Frühjahrsausblick Teil 12: SC Copacabana Kalsdorf

kalsdorf.jpgDie Verantwortlichen aller 16 Landesliga-Klubs sind sich einig: Der SC Copacabana Kalsdorf ist der große Favorit um den Meistertitel. Bevor die Steirerliga kommendes Wochenende nun wieder ihre Pforten öffnet, unterhielten wir uns im 12. Teil unseres Frühjahrsausblicks mit dem sportlichen Leiter der Kalsdorfer, mit Franz Schauer. Der Funktionär ist seit mehr als einem halben Jahr beim Verein aus dem Süden von Graz tätig und krempelte den Kader seitdem gewaltig um. Auch in der Winterübertrittszeit zog er mit Bernd Windisch, Rafael Dorn und Thomas Miedl wieder drei Hochkaräter an Land. Schauer stand steirerliga.at für ein Interview zur Verfügung.

peintivorschau.jpgsteirerliga.at: In wenigen Tagen geht es wieder los! Bist du mit der Vorbereitung zufrieden?

Franz Schauer: "Es war eine gute Vorbereitung. Es hat alles gepasst. Wir hatten tolle Trainingsmöglichkeiten und ich glaube, dass wir uns optimal und gezielt auf die Aufgaben im Frühjahr vorbereitet haben. Die Mannschaft ist scharf für die Rückrunde."

steirerliga.at: Was wäre, wenn ihr am Ende der Saison auch nur Zweiter wärt?

licaj.jpgFranz Schauer: "Ich weiß schon, auf was du hinaus willst. Was soll sein? Sollen wir dann alle Spieler und alle Verantwortlichen hinausschmeißen? Das ist sicher nicht der richtige Weg. Unser Ziel ist ganz klar, am Ende vorne zu stehen. Es ist aber kein Muss. Wir haben einen Zweijahresplan, wo wir in eineinhalb Jahren wieder in der Regionalliga spielen wollen. Wenn es heuer nicht klappt, dann werden wir es im nächsten Jahr schaffen. Es lässt sich im Fußball nichts erzwingen. Die Mannschaft ist sicher in der Lage dazu, aber da gibt es auch noch drei andere Teams, die am Ende gerne ganz oben stehen würden. Wir haben eine gute Chance, aber es ist nach wie vor so, dass wir aufsteigen können, aber nicht müssen."

steirerliga.at: Also glaubst du wirklich, dass es bei diesem Vierkampf bleibt?

Franz Schauer: "Ich glaube, dass es bei diesem Vierkampf bleibt. Ich könnte mir aber sogar vorstellen, dass vielleicht noch ein fünfter Klub mitmischt. Wenn ein Großer schwächelt, ist das leicht möglich. So weit ist Kindberg, Wildon oder Lafnitz nicht weg. Ich hoffe natürlich, dass wir es sind, die den Meistertitel holen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert."

steirerliga.at: Ihr habt erneut Spieler mit Erste-Liga-Erfahrung geholt. Ich nehme an, dass es die erhofften Verstärkungen sind.....

Franz Schauer: "Man muss das aus zwei Blickwinkeln sehen. Natürlich haben wir mit Dorn, Miedl und Windisch drei sehr gute Fußballer mit enormer Erfahrung und Können geholt, aber wir haben auch Stammspieler abgegeben. Das darf man nicht vergessen. Klar ist, dass wir jetzt sicher noch kompakter sind als im Herbst. Bitter ist dafür der Ausfall von Andreas Bernhart. Er wurde operiert und es wird sicher noch eine Zeit lang dauern, bis er wieder mit dabei ist. Er war im Herbst nicht nur einer, der viele Tore gemacht hat sondern auch unser Spielmacher."

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.