Frühjahrsausblick Teil 13. FC Diesel Kino Großklein

grossklein_sv.jpg"Die Mission Klassenerhalt wurde gestartet", ließt Johann Zirngast, Obmann des FC Diesel Kino Großklein im 13. Teil unseres Frühjahrsausblicks ausrichten. Wie recht der Funktionär hat. Es wird wahrlich eine Mission, die Liga zu halten. Durch die enge Situation am Tabellenende muss man aller Vorraussicht nach wohl eine Serie hinlegen, um sich sicher fühlen zu können. Ansonsten könnte es sich bis zum letzten Spieltag hinziehen, bis die Absteiger feststehen. Für Außenstehende spannend, für Vereinsfunktionäre eine Horrorvorstellung. Zirngast stand uns jedenfalls in einem Interview für ein paar Fragen zur Vorbereitung und zu den Neuzugängen zur Verfügung. Außerdem beantwortete er uns, wie viele Punkte seiner Meinung nach für den Klassenerhalt notwendig sein werden.

grokleinvorschau.jpgsteirerliga.at: Am Wochenende geht es wieder los! Sind Sie mit der Vorbereitung zurieden?

Johann Zirngast: "Ich bin unter dem Strich mit der Vorbereitung zufrieden. Es waren gute Spiele dabei, aber auch schlechte. Aber man darf sich wirklich nicht aufregen. Die Mannschaft hat sehr gut trainiert. Unser Trainer Stefan Dörner hat wirklich geschaut, dass er die Burschen bestmöglich auf die Rückrunde, die sehr schwierig wird, vorbereitet. Ich denke, dass ihm das auch gelungen ist. Es gibt keine Verletzten und die Spieler wissen, um was es geht. Leider ist unser Auftaktgegner Gleisdorf. Das wird ein ganz schwieriges Match. Das Hinspiel haben wir zu Hause ja mit 0:5 verloren."

steirerliga.at: Auch wenn es schwierig wird, werdet ihr wenn ihr in der Liga bleiben wollt wohl nicht darum herumkommen, auch solche Spiele zu gewinnen. Wie sehen Sie das?

Johann Zirngast: "Da gibt es überhaupt keine Diskussion. Das ist immer so im Abstiegskampf, dass du auch Überraschungen liefern musst. Es ist aber auch eine Tatsache, dass wir keine einfache Auslosung haben. Wenn wir über die ersten drei Runden halbwegs gut drüberkommen, schaut es nicht schlecht aus."

drnervorschau.jpgsteirerliga.at: Ihr habt mit Kurt Kirchleitner und Zejlko Mitrakavic zwei Ex-Großkleiner geholt. Wie ist es dazu gekommen?

Johann Zirngast: "Wir waren mit diesen beiden Spielern in der Vergangenheit erfolgreich und über die Qualitäten der beiden braucht man nicht zu diskutieren. Ich bin davon überzeugt, dass die beiden uns helfen können. Zejlko wird die Defensive stabilisieren und Kurt wird offensiv wirbeln. Die Integration war kein Problem und das war uns auch sehr wichtig, weil wir nicht viel Zeit dafür gehabt hätten. Aber auch in die anderen Neuzugänge haben in der Vorbereitung gezeigt, dass sie eine Verstärkung sind. Ich blicke zuversichtlich in die Rückrunde."

steirerliga.at: Wie viele Punkte sind notwendig, um den Klassenerhalt zu schaffen?

Johann Zirngast: "Ich denke, wenn wir noch 15 bis 20 Punkte machen, sollte es reichen. Wir machen aber keine Rechnereien. Es hängt ja leider auch davon ab, wie viele Klubs aus der Regionalliga absteigen. Wir müssen Vollgas geben. Die Mission Klassenerhalt wurde gestartet."

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.