Weiz ist wieder dran! 2:1 im Duell der Absteiger (mit Fotos)

weiz.jpgvoitsberg.jpgDer SC Sparkasse ELIN Weiz gewann am Freitagabend vor eigenem Publikum gegen ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg verdient mit 2:1. Während man im ersten Abschnitt die sich ergebenen Möglichkeiten nicht nutzte, scheiterten in der zweiten Halbzeit die Gäste an der Chancenauswertung. Für die Tore der Hausherren sorgten Kevin Steiner und Marko Hannich. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Thomas Groiss. Die Mannschaft von Trainer Martin Amerhauser ist somit wieder an der Spitzengruppe der steirischen Sparkassen Landesliga dran, auch wenn auf Fürstenfeld nach wie vor vier Punkte fehlen und diese noch um ein Spiel weniger auf dem Konto haben. Die Weststeirer bleiben Zweiter.

wei-voi.jpgDie Spiel beginnt verhalten. Beide Teams spielen auf Abwarten und tasten sich gegenseitig ab. Es stand ja doch Einiges auf dem Spiel. Immerhin ging es für beide Klubs um den Anschluss in der Tabelle. Nach elf Minuten prüft Amel Sahbegovic erstmals Markus Hiebler, doch der ASK-Schlussmann hat keine Probleme damit. In Folge übernehmen die Weizer ganz klar das Kommando auf dem Platz und erspielen sich sehr gute Möglichkeiten. In der 17. Minute geht ein Schuss von Gerald Hack knapp links am Tor vorbei, wenige Augenblicke später verzieht Patrick Riegler. In der 19. Minute geht erstmals ein Raunen durch das Siemens Energy Stadion. Nach einer Flanke von rechts kommt Hack zum Kopfball, doch im letzten Moment rettet ein Voitsberg-Verteidiger auf der Linie, nachdem Goalie Hiebler schon geschlagen war.

Weiz wird noch stärker

wei-voi2.jpgIn der 21. Minute geht ein Schuss von Markus Ostermann am Tor vorbei, Sekunden später hat Hiebler den Ball nach einem Versuch von Andreas Winter im Nachfassen. Kurz darauf geht der Ball von Steiners Fuß klar über das Tor. Aus einer dieser vielen Möglichkeiten hätten die Weizer ein Tor machen müssen. Wie es oft so sein will, kommt dann plötzlich Voitsberg vor das Tor. Jürgen Hiden tankt sich auf der rechten Seite durch, spielt quer, doch Martin Hiden kann aus kürzester Distanz nicht verwerten. Ein Fuß eines Weiz-Spielers war noch dazwischen. Nach einem weiteren Schussversuch pfeift Schiedsrichter Michael Robitsch zur Pause.

Verhaltener Start

wei-voi3.jpgDie zweite Halbzeit beginnt gleich wie die erste. Wieder dauert es eine Weile, bis das Spiel an Fahrt gewinnt. Nach einem Voitsberger Ballverlust im Spielaufbau, drückt Patrick Riegler ab, doch das Leder geht am Ende doch klar drüber. Kurz darauf versucht sich Sahbegovic, doch auch sein Hammer geht daneben.

wei-voi5.jpgDann schalten sich plötzlich auch die Gäste wieder ins Offensivspiel ein. Domninik Maschutznigs Hammer geht aber nur an die Querlatte - Glück für die Gastgeber. Praktisch im Gegenzug stellt Weiz verdient auf 1:0. Zuerst kommt Gerald Hack nach einer Flanke allein vor Hiebler zum Ball, kann aber nicht verwerten. Die Situation ist aber noch nicht bereinigt. Kevin Steiner setzt nach, holt sich den Ball, lässt drei Spieler aussteigen und das Leder zappelt zum umjubelnden 1:0 im Netz.

Chance auf das 2:1

wei-voi6.jpgIn Folge drückt Voitsberg auf den Ausgleich. Aus einer eigentlich ungefährlichen Situation treffen die Gäste dann auch. Ein schnell abgespielter Freistoß findet Thomas Groiss und der lässt sich von halblinks nicht zwei Mal bitten. Nur Augenblicke später die Chance auf das 2:1 für die Mannschaft von Trainer Jürgen Auffinger, doch Weiz-Torwart Sascha Harrer kann mit einem sensationellen Reflex parieren. Maschutznig drückte aus zwei Metern ab. Dann gibt auch Weiz wieder Gas, die in den 90 Minuten immer wieder passive Phase hatten und den Gegner damit ins Spiel kommen ließen. In der 79. Spielminute ist es so weit: Nach einer Flanke in den Rückraum der Verteidigung ist es ausgerechnet der eingewechselte Marko Hannich, der zum 2:1 trifft.

In der Schlussphase werfen die Gäste noch einmal alles nach vorne. In der 92. Minute eine weitere Riesenmöglichkeit zum erneuten Ausgleich. Hiden kommt im Strafraum zum Ball, verzieht aber. Kurz darauf ist die Partie zu Ende.

SC Sparkasse ELIN Weiz - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 2:1 (0:0)
Tore: 1:0 Steiner (57.), 1:1 Groiss (66.), 2:1 Hannich (79.)

Martin Amerhauser (Trainer Weiz): "Ich bin heute wirklich sehr zufrieden. Es hat eigentlich alles gepasst, nur die Chancenauswertung nicht. Daran müssen wir einfach noch arbeiten, weil wir dann ruhiger spielen könnten. Der Ausgleich darf natürlich nicht passieren."

beste Spieler: Kevin Steiner, Sascha Harrer, Daniel Stachel
Formation: 4-4-2

Jürgen Auffinger (Trainer Voitsberg): "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat alles getan und gekämpft. Heute haben Kleinigkeiten entschieden."

beste Spieler: Pauschallob
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.