Lafnitz will für Furore sorgen! Mario Hirz im Interview

lafnitz_sv.jpgSämtliche Vereine der steirischen Sparkassen Landesliga befinden sich mitten in der Vorbereitung für die Frühjahresmeisterschaft. Auch der SV Licht-Loidl Lafnitz macht da keine Ausnahme. Trainer Johannes Sauhammel und seine Mannschaft geben Vollgas, um in der zweiten Saisonhälfte noch einmal für Furore zu sorgen. steirerliga.at unterhielt sich nun ein wenig mit einem der Leistungsträger des Aufsteigers. Wir baten Mario Hirz zum Interview. Den Unglücksraben plagt eine hartnäckige Blasenentzündung. An Training war diese Woche nicht zu denken. Wir stellten dem 23-Jährigen dennoch ein paar Fragen. 

steirerliga.at: Du bist dieser Tage ja leider krank und kannst nicht trainieren. Wie ist die Vorbereitung bis vor einer Woche gelaufen?

Mario Hirz: "Also ich würde sagen, dass die Vorbereitung super gelaufen ist. Wir haben immer die Möglichkeit, auf Kuntrasen zu trainieren. Bad Tatzmannsdorf bietet wirklich eine tolle Infrastruktur, die wir natürlich ausnutzen. Auch die Vorbereitungsspiele waren sehr positiv. Außerdem gibt es keine größeren Verletzungen, was ja auch sehr wichtig ist."

steirerliga.at: Hast du das Heimprogramm brav absolviert?

Mario Hirz: "Alle haben das Heimprogramm gemacht. Das ist ja auch ein Mitgrund für die gute Vorbereitung. Die ganze Mannschaft ist schon mit den notwendigen Grundlagen zur ersten Einheit gekommen."

steirerliga.at: Man sagt oft, dass eine so tolle Vorbereitung nicht gut ist. Wie siehst du das?

Mario Hirz: "Man darf die Testspiele, die wir bist auf eines alle gewonnen haben, sicher nicht überbewerten. Das wäre der falsche Weg. Für das Selbstvertrauen sind diese Erfolge aber sicher gut. Außerdem haben wir neue Spieler bekommen. Eine Mannschaft wächst bei positiver Stimmung auch leichter zusammen."

steirerliga.at: Haben sich die neuen Spieler auch schon integrieren können?

Mario Hirz: "Das war überhaupt kein Problem. Lafnitz ist eine große Familie (grinst)."

steirerliga.at: Apropos Familie! Du wurdest ja von der Steirerliga-Community zum Spieler der Hinrunde gewählt? Was bedeutet dir dieser Titel? Was hat die "Familie" Lafnitz dazu gesagt?

Mario Hirz: "Mich selbst hat es schon sehr stolz gemacht und ich denke, dass meine Mitspieler und Trainer auch stolz waren. Ohne die Mannschaft und das ganze Umfeld kannst du keine guten Leistungen bringen. Ich versuche immer alles zu geben. In jedem Training und in jedem Spiel. Es ist schon schön, wenn das Früchte trägt."

steirerliga.at: Du bist Stammspieler. Ist so ein Ausfall wie gerade jetzt ein Rückschlag für dich persönlich im Training? Und noch herber: Kann dein Stammleiberl weg sein?

Mario Hirz: "Gesunder Konkurrenzkampf ist nie schlecht. Das pusht jeden und das spiegelt sich in den Leistungen wider. Diese eine Woche als Rückschlag zu bezeichnen, geht aber zu weit. Es ist aber sicher kein Vorteil."

steirerliga.at: Und nächste Woche bist du außerdem ja sowieso wieder dabei....

Mario Hirz: "Ja, nächste Woche passt wieder alles."

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.