Frühjahrsausblick Teil 15: SV Licht-Loidl Lafnitz

lafnitz_sv.jpgDer SV Licht-Loidl Lafnitz war im Herbst neben Herbstmeister Fürstenfeld sicher die Überraschungsmannschaft der steirischen Sparkassen Landesliga. Auch im Frühjahr will das Team von Trainer Johannes Sauhammel durchstarten. Mit den Spielszenen vom 7:1-Erfolg des FC Barcelona im Kopf - die Lafnitzer waren auf Trainingslager in Spanien - blickt die sportliche Leitung zuversichtlich in die Zukunft. Wir unterhielten uns im 13. Teil unseres Frühjahrsausblicks mit Coach Sauhammel. Er stand steirerliga.at in einem Interview für ein paar Fragen zur Verfügung. Unter anderem wollten wir wissen, ob man in Zukunft auch in Lafnitz einen Hauch von Barca sehen wird.

sauhammel.jpgsteirerliga.at: Am Wochenende geht es los: Gut so oder hätte die Vorbereitung noch länger dauern können?

Johannes Sauhammel: "Nein, das passt schon so. Es ist gut, dass die Saison wieder weiter geht. Wir haben meiner Meinung nach eine gute Vorbereitung gemacht und hatten immer beste Bedingungen. Wir haben uns quasi im Jänner und Februar in Bad Tatzmannsdorf eingemietet und am Kunstrasen sowohl gespielt als auch trainiert. Das war optimal und die Burschen freuen sich jetzt natürlich auch schon auf die Rückrunde."

steirerliga.at: Optimal wird wohl auch das Trainingslager in Barcelona gewesen sein. Wie ist es dazu gekommen? Wird man etwas von Barca mitnehmen?

lafnitz.jpgJohannes Sauhammel: "Das war toll - gar keine Frage. Im Grunde war es aber nur die späte Belohnung für den Meistertitel in der Oberliga. Die Kosten haben die Spieler zur Hälfte aber ohnehin selbst übernommen. Aber es war optimal. Es war kein einziger Regentag dabei und die zwei Spiele von Barcelona waren sich der Höhepunkt des Aufenthalts. Wir haben aber auch selbst zwei Spiele unten absolviert. Das erste war noch nicht gut, aber das zweite Spiel gegen einen spanischen Landesligisten war schwer in Ordnung. Dass man von Barca etwas mitnehmen kann, halte ich für ein Gerücht. Ich denke, dass uns dafür ganz klar die Qualität fehlt. Aber es ist auch toll, wie die Spieler miteinander umgehen. Da kann man sich schon etwas davon abschauen."

steirerliga.at: Wenn du schon die Qualität der Spieler ansprichst: Auch ihr habt anständig zugelangt auf dem Transfermarkt. Sind die neuen Spieler die erhofften Verstärkungen?

Johannes Sauhammel: "Wir haben auf jeden Fall an Qualität zugelegt. Etwas unglücklich ist nur, dass auch die Neuzugänge teilweise verletzt waren bzw. verletzt sind. Das heißt, dass ich auch die Aufstellung für die erste Partie noch nicht im Kopf habe. Das wird sich morgen erst entscheiden. Fix spielen wird Michael Kölbl. Er hat eigentlich als einziger Neuer die ganze Vorbereitung absolviert und sich damit ein Stammleiberl geholt. Der Rest kämpft noch darum."

steirerliga.at: Wie sieht das Ziel für die Rückrunde aus?

Johannes Sauhammel: "Mein persönliches Ziel sind 22 Punkte. Wenn wir das schaffen, wäre es schon ein sehr schönes Ergebnis. Die Mannschaft wird ihr Bestes tun, um das Ziel zu erreichen."

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.