Weizer setzen sich sicher durch

grosklein.jpgweiz.jpgEinen nie gefährdeten 3:1-Sieg fuhr am Samstagnachmittag im Abschlussspiel der zehnten Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga der SC Sparkasse ELIN Weiz beim FC Diesel Kino Großklein ein. Die Gäste aus der Oststeiermark kontrollierten von der ersten bis zur letzten Minute das Geschehen auf dem Platz und gewannen hochverdient. Für die Tore der Weizer sorgten Kevin Hacker, Andreas Winter sowie Amel Sahbegovic. Für die Gastgeber traf Jure Bracko. Mit diesen drei Punkten schiebt sich Weiz an Wildon und Anger vorbei und ist wieder Tabellenvierter. Aufgrund des 2:0-Erfolges von Fürstenfeld in Mürzhofen fehlen aber trotzdem sieben Zähler auf die Spitze.

Weiz gibt von Beginn an den Ton an und erspielt sich sofort mehrere Möglichkeiten. Für einen Torerfolg reicht es zunächst aber nicht. Gerald Hack vergibt nach zehn Minuten einen ersten Sitzer. Nach 16 Spielminuten dürfen die Weizer dann aber doch jubeln. Nach einem Corner von Markus Ostermann kann Goalie Daniel Platzer zuerst nur kurz abwehren und Kevin Hacker ist mit dem Kopf zur Stelle - die verdiente Führung die zuletzt schwächelnden Weizer. Die Mannschaft von Coach Martin Amerhauser gibt weiter Gas, doch Halbchancen können nicht in Zählbares umgemünzt werden. In der 26. Minute dann wieder ein Corner und wieder wird es gefährlich im Großklein-Strafraum. Nach einem Getümmel fällt Andreas Winter das Leder vor die Füße und es steht 2:0. In weiterer Folge schläft das Match dann ein wenig ein. Weiz verwaltet und Großklein ist nicht in der Lage, sich wirklich zwingende Torchancen herauszuarbeiten, auch wenn sie in dieser Phase gut mithalten. Nach 45 Minuten pfeift Schiedsrichter Christian Stockreiter zur Pause und schickt die beiden Teams in die Kabinen.

Gleiches Bild in Halbzeit zwei

Im zweiten Abschnitt sieht das 200-Mann starke Publikum ein ähnliches Spiel. Weiz kontrolliert das Spielgeschehen, lässt aber Großklein besser ins Spiel kommen. Hausherren-Trainer Stefan Dörner reagierte zur Pause übrigens mit einem Wechsel. Er brachte Jure Bracko für Mario Haslauer. Diese Einwechslung sollte sich zwischenzeitlich als Glücksgriff herausstellen. In der 59. Minute wird dieser nämlich perfekt in Szene gesetzt und lässt Torwart Sascha Harrer eins gegen eins keine Chance. Die Verteidigung der Gäste sah hierbei gar nicht gut aus. Ein Missverständnis war der Situation vorausgegangen. Die Großkleiner schöpften wieder Hoffnung. Nach nur vier Minuten ist diese aber schon zerstört. Amel Sahbegovic drückt nach einer Vorlage von Mladen Stipkovic volley ab und der Ball passt genau in die Kreuzecke. Damit ist das Match entschieden. Zwar ist Großklein weiter bemüht, schafft es aber auch weiterhin nicht, zwingend vor das Gäste-Tor zu kommen. Weiz hat noch zwei Halbchancen, bevor das Spiel zu Ende ist.

FC Diesel Kino Großklein - SC Sparkasse ELIN Weiz 1:3 (0:2)
Tore: 0:1 Hacker (16.), 0:2 Winter (26.), 1:2 Bracko (59.), 1:3 Sahbegovic (63.)

Martin Amerhauser (Trainer Weiz): "Genau so muss man antworten, wenn man in der Vorwoche zu Hause verloren hat. Die Leistung heute war schwer in Ordnung. Wir müssen nur bei Unkonzentriertheiten aufpassen. Dass wird gegen stärkere Gegner bestraft. Das haben wir heuer auch schon zu spüren bekommen."

beste Spieler: Pauschallob
Formation: 4-4-2

Stefan Dörner (Trainer Großklein): "Die Mannschaft hat heute nicht gut gespielt. Dabei war ich zuversichtlich, weil ich heute erstmals den gesamten Kader zur Verfügung hatte."

beste Spieler: niemand
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.