Testspielupdate SA, 18.02.2012: Alle Partien auf einen Blick!

steiermark-wappen.jpgErstmals seitdem in der Steiermark die Frühjahres-Vorbereitung begonnen hat, konnte bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt getestet werden. Etliche Vereine nutzten diese Gelegenheit und absolvierten am Samstag fleißig Testspiele. steirerliga.at hat für Sie die Zusammenfassung aller Partien des heutigen Tages parat!

lafnitz_sv.jpgSV Licht Loidl Lafnitz - Pöllau 4:1 (0:1)

Der Landesliga-Aufsteiger gab eine Antwort auf die 3:5-Niederlage gegen Stegersbach vom letzten Wochenende. Die Mannschaft von Trainer Johannes Sauhammel setzte sich gegen den Oberligisten Pöllau mit 4:1 durch. Zu Pause stand es allerdings noch 1:0 für den TSV. Innerhalb von sechs Minuten war das Spiel im zweiten Abschnitt aber gedreht. Neuzugang Martin Inschlag und Marcus Karner trafen. In der Schlussphase legten Inschlag und Wolfgang Waldl noch weitere Tore nach und fixierten somit den letztlich doch deutlichen Sieg. Und das obwohl Michi Gruber schon in der ersten Halbzeit die Gelb-Rote Karte sah.

grossklein_sv.jpgFC Diesel Kino Großklein - Gabersdorf 6:2 (3:0)

Keine Blöße gab sich am Samstagvormittag der FC Großklein im Duell mit Gabersdorf. Das Team von Coach Stefan Dörner gewann klar mit 6:2. Schon zur Pause war alles klar. Da führten die Großkleiner am Kunstrasen in Pachern bereits mit 3:0. Bernd Pichler, Neuzugang Kurt Kirchleitner und Nikolas Missethan sorgten für die klarte Führung. Nach Anschlusstreffern machten Jürgen Otto Pichler, Andreas Ehmann und erneut Kurt Kirchleitner endgültig den Sack zu. Die abstiegsgefährdeten Südsteirer zeigten eine ansprechende Leistung und ließen sogar noch die eine oder andere gute Torchance aus.

weiz.jpgSC Sparkasse ELIN Weiz  - Gleinstätten 1:1 (1:1)

Einen Achtungserfolg feierte der SC Weiz im Duell mit Regionalligist Gleinstätten. Die Amerhauser-Elf knöpfte den Südsteirern ein Remis ab. Die Oststeirer um Kapitän Daniel Stachel gingen im ersten Durchgang sogar in Führung. Markus Ostermann netzte in der 30. Spielminute. Die Gleinstättener glichen aber noch im ersten Durchgang aus. Im zweiten Abschnitt kamen beide Teams noch zu guten Tormöglichkeiten, doch es blieb beim am Ende leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Den Weizern war vor allem in den zweiten 45 Minuten die Müdigkeit vom im Moment scheinbar sehr harten Training anzumerken.

voitsberg.jpgAllerheiligen - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 1:0 (0:0)

Trotz einer guten Leistung nichts zu holen war für den ASK Voitsberg gegen Regionalligist Allerheiligen. Die Weststeirer verloren aufgrund eines Treffers von Michael Kulnik kurz nach der Pause. Die Voitsberger fanden vor und vor allem nach dem Treffer gute Tormöglichkeiten vor, konnten diese aber nicht nutzen. Markus Pehsl musste übrigens schon nach sieben Minuten ausgewechselt werden. Er zog sich eine Zerrung zu. Für ihn kam Dominik Maschutznig.

frohnleiten.jpgKnittelfeld - SV MM Karton Frohnleiten 1:4 (0:1)

Einen ungefährdeten 4:1-Sieg feierte der SV Frohnleiten im Test gegen ESV Knittelfeld aus der Oberliga Nord. Die Mannen von Trainer Ewald Ratschnig zeigte von der ersten bis zur letzten Spielminute eine ansprechende Leistung und ließ zu keiner Zeit Zweifel über den Ausgang der Partie aufkommen. Im ersten Abschnitt traf Neuzugang Oliver Baumann zum 1:0. Kaum aus der Kabine gekommen stellte Sebastian Knaus auf 2:0. Auf das 1:2 der Knittelfelder folgte das 3:1 von Patrick Gruber und kurz vor Schluss auch noch das 4:1 durch Jungspund Erik Kahr. Coach Ratschnig bewies ein glückliches Händchen: Alle drei Torschützen wurden zur Pause eingewechselt.

