Testspielupdate, SA 03.03.2012: Alle Partien auf einen Blick

steiermark-wappen.jpgNicht einmal mehr zwei Wochen sind es noch bis die steirische Sparkassen Landesliga wieder ihre Pforten öffnet und die 16 Klubs in das Frühjahr starten. Viel Zeit bleibt also noch nicht mehr um die richtige Mischung zu finden. Aus diesem Grund waren die Steirerligisten auch an diesem Samstag wieder fleißig am Testen. Wir haben für Sie wie gewohnt den Überblick aller Spiele parat.

grossklein_sv.jpgIlz - FC Diesel Kino Großklein 0:1 (0:0)

Einen knappen aber verdienten 1:0-Sieg feierte am frühen Samstagnachmittag der FC Diesel Kino Großklein gegen den Oberligisten aus Ilz. Die Südsteirer gewannen durch einen Treffer von Neuzugang Kurt Kirchleitner kurz nach der Pause. Das Spiel hätte sich durchaus noch den einen oder anderen Treffer mehr verdient. Beide Teams fanden gute Möglichkeiten vor, scheiterten aber an der Chancenauswertung.

voitsberg.jpgASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - Trofaiach 7:0 (2:0)

Keine Chance ließ am Samstag der Regionalligaabsteiger ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg dem Oberligisten Trofaiach. Das Team von Trainer Jürgen Auffinger, der übrigens aus Trofaiach stammt, schoss die Obersteirer mit 7:0 ab. Dabei hielten die Trofaiacher im ersten Durchgang sogar noch ganz gut mit. Neuzugang Michael Grischenig und Routiner Hannes Höller brachten die Weststeirer aber trotzdem mit 2:0 in Front. Zur Pause brachte Auffinger Joachim Trost für Dominik Maschutznig. Der Eingewechselte trug sich auch sofort in die Torschützenliste ein. Dann folgte die Hausegger-Show. Der junge Mann steuerte nämlich gleich drei Treffer bei. Dazwischen durfte auch Trost noch einmal jubelnd abdrehen.

irdning.jpgZeltweg - ATV Joiner Irdning 2:0 (1:0)

Nichts zu holen war für den abstiegsgefährdeten ATV Joiner Irdning im Test gegen Zeltweg. Am Kunstrasen in Zeltweg musste sich die Mannschaft von Trainer Stefan Knapp mit 0:2 geschlagen geben. Der Sieg Murtaler ist nicht unverdient, allerdings hätten die Irdninger selbst genauso Chancen vorgefunden, um die Partie an sich zu reißen. So muss man nach vier Siegen in Folge eine Pleite einstecken.

liezen.jpgGratkorn - SC Knauf Liezen 5:1 (2:1)

Vom Ergebnis her nicht gelohnt hat sich auch die Fahrt des SC Knauf Liezen nach Gratkorn. Die Ennstaler zogen gegen den den vor allem in der Offensive starken Regionalligisten mit 1:5 den Kürzeren. Die Niederlage fällt am Ende trotzdem zu hoch aus, weil die Liezener vor allem nach dem 1:2-Anschlusstreffer von Daniel Haynie auch selbst immer wieder für Akzente nach vorne sorgten, über den einen Treffer allerdings nicht hinauskamen.

frohnleiten.jpgSV MM Karton Frohnleiten - Deutschlandsberg 2:2 (1:0)

Mit einem mageren 2:2-Remis musste sich der SV MM Karton Frohnleiten im Testmatch gegen Oberligisten Deutschlandsberg begnügen. Dabei führte der Klub aus dem Norden von Graz durch Goran Alenc und Neuzugang Alexander Kukuvec zwei Mal, brachte die Führung allerdings zwei Mal nicht über die Zeit. Trainer Ewald Radschnig wechselte zur Pause übrigens fünf Mal. Ein Sieg wäre für Frohnleiten möglich gewesen, hätte man die Chancen verwertet.

