Last-Minute-Treffer macht Irdninger Siegträume zu nichte

irdning.jpgpachern.jpgUnd wieder nichts! Auch im sechsten Anlauf wurde es für ATV Joiner Irdning nichts mit dem zweiten Saisonsieg. Im Kellerduell gegen SV Pachern reichte es am Freitagabend vor eigenem Publikum nur für ein mageres 1:1-Unentschieden. Michael Schwaiger brachte seine Elf in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung. Alex Horina konnte in der 94. Spielminute den Ausgleich erzielen. Damit gelingt den Irdningern von Neo-Trainer Stefan Knapp eine Woche vor dem Derby gegen Liezen doch nicht der erhofft Befreiungsschlag. Pachern verabschiedet sich vorübergehend vom letzten Tabellenplatz - auch wenn es aufgrund des späten Tores ein sehr glücklicher Sieg war.

Das Match beginnt entgegen aller Erwartungen munter und beide Mannschaften versuchen nach vorne zu spielen, auch wenn beide mit dem Rücken zur Wand standen. Nach drei Minuten versucht sich Mathias Luidolt per Distanzschuss aus 20 Metern, doch der Ball geht deutlich über das Tor von Gäste-Goalie Alexander Tiesenhausen. Eine Minute darauf die Pacherner unter Interimscoach Gerald Ulmer mit der ersten Offensivaktion: Philipp Schenk wird freigespielt, scheitert aber am in letzter Sekunden herausstürmenden Torwart Milan Pastucha. Dann sind wieder die Hausherren dran, doch ein Kopfball von Michi Schwaiger fällt zu schwach aus.

Irdning geht in Führung

In der 14. Spielminute die Erlösung: Nach einem Lochpass von Thomas Rabl, nimmt sich Schwaiger den Ball mit, könnte schon alleine aufs Tor ziehen, bleibt aber stehen, der Stürmer schaut auf und setzt den Ball gefühlvoll ins lange Eck.

In weiterer Folge verlagert sich das Spiel ins Mittelfeld. Erst nach 24 Spielminuten wird es wieder brenzlig im Pachern-Strafraum. Lukas Derler verliert den Ball, doch Schwaiger kann das Leder nicht mehr auf das Gäste-Tor bringen. In der 33. Spielminute ist es wieder Pacherns Schenk, der alleine vor Pastucha auftaucht, der Schuss aber viel zu schwach ausfällt. Nur Augenblicke darauf die nächste Gelegenheit für die Gäste aus dem Osten von Graz: Dominik Sobl zieht aus der Distanz ab, Pastucha lässt den Ball nur kurz abklatschen, der Nachschuss bringt aber nichts ein. Nach einer kurzen Unterbrechung, in der Michal Rindler behandelt wird, die an sich wohl größte Chance der Pacherner: Irdning-Schlussmann Pastucha pariert einen Freistoß von Alex Horina glänzend, worauf Schiedsrichter Werner Harrer zur Pause pfeift.

Pachern wird stärker

Der zweite Abschnitt beginnt gemächlicher. Erst nach 60 Minuten die erste nennenswerte Offensivaktion: Aus 40 Metern kommt ein Freistoß in den ATV-Strafraum, doch Thomas Ulmer fährt nach einem Kopfball nur um Millimeter vorbei. Die Gäste drücken jetzt auf den Ausgleich, doch die Irdning-Verteidigung steht sicher. In der 70. Minute versucht sich Schenk mit einem Schuss aus 15 Metern, doch er findet wieder seinen Meister in Milan Pastucha. Kurz darauf ist es Anel Kocijan, der für Verwunderung sorgt, indem einen Freistoß aus großer Distanz nur knapp neben das Tor setzt. In der Schlussphase wacht auch Irdning wieder auf, das Spiel machen aber weiterhin die Pacherner.

Die Gäste werfen in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne und in der 92. Spielminute hat Schenk die Riesen-Möglichkeit: Den Roller kann Christian Ruhdorfer aber rettend abfangen. Das Spiel ist dann aber noch immer nicht zu Ende. Schiri blickt zwar bereits seit Längerem auf die Uhr, lässt aber weiterspielen. Dann das Unfassbare: In der 94. Minute fasst sich Alex Horina ein Herz, überspielt die halbe Irdninger Hintermannschaft, bewahrt aus kurzer Distanz Ruhe und erzielt tatsächlich den verdienten, aber letztlich glücklichen Ausgleich.

Stimmen folgen.....

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.