Vier Treffer in Gratkorn (mit Fotos)

gratkorn.jpgfuerstenfeld.jpgNach einer rasanten und rassigen Sonntag-Vormittag-Matinée trennten sich der FC Gratkorn II und der SC Fürstenfeld mit einem 2:2 (2:2)-Remis. Nachdem die Heimelf zweimal in Führung gehen konnte, zeigte der einmal mehr stark ersatzgeschwächte FSK seinen Willen nicht auch noch das dritte Spiel in Folge zu verlieren und kämpfte sich zurück. In weiterer Folge war das Spiel von vielen Chancen der Gäste und leider auch einigen harten Fouls und gelben Karten geprägt. Für die Gratkorner bedeutet der Punkt einen weiteren kleinen Schritt aus dem Tabellenkeller in Richtung hinteres Mittelfeld.

gratkornfsk.jpgRodler schockt die Gäste - diese geben aber nicht auf

Die knapp 100 Zuseher, von denen etwas 85 dem Fürstenfelder Lager zuzurechnen sind, haben ihre Plätze noch nicht richtig eingenommen, da dreht Michael Rodler im Dress der Gratkorner bereits zum ersten Mal zum Torjubel ab. Nach einem kollektiven Mißverständnis in der Fürstenfelder Hintermannschaft schaltet der Kapitän der jungen Niederbacher-Elf am schnellsten und stellt aus gut elf Metern auf 1:0. Der FSK zeigt sich zwar ein wenig verunsichert durch den schnellen Gegentreffer, versucht aber immer wieder seinerseits schnelle Konter zu fahren. Nach knapp 18 Minuten wird diese Forechecking dann auch belohnt. Der jüngste Spieler in den Reihen der Gäste, Alex Kanalas, vernascht in einem Laufduell seinen Gegenspieler gnadenlos und überlupft Gratkorn-Schlussmann Alexander Tiesenhausen zum zu diesen Zeitpunkt bereits absolut verdienten Ausgleichstreffer. Während der FSK sofort auf den nächsten Treffer drückt, nutzen die Gratkorner ihre zweite Torchance ebenso eiskalt wie die erste. Dominik Derrant nutzt einen weiteren Fehler der beiden Fürstenfelder Innenverteidiger eiskalt aus und wuchtet den Ball von halbrechts unhaltbar ins linke Kreuzeck.

Fürstenfeld kämpft sich erneut zurück

gratkornfsk2.jpgNur wenige Augenblicke danach hat Nicolas Kolar die (letzte) große Chance der Gratkorner. Nach einem kapitalen Fehlpass von Dominik Frieser läuft er allen Gegenspielern auf und davon. Er legt sich den Ball allerdings zu weit vor, sodass dieser anstatt im Fürstenfelder Tor in den Händen deren Schlussmannes Johannes Sobe landet. Danach ist es mit der Offensivherrlichkeit der Gastgeber für dieses Spiel aber größtenteils vorbei. Die letzte Viertelstunde der ersten Halbzeit gehört eindeutig dem Herbstmeister, der sich Gelegenheiten im Minutentakt herausspielt. Allerdings lassen sowohl Glaser, Jedliczka, Frieser als auch Hafner diese reihenweise liegen. Einzig letztgenannter kann sich dann aber doch noch ein zwölftes Mal in die Torschützenliste eintragen. Nach einer einstudierten Eckball-Variante verlängert Andi Glaser den Ball mustergültig zu seinem Sturmpartner, welcher die Kugel eiskalt aus kürzester Distanz zum 2:2-Ausgleich in die Maschen schiebt. Ein weiterer Treffer durch einen Heber von Hafner wird kurz vor dem Seitenwechsel aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt. So geht es mit diesem Stand zu den Halbzeitansprachen.

gratkornfsk3.jpgWilifling vergibt den Matchball

Nach der Pause versucht sich die Niederbacher-Elf zwar von Beginn an durch schnelles Spiel nach vorne aus der Fürstenfelder Umklammerung zu lösen, was allerdings nur unzureichend gelingt. Es entwickeln sich auch in der folgenden Minuten einige Chancen für den FSK, die allerdings allesamt ausgelassen werden. Die allergrößte Chance in dieser Phase läßt Alex Kanalas aus, dessen Kopfball von links an ren rechten Pfosten geht. Danach ist allerdings offensiv bei beiden Teams die Luft ein wenig draussen, und sowohl Gratkorn als auch Fürstenfeld muss dem hohen Tempo etwas Tribut zollen. Nicht weniger als fünf der acht gegebenen gelben Karten werden in weiterer Folge von Schiri Klaus Strasser zumeist für überharte Fouls verteilt. Als alle bereits mit einem Remis rechnen wird es aber noch einmal richtig hektisch. In der allerletzten Aktion holt Andi Glaser einen Freistoß an der Strafraumgrenze heraus. Andreas Wilfling tritt mit seinem starken linken Fuß an und schießt den Ball über die Mauer genau in Richtung rechtes Kreuzeck. Tiesenhausen rettet allerdings mit einer Glanzparade seiner jungen Elf einen Punkt.

FC Gratkorn II - SC Raiffeisen Fürstenfeld 2:2 (2:2)

Tore: 1:0 Michael Rodler (1.), 1:1 Alex Kanalas (18.), 2:1 Dominik Derrant (26.), 2:2 Jochen Hafner (39.)

Stimmen zum Spiel:

Richard Niederbacher (Trainer Gratkorn II): "Nach dem 2:1 haben wir die große Chance auf die möglich Vorentscheidung noch vor der Pause ausgelassen. Danach haben wir ein dummes Tor bekommen und sind dann mit unserer jungen Mannschaft natürlich etwas ins Schwimmen geraten. Es macht mich allerdings stolz zu sehen, dass das Team den Kampf so toll angenommen hat. Nun wartet ein schweres Spiel gegen Pachern auf uns."

Formation: 4-4-2 

Hermann Zrim (Trainer Fürstenfeld): "Nach zwei blöden Niederlagen haben wir endlich angeschrieben. Wir haben es verabsäumt, unsere viele Chancen vor allem vor der Halbzeitpause zu verwerten. Wenn man eben diese Möglichkeiten ausläßt, hat man den Sieg nicht verdient und muss auch mit dem Remis zufrieden sein. Es zeigt viel Moral, wenn man zweimal nach einem Rückstand zurückkommt!"

Formation: 4-4-2 

von Markus Pammer  

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.