kindberg.jpgSVA LPS Kindberg - Haus/Ennstal 7:1 (3:1)

Nicht den Funken einer Chance ließ der SVA Kindberg dem Oberligisten aus Haus im Ennstal. Die Kovacic-Mannen schossen Haus am Krieglacher Kunstrasen mit 7:1 ab. Eröffnet hatte den Torriegen aber ausgerechnet ein Haus-Spieler mit einem Eigentor. Drazan Sekic und Christoph Trippl legten noch vor der Pause nach. Sofort nach Wiederbeginn netzte Rene Jurtin, der zur Pause für Peter Markus Deutscher gekommen war, zum 4:1. Damit war der Gegner endgültig gebrochen und Trippl, Sekic sowie Franz Michael Gärtner sorgten für den Endstand. Damit feiern die Kindberger übrigens den fünften Sieg im sechsten Testspiel.

gleisdorf.jpgFC Jerich International Gleisdorf 09 - Fehring 1:0 (0:0)

Knapp aber doch setzten sich die Gleisdorfer von Coach Harald Holzer gegen den Landesliga-Absteiger UFC Fehring durch. Am Gnaser Kunstrasen gewann man mit 1:0. Wieder war es Sommer-Neuerwerbung Christoph Meier, der das Goldtor erzielte. Er traf in der 54. Spielminute. Damit antworten die Gleisdorfer auf das 1:2 gegen die DSV Juniors von unter der Woche. Insgesamt feiern sie damit den fünften Sieg im sechsten Vorbereitungsspiel. Unter den Gegnern, die man besiegte, waren mit Gleinstätten und den Sturm Amateuren auch zwei Regionalligisten.

pachern.jpgSV Pachern - Thal 6:2 (5:0)

Nichts anbrennen ließ der abstiegsgefährdete SV Pachern im Test gegen Thal. Auf eigenem Kunstrasen setzte sich das Team von Trainer Gerald Ulmer verdient mit 6:2 durch. Schon zur Pause war alles entschieden. Da führten die Hausherren nämlich bereits mit 5:0 (!). Neuzugang Christoph Zotter, Philipp Schenk (3x) und Anel Kocijan sorgten für die klare Führung der Hausherren. Auf den Anschlusstreffer des Oberligisten folgte fünf Minuten vor Schluss das 6:1 von Verteidiger Dominik Sobl. Einmal durften aber auch die Gäste noch.

fuerstenfeld.jpgSC Raika Fürstenfeld - Gnas 5:3 (3:1)

Einen letztlich ungefährdeten 5:3-Sieg fuhr Herbstmeister Fürstenfeld im Test gegen Gnas ein. Nur im ersten Durchgang konnte der Winterkönig der Oberliga Süd-Ost das Spiel offen gestalten. Dennoch stand es durch Tore von Jochen Hafner, Mario Krammer und Andreas Glaser bereits zur Pause 3:1. Nach dem Seitenwechsel dominierten weiterhin die Fürstenfelder, ließen Gnas allerdings ein wenig besser ins Spiel kommen. So fielen auch die Tore. Nach zweimaligem Anschlusstreffer netzten Hafner und Glaser (per Elfmeter) zum Endstand.

irdning.jpgATV Joiner Irdning - Bad Ischl 1:0 (0:0)

Eine Test-Partie vorenthalten haben wir Ihnen am gestrigen Freitagabend (wir entschuldigen uns dafür). Der ATV Irdning empfing in Stainach Bad Ischl und gewann mit 1:0. Michi Schwaiger sorgte für die Entscheidung kurz nach der Pause. Bei diesem Duell kam es übrigens auch zum Wiedersehen zwischen Wolfgang Marl und seinem Ex-Verein Irdning. Er wechselte er ja erst in der vergangenen Winterübertrittszeit nach Ischl.  Marl wurde zur Halbzeit ausgewechselt.

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.