sich auch in die Mannschaft integrieren können. Überhaupt ist er von der guten Stimmung im Team angetan. Ein Beleg dafür ist mit Sicherheit auch das letzte Wochenende, das die Spieler des ATV Irdnings gemeinsam auf Trainingslager in St. Anna/Aigen verbrachten. Dabei stand aber nicht ausschließlich die körperliche Vorbereitung auf die Herbstsaison auf dem Programm, sondern es wurden ebenso einige Aktivitäten abseits des Fußballplatzes miteinander unternommen, um den Zusammenhalt in der Truppe weiter zu verstärken. Das Vorbereitungsspiel gegen St. Anna/Aigen wurde übrigens mit 4:0 gewonnen. Einer der Torschützen: Martin Hölbling. Auf welcher Position er die Herbstsaison in Angriff nehmen wird, weiß er jedoch noch nicht. „Das hängt letztendlich auch davon ab, mit welchem System wir spielen werden.“ In den bisherigen Spielen kam er sowohl auf Außenbahn und zentral im Mittelfeld als auch in der Abwehr zum Einsatz.


Enttäuscht vom Ex-Verein

Obwohl Hölbling froh ist, bei den Irdningern gelandet zu sein und dieser Wechsel auch schon länger feststand, hat er sich den Abgang von seinem Ex-Verein wahrlich anders vorgestellt. Vor allem von dem medialen Nachtritt von Funktionärsseite (steirerliga.at berichtete) ist er schwer enttäuscht. „Immerhin hab ich vier Jahre alles für Kalsdorf gegeben und bin immer mit allen gut ausgekommen. Wenn man dann plötzlich als charakterlos bezeichnet wird, ist das ein harter Brocken.“ Bekanntlich hat Kalsdorf ja beinahe die gesamte Mannschaft ausgetauscht, unter den Abgängen ist unter anderem auch Martin Hölblings Zwillingsbruder Florian zu finden, der künftig mit Ex-Trainer Kalander bei Maria Lankowitz für Furore sorgen will. Natürlich freut sich Martin Hölbling besonders auf das Duell mit seinem Ex-Verein. Als besondere Motivation für sein neues Team hat er sich bereit erklärt, im Falle eines Sieges ein Essen für die ganze Mannschaft zu sponsern.


Ansonsten nimmt er sich mit seinen Kollegen vor, gleich in den ersten Runden möglichst viele Punkte mitzunehmen, um gar nicht erst in die Nähe eines Abstiegskampfes zu kommen. „Mit den tollen Fans im Rücken haben wir natürlich ein enormes Plus in jedem Spiel.“ Unvergessen bei den Fans ist natürlich immer noch der überraschende und sensationelle Herbstmeistertitel aus dem Jahr 2009. Man darf gespannt sein, welche Erfolge der ATV Irdning im Herbst 2011 seinen Fans zum feiern liefert…

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.