"Landesliga Spezial": Christoph Isenburg im Wordrap

frohnleiten.jpgEr ist einer der wichtigsten Akteure im Defensivspiel des SV MM Karton Frohnleiten. Voriges Jahr trug er nicht unwesentlich zum Landesliga-Vizemeistertitel des Klubs aus dem Norden von Graz bei, war aber auch schon beim Aufstieg in die Steirerliga vor zwei Jahren mit dabei. Die Rede ist von Christoph Isenburg. Der Verteidiger, der auch Tore schießen kann, spielt bereits seit seinem 15. Lebensjahr beim Verein. Nun bat steirerliga.at den 23-jährigen Frohnleitener zum Interview. Anschließend stellte sich Isenburg einem Wordrap.

steirerliga.at: Ihr seid voriges Jahr als Aufsteiger gleich Vizemeister in der Landesliga geworden. Warum läuft es heuer nicht so rund?

Christoph Isenburg: "Also ich denke, dass das mit den Abgängen im Sommer zu tun hat. Wir konnten Leute wie Feichter, Schwarz oder Bulduk nicht ersetzen. Das ist aber auch wirklich sehr schwierig. Wir sind zwar eine junge Partie, die Qualität hat und jeden Gegner ärgern kann, aber uns fehlt manchmal die Abgeklärtheit und die Sicherheit, die Routiniers haben."

steirerliga.at: Bist du trotzdem mit der Saison zufrieden?

Christoph Isenburg: "Man darf nie ganz zufrieden sein. Ich bin daher auch mit mir selbst nicht zufrieden. Da ist auf jeden Fall noch Potential vorhanden. Die Mannschaft generell hätte sicher auch den einen oder anderen Punkt mehr holen können."

steirerliga.at: Apropos Potential: Man hört immer wieder, dass du einer der Spieler in Frohnleiten bist, die den Sprung in eine höhere Liga schaffen können. Wie siehst du das?

Christoph Isenburg: "Natürlich ist es ein Ziel von mir, im Fußball weiterzukommen. Im Moment denke ich aber nicht darüber nach. Ich weiß natürlich nicht, was im Sommer kommt. Aber in Frohnleiten passt alles perfekt. Wir sind eine lässige Truppe, die zusammenhält. Es gibt momentan für mich überhaupt keinen Grund für Abwanderungsgedanken."

steirerliga.at: Was ist für euch heuer noch drinnen?

Christoph Isenburg: "Die Abstiegssorgen sollten wir mit den vier Punkten aus den letzten beiden Spielen ad acta gelegt haben. Das waren wichtige Punkte nach einem mageren Start ins Frühjahr. Wir werden natürlich versuchen, weiterhin Vollgas zu geben und dann schauen wir, was am Ende dabei herauskommt. Wenn wir den Platz halten können, ist es in Ordnung. Die Konkurrenz ist schon sehr weit weg. Wir werden trotzdemm alles in die Waagschale schmeißen, um vielleicht doch noch einen Platz gut zu machen."

Wordrap:

Torraumrichter: unnötig
SV Frohnleiten: Mein Heimatverein, dem ich viel zu verdanken haben
mit welchem Spieler würdest du gerne einmal einen Doppelpass spielen: Steffen Hofmann
Fußball ist für mich.... mein schönstes Hobby
Ronaldo oder Messi: Messi
österreichischer Fußballmeister wird.... Rapid Wien
Bier oder Wein: Beides
Eva Longoria oder Heidi Klum: Heidi Klum
Städtereise oder Partyurlaub: Partyurlaub
Sex vor dem Spiel: is nichts dagegen zu sagen
Kurzpassspiel oder Kick'n Rush: Kurzpassspiel
Sportwagen oder Kombi: Sportwagen
bester Fußballer in der steirischen Landesliga: da gibt es mehrere

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.