Frühjahrsausblick Teil 2: ATV Joiner Irdning

irdning.jpg"Die Hinrunde hinter sich lassen!" So könnte das Motto des ATV Joiner Irdning für die in zweieinhalb Wochen startende Rückrunde in der steirischen Sparkassen Landesliga lauten. Auch wir wollen nicht mehr über die Vergangenheit berichten und blicken aus diesem Grund zusammen mit Trainer Stefan Knapp in die Zukunft. Im 2. Teil unseres Frühjahrsausblicks bat steirerliga.at den sympathischen Coach zum Interview. Wir stellten ihm Fragen zur Einkaufspolitik, dem Trainingslager und der Vorbereitung. Außerdem wollten wir wissen, wie viele Punkte im Frühjahr notwendig sind, um das klare Ziel, den Klassenerhalt, zu schaffen.

irdning1.jpgsteirerliga.at: Sieben Spiele und keine Niederlage: Bist du mit der Vorbereitung zufrieden? Wie fällt die Bilanz aus?

Stefan Knapp: "Ich denke, dass die Mannschaft auf einem guten Weg ist. Dass sich die Spieler reinhängen, setze ich aber voraus. Es geht ja immerhin auch um Einiges. Das müssen und haben mittlerweile alle begriffen. Wir sind auch spielerisch mittlerweile auf dem Level, wie ich mir das vorstelle. Wir müssen uns die Punkte im Frühjahr aber sicher auch erkämpfen. Schön spielen war gestern. Wir müssen kratzen, beißen und Tore schießen."

steirerliga.at: Josef Rottensteiner ist euer einziger wirklicher Neuzugang. Dem gegenüber stehen einige Abgänge. Ist das nicht ein großes Risiko, dass man da eingegangen ist?

Stefan Knapp: "Es ist im Grunde ganz einfach. Wir haben nicht die großen finanziellen Möglichkeiten wie vielleicht andere Klubs. Wir können nicht fünf fertige Spieler aus dem Ausland kaufen (und sie dann im Juli nicht auszahlen). Abgesehen davon weiß ich nicht, ob man damit in die Zukunft arbeitet. Natürlich hätte ich gerne den einen oder andere Spieler mehr verpflichtet, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Wir werden oder das Beste aus unseren Möglichkeiten herausholen. Josef Rottensteiner ist ein junger Spieler, der sicher gleich weit ist wie die Leute, die schon länger in Irdning spielen. Er wird die Chance bekommen. Außerdem hat sich mit Andreas Köberl noch ein weiterer Spieler in der Vorbereitung herauskristallisiert, der uns sicher helfen kann."

irdningvorschau.jpgsteirerliga.at: Ihr wart auf Trainingslager in Hartberg. Hat der Aufenthalt in der Oststeiermark noch weitere Aufschlüsse gegeben?

Stefan Knapp: "Wir haben in Hartberg sehr gute Verhältnisse vorgefunden und auch drei Testspiele absolviert. Das waren gute Tests. Also ich bin mit dem Lager zufrieden. Ob es zusätzlichen Aufschluss gegeben hat, ist schwer zu sagen. Tests sind wichtig, ich will sie aber nicht überbewerten. Es zählen nur die Punkte, die wir aber der 16. Runde machen."

steirerliga.at: Apropos Punkte: Wie viele Punkte werdet ihr brauchen, um oben zu bleiben? Und auf der anderen Seite: Wie viele Punkte braucht der, der Meister werden will?

Stefan Knapp: "Für Ersteres sollten 15 Punkte genug sein. Wenn wir wirklich 15 Punkte holen, spielen wir auch nächstes Jahr in der Landesliga. Das mit dem Meistertitel interessiert mich nicht. Ich schaue auf uns und das sollten auch die Spieler tun."

von Martin Mandl

Fotos + Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.