Gratkorn II mit erstem Frühjahrssieg

gratkorn.jpgvoitsberg.jpgWährend Gratkorn II im Tabellenkeller um den Klassenerhalt spielt, hätten die Gäste mit einem Sieg sogar die Chance auf Tabellenplatz zwei. Für beide Teams lief die Frühjahrssaison bis jetzt nicht zufriedenstellend, mussten doch sowohl Gratkorn als auch Voitsberg in fünf Runden bereits dreimal den Platz als Verlierer verlassen. Nach einer knappen Partie durften sich die Gastgeber über einen 3:1 (2:1) Erfolg freuen und endlich den ersten Rückrundenerfolg bejubeln. Die Tore an diesem Samstagnachmittag erzielten für die Hausherren Daniel Steiner, Stipo Grgic und Dominik Derrant. Für die kurzzeitige Führung der Gäste sorgte Michael Grischenig.

Highlights zu Beginn im Drei-Minuten-Takt

Nur drei Minuten nachdem Schiedsrichter Franz Josef Krainer die Partie anpfeift zappelt das erste Mal das Netz. Nach einem Missverständnis zwischen Gratkorn-Goalie Rasim Memic und seinem Innenverteidiger Andraz Bajlec ist Michael Grischenig zur Stelle und trifft zur frühen Gästeführung. Neuerlich vergehen nur drei Minuten bis zum nächsten Aufreger der Partie, denn Stipo Grgic trifft in der 6. Minute mit einem Gewaltschuss nur Metall. In diesem Drei-Minuten-Takt geht es weiter, da Gratkorn in Minute neun den Ausgleich erzielen kann: Nachdem Frederic Niederbacher ein Kopfballduell für sich entscheiden kann und perfekt für Daniel Steiner auflegt trifft dieser aus sieben Metern zum 1:1.

Durch den verdienten Ausgleichstreffer sind die Heimischen wieder voll in der Partie und in der 29. Minute gelingt ihnen sogar der Führungstreffer: Voitsberg-Verteidiger Hannes Höller trifft bei einem Klärungsversuch die Latte des eigenen Gehäuses und der Ball spring zurück in die Gefahrenzone. Stipo Grgic schaltet am schnellsten und verwertet den Abstauber zum 2:1 für seine Mannschaft. Kurz vor Seitenwechsel hat Voitsberg die Riesenchance auf den Ausgleich, doch Gratkorn-Goalie Memic dreht einen Schuss von Patrick Hausegger gerade noch um die Stange. Schiedsrichter Krainer pfeift kurz darauf die unterhaltsame erste Halbzeit ab und schickt die Mannschaften in die Kabine.

Gäste nach Wiederanpfiff am Drücker

In Hälfte zwei kommt die Elf von Gästetrainer Jürgen Auffinger besser ins Spiel und hat bei einem Gewaltschuss von Dominik Maschutznig an die Stange großes Pech. Weitere Distanzschüsse der Voitsberger sorgen in der Folge nicht für Gefahr und die Gratkorner lassen ansonsten keine Torchancen des Gegners zu. Nachdem Stipo Grgic in Minute 84 nach einem Stanglpass knapp nicht an den Ball kommt fällt in der 90. Minute doch noch die endgültige Entscheidung: Voitsberg-Goalie Markus Hiebler versucht 30 Meter vor dem Tor zu klären, doch Dominik Derrant geht ebenfalls zum Ball und der Pressschlag fliegt daraufhin ins leere Tor! Kurz nach diesem unglaublichen Tor pfeift Schiedsrichter Krainer das Spiel ab und die Gratkorner dürfen sich über den ersten Rückrundensieg freuen.

Richard Niederbacher (Trainer Gratkorn II): "Es war ein verdienter Sieg unserer jungen Burschen. Trotz eines frühen Rückstands haben sie sich nicht beeiren lassen. Wir müssen daheim so viele Punkte und Siege wie möglich holen, dementsprechend offensiv war heute auch die Spielausrichtung angelegt."

Formation: 4-4-2

bester Spieler: Kollektivleistung 

Jürgen Auffinger (Trainer Voitsberg): "Wir sind gut gestartet, haben dann aber zu viele Fehler in der Verteidigung gemacht. Zwar haben wir nach dem Rückstand alles probiert, dabei drei bis vier Superchancen gehabt, aber am Ende nach einem Konter noch das 1:3 bekommen."

Formation: 4-4-2

bester Spieler: niemand 

Mario Leitinger (Sportlicher Leiter Voitsberg): „Wir sind schwerstens enttäuscht, da wir uns viel mehr für dieses Spiel vorgenommen haben. Die Verletzungen verfolgen uns und in der Hintermannschaft sind wir zu langsam und im Grunde auch überaltert. Unser Top-Stürmer Michael Grischenig musste zur Pause dann leider auch noch verletzt raus. Im Sommer werden wir auf alle Fälle auf dem Transfermarkt reagieren.“

von Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.