Kalsdorf gewinnt in Gratkorn und ist neuer Zweiter (mit Fotos)

gratkorn.jpgkalsdorf.jpgDer SC Copacabana Kalsdorf ist der Gewinner der Runde. Die Mannschaft von Trainer Christian Peintinger besiegte im Abschlusspiel der elften Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga am Sonntagnachmittag FC Gratkorn II auswärts mit 2:0. Der Sieg geht in Ordnung, auch wenn man in der ersten Halbzeit noch Probleme hatte. Die Tore erzielten Gert Licaj und Michael Sauseng. Kalsdorf macht in der Tabelle damit einen Platz gut und liegt nur mehr vier Punkte hinter Leader Fürstenfeld, die ihrerseits nur 1:1 gegen Wildon spielten. Voitsberg, das sich in Weiz mit 1:2 geschlagen geben musste, wurde überholt.

gra-kal.jpgDie Partie beginnt gemächlich. Weder die Gratkorner von Neo-Trainer Richard Niederbacher, noch die Gäste können sich im ersten Abschnitt zwingende Möglichkeiten herausspielen. Das Publikum bekommt Mittelfeldgeplänkel zu sehen. Die größte Chance hat wohl Regionalliga-Neuzugang Damir Omerovic, der aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz trifft und es beim 0:0 bleibt. Beide Abwehrketten stehen im ersten Abschnitt zu gut. Die Heimischen, die doch mit einiger Unterstützung aus dem Einser-Kader aufwarteten, schaffen es genausowenig die Verteidigung von Kalsdorf auszuhebeln. So pfeift Schiedsrichter Josef Rieberer beim Stand von 0:0 auch zur Pause.

Gäste legen zu

gra-kal2.jpgDie Kalsdorfer kommen besser aus der Kabine und schalten sich nun mehr ins Offensivspiel ein. Halbchancen bleiben aber ungenützt. Gratkorn kommt in dieser Phase überhaupt nicht ins Spiel. So dauert es nicht lange, ehe die Gäste mit 1:0 in Führung gehen. Michael Sauseng ist nach einer Flanke von Alexander Komericky mit dem Kopf zur Stelle und dreht jubelnd ab. Niederbacher reagiert mit zwei Auswechslungen. Dominik Derrant kommt für Jan Orend und Frederic Niederbacher für Nicolas Kolar.

gra-kal3.jpgDie Veränderungen bringen wenig und in der 71. Minute ist das Match entschieden. Gert Licaj wird nach einer schönen Kombination ideal in Szene gesetzt und die Nummer vier lässt Goalie Rasim Memic keine Chance. Kurz darauf ist die Partie zu Ende. Kalsdorf hat vor allem in der Schlussphase noch zwei gute Möglichkeit, die allerdings nicht zu einem weiteren Torerfolg führten.

FC Gratkorn II - SC Copacabana Kalsdorf 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Sauseng (62.), 0:2 Licaj (71.)

Michael Bretterklieber (sportlicher Leiter Gratkorn): "Nach den Spielen zuletzt war diese Partie weitgehend in Ordnung. Natürlich können wir uns von einem 0:2 nichts abbeißen, aber wir können auf dem Spielerischen aufbauen."

beste Spieler: niemand
Formation: 4-4-2

Christian Peintinger (Trainer Kalsdorf): "Die erste Halbzeit war nicht gut. Im zweiten Abschnitt hat mir das Ganze schon besser gefallen. Die Ergebnisse der anderen Klubs sind zwar schön, sind mir aber egal. Wir schauen auf uns und wenn wir gut spielen, dann passt es."

beste Spieler: Pauschallob
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.