Frühjahrsausblick Teil 1: FC Jerich International Gleisdorf 09

gleisdorf.jpgAlles andere als nach Wunsch verlief bekanntlich die Hinrunde des FC Jerich International Gleisdorf 09 in der steirischen Sparkassen Landesliga. Die Mannen von Trainer Harald Holzer konnten den Herbst zwar mit einem Sieg noch versöhnlich abschließen, doch die Erwartungen waren deutlich höher - immerhin überwintern die Oststeirer ja nur auf Platz zehn. Nachdem in 18 Tagen die Rückrunde der Steirerliga beginnt, wagt steirerliga.at zusammen mit Funktionären oder Trainern mithilfe von vier Fragen einen Blick voraus. Den Anfang macht "Hacki" Holzer. Hier geht's zum 1. Teil unseres Frühjahrsausblicks:

zila.jpgsteirerliga.at: Sechs Spiele, fünf Siege: Bist du mit der Vorbereitung zufrieden? Wie fällt die Bilanz aus?

Harald Holzer: "Abgesehen von der Tatsache, dass wir noch zwei Wochen Zeit haben, bin ich so weit zufrieden. Natürlich können gewisse Dinge immer besser laufen, aber ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind. Die Mannschaft hat auch auf jeden Fall einen Schritt nach vorne gemacht. Wir sind viel kompakter als in der Hinrunde. Fehler, die wir im Herbst noch gemacht haben, konnten wir weitgehend abstellen. Die Testspielsiege schauen gut aus, ich will sie aber nicht überbewerten. Wir haben auch einige Dinge ausprobiert und viel durchgewechselt. Auch körperlich ist die Mannschaft sehr gut drauf. Wir haben zwei Leistungstests gemacht. Da ist eine eine starke Verbesserung zu sehen, was aber auch logisch ist, weil alle Spieler voll mitziehen und Gas geben."

steirerliga.at: Kevin Stix hat gegen Testgegner Deutschlandsberg beim 4:3 jetzt endlich auch getroffen...

Harald Holzer: "Er hat sich die beiden Tore auch wirklich verdient. Kevin ist unglaublich bemüht, hatte am Anfang aber ein bisschen Pech bei seinen Torchancen. Die beiden Treffer geben ihm aber sicher auch wieder Auftrieb."

holzer.jpgsteirerliga.at: Bleiben wir bei euren Neuzugängen: Bist du mit der Transfer-Ausbeute zufrieden?

Harald Holzer: "Über die Qualitäten von Kevin Stix brauchen wir nicht zu diskutieren. Er hat in seiner bisherigen Karriere zu Genüge gezeigt, was er kann. Er wird uns auch ganz bestimmt helfen. Unser zweiter Neuer Patrick Schlatte konnte zuletzt nicht trainieren, weil er sich einer Operation unterziehen musste. Wir müssen erst schauen, wie sich das weiterentwickelt."

steirerliga.at: Ich gehe davon aus, dass ihr im Frühjahr noch ein paar Plätze gut machen wollt. Hast du die Mannschaft dafür schon gefunden?

Harald Holzer: "Den Großteil habe ich im Kopf. Auf ein bis zwei Positionen muss ich mir aber erst noch etwas überlegen. Ich habe aber noch Zeit zum Nachdenken. Der Kader ist jetzt jedenfalls noch ausgeglichener als in der ersten Saisonhälfte."

von Martin Mandl

Fotos + Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.