wildon.jpgSV Raiffeisen Wildon - GAK 1:3 (1:3)

Keine Blöße gab sich Regionalliga-Herbstmeister GAK im Test gegen SV Raiffeisen Wildon. Die Südsteirer lagen schon nach zwei Minuten mit 0:1 zurück. Es dauerte lange, bis man sich vom frühen Rückstand erfing. Matthias Prödl gelang nach 25 Minuten dann aber sogar der 1:1-Ausgleich, doch postwendend schlugen die Grazer durch Stefan Nutz und Thomas Murg erneut zu. Wildon verkaufte sich gut, doch am Sieg war letztlich nichts zu rütteln.

kalsdorf.jpgSC Copacabana Kalsdorf - Gleinstätten 1:1 (1:0)

Regionalligisten Gleinstätten ein Unentschieden abgerungen hat am Samstagnachmittag der SC Copacabana Kalsdorf. Und das Remis ist sogar verdient. Neuzugang Rafael Dorn brachte die Kalsdorfer in der 31. Spielminute mit 1:0 in Führung. Nach Chancen auf beiden Seiten gelang den Südsteirern erst in der 75. Spielminute das 1:1. Ein starker Auftritt, den der SCK am Kunstrasen des steirischen Fußballverbandes da hinlegte.

muerzhofen_sv.jpgGAK II - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen 0:4 (0:1)

Einen verdienten Auswärtserfolg feierte Landesliga-Tabellenschlusslicht SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen im Test gegen die zweite Kampfmannschaft des GAK. Die Mannen von Neo-Trainer Franz Almer setzten sich im Trainingszentrum der Athletiker mit 4:0. Der Sieg fiel am Ende zwar vielleicht ein wenig zu hoch aus, doch der Auftritt der Mürztaler war mehr als solide. Stefan Schein brachte sein Team mit dem Pausenpfiff in Führung. Nach der Pause legte er das 2:0 nach. In den letzten beiden Spielminuten trafen auch noch Philipp Reisinger und Cuma Bulduk.

weiz.jpgSturm Amateure - SC Sparkasse ELIN Weiz 3:2 (0:2)

Eine verdiente 2:0-Pausenführung reichte dem Titelmitfavoriten SC Sparkasse ELIN Weiz am Samstagnachmittag im Test gegen die Sturm Amateure nicht für einen Sieg. Gerald Hack per Elfmeter und Roman Hasenhütl stellten mit einem Doppelschlag in der 23. Spielminute auf 2:0. Man fand auch noch weitere Tormöglichkeiten, nutzte aber keine davon. So kam es wie es kommen musste. Die Jungblackies kamen in Abschnitt zwei zurück und drehten das Match. Der Siegtreffer der Grazer fiel erst in der 85. Minute nach einem Strafstoß.

gleisdorf.jpgFC Jerich International Gleisdorf 09 - Neuberg 1:2 (1:1)

Knapp mit ein 1:2 verloren hat der FC Jerich International Gleisdorf 09 am Samstag zu Hause gegen Neuberg. Nach dem Führungstreffer der Burgenländer in der 15. Spielminute gelang den Oststeirern von Trainer Harald Holzer postwendend der Ausgleich. Erst im zweiten Abschnitt fiel der etwas unverdiente Siegtreffer der Neuberger. Ein Remis wäre am Ende wohl gerechter gewesen. Neuzugang Patrick Schlatte kam in der 73. Minute für Torschütze Krempl ins Spiel.

gratkorn.jpgFC Gratkorn II - Thal 1:0 (0:0)

Besser klappte es für die zweite Kampfmannschaft des FC Gratkorn. Das Team von Trainer Richard Niederbacher setzte sich gegen Oberligisten Thal verdient mit 1:0 durch. Nur das Siegestor war ein wenig schmeichelhaft. Der Thaler Patrick Ogrisek beförderte den Ball in der 85. Spielminute nämlich ins eigene Netz.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.