Weiz bleibt an Kalsdorf dran

lafnitz.jpgweiz.jpgVerdiente drei Punkte fuhr am Samstagnachmittag der SC Sparkasse ELIN Weiz gegen SV Licht Loidl Lafnitz ein. Die Mannen von Trainer Martin Amerhauser setzten sich auswärts mit 2:0 durch und antworten damit auf die bittere 1:4-Derbyschlappe gegen Gleisdorf vor einer Woche. Für die Tore sorgten Neuzugang Marko Guja sowie der eingewechselte Gerald Hack. Eine sensationelle Partie spielte vor allem Torhüter Sascha Harrer, der vorige Woche ein Tor der Gleisdorfer "fraß", diesmal aber etliche Male rettend zur Stelle war. Somit zieht Weiz nach und liegt in der Tabelle einen Punkt hinter Leader Kalsdorf.

Von der ersten Minute an agieren die Gäste wie ausgewechselt. Mit Kampf und Einsatz geht man zu Werke. Man merkte von Beginn an, dass man die drei Punkte unbedingt haben wollte. Das Spiel beginnt auch sehr gut für die Oststeirer. Marko Guja erzielt bereits in der fünften Spielminute das 1:0 für seine Mannschaft - aus abseitsverdächtiger Position, doch Schiedsrichter Klaus Brunner zeigte ohne zu zögern auf den Mittelkreis. Die Lafnitzer lassen sich davon aber nicht beeindrucken. Generell sieht das Publikum eine muntere Partie mit Chancen auf beiden Seiten. In der 14. Minute entschärft Weiz-Goalie Sascha Harrer einen Schuss von Neuzugang Martin Inschlag in höchster Not. In Folge ist das Spiel ausgeglichen. Beide Teams versuchen ihr Glück in der Offensive. Zwingend wird man zunächst aber nicht mehr. So pfeift der Schiri nach 45 Minuten auch zur Pause.

Lafnitz übernimmt Kontrolle, doch Weiz sorgt für die Entscheidung

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild wie im ersten Durchgang: Beide Mannschaften sind bemüht, doch richtig gefährlich wird es keinem der beiden Strafräume. Mit der Zeit übernimmt Lafnitz aber immer mehr das Kommando über das Spielgeschehen. Immer wieder findet man aber in Harrer seinen Meister. Die Heimischen werden immer offensiver, was Räume für Weiz eröffnet und diese dadurch dann auch immer wieder vor das Tor kommen. In der 76. Minute ist das Match entschieden. Der zuvor für Amel Sahbegovic eingewechselte Routinier Gerald Hack drückt den Ball im Stafraum mit der Breitseite in die lange Ecke und dreht jubelnd ab. Die Hausherren werfen dann zwar noch einmal alles nach vorne, doch es bleibt beim verdienten Auswärtssieg des Regionalliga-Absteigers.

SV Licht Loidl Lafnitz - SC Sparkasse ELIN Weiz 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Marco Guja (5.), 0:2 Gerald Hack (76.)

Martin Amerhauser (Trainer Weiz): "Ich bin heute wirklcih sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Alle haben gekämpft und nie nachgegeben. Das hat letztlich auch die drei Punkte gebracht. Außerdem hat unser Goalie Sascha Harrer eine tolle Partie gespielt. Dafür haben wir ihn. Heute hat er so gespielt, wie wir es von ihm gewohnt sind."

beste Spieler: Sascha Harrer
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.