Frühjahrsausblick Teil 14: FC Gratkorn II

gratkorn.jpgDie zweite Kampfmannschaft des FC Gratkorn will dem SC Weiz im ersten Spiel der Rückrunde am Samstag alles abverlangen. Diese Ausrichtung soll gegen jeden Gegner Punkte bringen. Punkte, die neben Erfolgen gegen die direkten Konkurrenten, letztlich zum Ziel Klassenerhalt führen sollen. So erzählte es uns zumindest Sektionsleiter Michael Bretterklieber im 14. Teil unseres Frühjahrsausblicks. Der Funktionär ist zuversichtlich, dass das auch klappt. Geht es in die falsche Richtung, würde man reagieren. Wie, lesen Sie im Interview, für das uns der Funktionär zur Verfügung stand.

gratkornii.jpgsteirerliga.at: Ich beginne gleich einmal ganz frech: Was muss der FC Gratkorn tun, damit die zweite Kampfmannschaft in der Landesliga bleibt?

Michael Bretterklieber: "Wir sollten Punkte holen. Wir werden alles dafür tun, um in der Liga zu bleiben. Das hat wirklich höchste Priorität. Ich denke, dass die zweite Kampfmannschaft in der Landesliga ganz wichtig als Unterbau für die Regionalliga ist. Wir wissen, dass es eine sehr schwierige Rückrunde werden wird, aber ich bin sehr guter Dinge, dass wir auch nächstes Jahr in der Liga spielen werden."

steirerliga.at: Alles dafür tun? Heißt das, dass man auch vor Unterstützung aus der Einser nicht zurückschreckt?

Michael Bretterklieber: "Ideal wäre natürlich, wenn es die Mannschaft selbst schafft, ohne die Unterstützung von Regionalligaspielern. Wir werden die ersten drei bis vier Wochen abwarten und mögliche Schritte setzen. Aber es ist ganz klar die Ausrichtung, dass es Unterstützung geben wird, wenn es wirklich brenzlig wird. Mit den zuletzt gezeigten Leistungen in der Vorbereitung, die meiner Meinung gut gelaufen ist, und Spielern müsste es aber auch so machbar sein. Es wird wie gesagt von den ersten Runden abhängen. Da wird sich zeigen, ob wir den Anschluss ans Mittelfeld schaffen oder nicht."

steirerliga.at: Der erste Gegner heißt Weiz. Das Hinspiel ging mit 0:5 verloren. Wie geht man in so eine Partie?

niederbacher.jpgMichael Bretterklieber: "Das wird ein ganz schwieriges Spiel. Weiz hat eine gestandene Mannschaft mit durch die Bank Regionalligaerfahrung. Aber erstens spielen wir zu Hause auf Kunstrasen und zweitens hat die Mannschaft seit dem 0:5 dazugelernt. Wir werden ihnen aber auch jedem andereren Gegner alles abverlangen."

steirerliga.at: Ist Weiz auch Meistertitelfavorit?

Michael Bretterklieber: "Das kann ich wirklich nicht sagen. Ich denke, dass alle vier Vereine, die da vorne stehen, gute Chance auf den Meistertitel haben. Ob Weiz der Favorit ist, wird man erst in einem Monat wissen."

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.