"Landesliga Spezial": Jochen Hafner im Wordrap

fuerstenfeld.jpgAls klar wurde, dass Torjäger Robert Statthaler den SC Raika Fürstenfeld im Sommer in Richtung Oberliga verlässt, machte sich die sportliche Leitung der Fürstenfelder sofort auf die Suche nach Ersatz. Man wurde im Burgenland fündig. Gemeint ist Jochen Hafner. Doch kann man einen Robert Statthaler überhaupt ersetzen? Man kann! Und wie! Mit elf Toren trug der Ex-Deutsch-Kaltenbrunner Hafner nicht unwesentlich zum Herbstmeistertitel des FSK in der steirischen Sparkassen Landesliga bei. Grund genug für steirerliga.at den sympathischen Angreifer zu einerm Interview zu bitten. Außerdem stellte er sich einem Wordrap.

steirerliga.at: In eineinhalb Wochen geht die Rückrunde los - damit steht auch ihr am Ende einer langen Vorbereitung. Wie hast du sie empfunden?

Jochen Hafner: "Ich denke, es ist bzw. war eine optimale Vorbereitung. Die Motivation ist riesig. Alle Spieler wissen, dass wir etwas Großes schaffen könnten. Das dafür natürlich viel Arbeit notwendig ist, weiß die Mannschaft aber auch. Und genau deswegen gibt sie Vollgas. Wir haben in Fürstenfeld mit dem eigenen Kunstrasen natürlich schon einen großen Vorteil. Da kann man sehr früh mit dem Balltraining beginnen, wobei auch die Kraft- und Ausdauereinheiten nicht zu kurz kamen. Alle freuen sich auf die Rückrunde."

steirerliga.at: Wenn du sagst, dass ihr etwas Großes schaffen könnt, sprichst du vom Meistertitel, oder?

Jochen Hafner: "Wir haben im Herbst gezeigt, dass wir eine Rolle spielen können in der Landesliga. Das wollen wir natürlich auch im Frühjahr zeigen. Wenn uns das gelingt, dann holen wir die Meisterschaft. Das ist auch das, woran wir arbeiten. Wichtig wird ein guter Start sein. Die ersten Runden werden entscheidend sein."

steirerliga.at: Ihr spielt in der ersten Runde in Pachern....

Jochen Hafner: "Ich gehe davon aus, dass wir dort auf Kunstrasen spielen. Pachern ist das Kunstgrün zwar auch gewohnt, aber für uns ist es sicher auch kein Nachteil. Unser Training läuft aber inzwischen zweigeteilt ab. Irgendwann müssen wir ja auch den Naturrasen wieder gewohnt werden. Wobei ich mir da keine großen Sorgen mache."

steirerliga.at: Spielst du in Pachern? - Alex Kanalas hat in der Vorbereitung gezeigt, dass er dich durchaus ersetzen kann. Machst du dir schon Sorgen um dein Leiberl?

Jochen Hafner: "Wenn Alex weiterhin so trifft, muss ich mir langsam aber sicher wirklich Gedanken machen (grinst). Nein, jetzt im Ernst - er hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. Für den FSK ist es nur positiv, wenn man in der Offensive variantenreicher ist."

Wordrap:

Abseitsregel: kenne ich
Live-Fußball oder vor dem Fernseher: vor dem Fernseher
Lieblingsklub: Schalke in Deutschland und Barcelona in Spanien
Größtes Fußballderby: Deutsch Kaltenbrunn gegen Rudersdorf gefolgt von Fürstenfeld gegen Fehring
Die besten Fans hat.... Fürstenfeld
Lieblingsfußballer: Messi
David Alaba: guter Fußballer, habe in einem Testspiel aber gegen ihn gewonnen (grinst)
Hermann Zrim: Top-Trainer mit Freund-Potential
Internet oder Tageszeitung: 
Internet
Frühjahrsauftakt: drei Punkte in Pachern
Marcel Koller: unsicher, ob dass der richtige Trainer ist
Sex vor dem Spiel: eher weniger
Kurzpassspiel oder hoch nach vorne: hoch nach vorne
Johnny Cash oder David Guetta: David Guetta

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.