Kalsdorf gewinnt in Weiz und ist sechs Punkte voran (mit Fotos)

weiz.jpgkalsdorf.jpgWar das die Vorentscheidung im Titelkampf? Das fragten sich wohl die Funktionäre und Beteiligten des SC Sparkasse ELIN Weiz nach der bitteren 1:2-Heimniederlage gegen SC Copacabana Kalsdorf am Freitagabend. Der Klub aus dem Süden von Graz führt die Tabelle der steirischen Sparkassen Landesliga jetzt nämlich bereits mit sechs Punkten Vorsprung an. Die Sieg geht sogar in Ordnung, denn Weiz wirkte trotz Offensivdrang in der zweiten Halbzeit weitgehend ideenlos. Für die Tore der Gäste sorgten Markus Reinegger sowie Alexander Komericky. Auf Seiten der Hausherren traf Gerald Hack in der Überspielzeit. Die Steirerliga hat übrigens einen neuen Zweiten. Liezen schob sich mit einem 3:1-Erfolg über Gleisdorf an Weiz vorbei.

weizsck.jpgDas Spiel beginnt verhalten. Keine der beiden Mannschaften traut sich wirklich etwas im Spiel nach vorne. Beide wissen, dass Einiges auf dem Spiel steht. Ein früher Rückstand könnte schon Einiges entscheiden. Mehr als die eine oder andere Halbchance sowohl da als auch dort ist zunächst nicht drinnen. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab, wobei die Kalsdorfer dort das Übergewicht haben. Schüsse finden nicht den Weg in Richtung Tor. Ein Hammer von Roman Hasenhütl geht knapp links am Tor vorbei. Nach 17 Minuten geht erstmals ein Raunen durch das Siemens Energy Stadion. Zwei Mal köpft die Weiz-Verteidigung einen Ball beinahe selbst unter die Latte. Kalsdorf wird generell immer wieder über Standardsituationen gefährlich. In der 22. Spielminute eine ähnliche Situation im SCK-Stafraum. Nach einer Hereingabe von Fabian Harrer trifft Kapitän Michael Sauseng beinahe ins eigene Tor. Als schon alle mit einem 0:0 zur Pause rechnen, bekommen die Gäste erneut einen Freistoß zugesprochen. Einen Seitenwechsel in die eine Richtung, einen Seitenwechsel in die andere Richtung und Markus Reinegger drückt den Ball per Kopf über die Linie. Kurz darauf ist die erste Halbzeit zu Ende.

Weiz dann druckvoller

weizsck2.jpgIm zweiten Durchgang drückt Weiz dann auf das Gaspedal. Jetzt spielt man so wie man es von den unter Druck stehenden Gastgebern schon in der ersten Halbzeit erwartet hatte. Der Ball will aber zunächst nicht in die Gefahrenzone und erst recht nicht über die Linie ins Tor. Weiz ist bemüht, doch die hohen Bälle finden keine Abnehmer, die Schüsse gehen über den Kasten von Goalie Martin Kreisl. In der Schlussphase setzt Weiz dann alles auf eine Karte, was mehr Räume für den SCK öffnet. Weiz-Trainer Martin weizsck3.jpgAmerhauser erhofft sich außerdem durch die Einwechslung von Altmeister Gerald Hack noch einmal Impulse nach vorne.

Kalsdorf stellt auf 2:0 

Der Routinier bringt diese auch, doch zwingend wird man nicht mehr. Stattdessen stellen die Kalsdorfer von Coach Christian Peintinger auf 2:0. Alexander Komericky schließt einen Konter wunderschön mit dem Kopf ab. In der 94. Spielminute dann doch noch der Anschlusstreffer der Heimischen. Gerald Hack trifft per Elfmeter, wobei er schon bevor er gefoult wurde eigentlich das Tor machen muss. Kurz darauf pfeift Schiedsrichter Andreas Kollegger ab.

Hans Moser (Sektionsleiter-Stellvertreter): "Was soll ich sagen. Ich glaube nicht, dass sich Kalsdorf das jetzt noch nehmen lässt. Wir hätten Chancen gehabt, aber wenn wir sie nicht nutzen, sind wir selbst schuld."

beste Spieler: niemand
Formation: 4-4-2

Franz Schauer (sportlicher Leiter Kalsdorf): "Jetzt schaut es wirklich nicht mehr schlecht aus. Wir sind wirklich glücklich über diesen Sieg. Man kann nicht nach Weiz fahren und locker drei Punkte mitnehmen."

beste Spieler: starke Abwehr
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.