Weiz zittert sich zu 2:1 über Mürzhofen (mit Fotos)

weiz.jpgmuerzhofen.jpgEines vorweg: Mit Ruhm bekleckerte sich der SC Sparkasse ELIN Weiz im Nachtragsspiel der 23. Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga gegen SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen am Dienstagabend nicht. Am Ende siegten die Oststeirer zwar mit 2:1, doch die beherzt kämpfenden Gäste hätten sich wohl einen Punkt verdient. Für die Hausherren trafen Fabian Harrer und Kevin Steiner. Auf Seiten der Mürztaler trug sich Philipp Reisinger in die Torschützenliste ein. Damit verkürzt Weiz den Rückstand auf Leader Kalsdorf auf sieben Punkte. Mürzhofen bleibt am Tabellenende.

weiz_muerzh_04.jpgDie Partie beginnt gleich mit einem Schock für die Heimischen. Die Mürzhofener kommen mit dem ersten Angriff in der zweiten Minute alleine vor das Gehäuse von Torwart Sascha Harrer, doch man scheitert aus guter Position. In Folge nehmen die Weizer das Spiel in die Hand, sind aber viel zu statisch, um wirklich für Gefahr zu sorgen. Mürzhofen steht tief und lauert auf Konter, spielt aber aggressiv und gibt dem Gegner so gut wie keine Räume. So kommen die Gastgeber auch nur zu Chancen aus Distanzschüssen. Mladen Stipkovic versucht sich beispielsweise in der 18. Spielminute mit einem Drehschuss von halbrechts, doch Alexander Thiel ist dran. Kurz darauf weiz_muerzh_02.jpgprüft Christopher Feiner den Schlussmann aus der Ferne, doch es bleibt beim 0:0. Die Amerhauser-Elf präsentiert sich weiterhin mit zu wenig Drang nach vorne. Die Pässe in die Spitze dauern viel zu lange und so kommt auch Mürzhofen immer wieder ins Spiel, macht aber auch selbst nichts daraus. In der 31. Spielminute jubeln dann aber doch die Weizer: Nach einem hohen Ball kommt ein Weiz-Spieler zum Kopfball, doch Thiel kratzt ihn von der Linie. Allerdings kann er das Leder nur kurz abwehren und Fabian Harrer ist im Nachsetzen zur Stelle. Weiz wird dann stärker und hat kurz vor der Pause die Riesengelegenheit auf das 2:0. Marko Guja scheitert aber im Strafraum ganz allein vor Goalie Thiel. Kurz darauf geht es in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang beginn die Partie wieder ähnlich. Die erste Chance haben nämlich die Gäste. Cuma Bulduk kommt nach einem Horvath-Schuss zum Ball, steht alleine vor Goalie Harrer, doch bringt das Leder nicht über die Linie. Am Weiz-Spiel ändert sich auch in den zweiten 45 Minuten nichts. Es ist weiz_muerzh_03.jpgzu wenig Bewegung im Spiel und daher kommen auch keine Möglichkeiten dabei heraus. Allerdings wird dann Mürzhofen offensiver und eröffnet den Oststeirern damit mehr Räume, die man dann auch bedingt nutzen kann. Richtig zwingend wird man aber nicht. Es bleibt bei Halbchancen. Die Mürzhofener kämpfen wie die Löwen und aus einer Ballbehauptung entsteht in der 70. Minute ein Corner. Der Ball wird zur Mitte gebracht und Philipp Reisinger steht am langen Pfosten ungedeckt und köpft zum Ausgleich ein. Nun bekommen die Weizer Stress und riskieren auch selbst mehr. Mürzhofen riecht Lunte - es entwickelt sich ein Schlagabtausch ohne zwingende Möglichkeiten. Plötzlich sind aber die Weizer unter Druck und Weiz-Coach Martin Amerhauser reagiert mit den Einwechslungen von Markus Ostermann, Michael Goger und Kevin Steiner. Letzterer Wechsel sollte sich als Glücksgriff erweisen. Nach einem gelungenen Lochpass auf Steiner lässt er Goalie Thier in der 80. Minute keine Chance. In der Schlussphase werfen die Gäste zwar noch einmal alles nach vorne, doch Weiz rettet den über die Zeit.

Jürgen Zöscher (sportlicher Leiter Mürzhofen): "Das ist leider schon das ganze Jahr unser Problem. Wir spielen nicht schlecht, werden am Ende aber nicht belohnt. Ein Remis wäre gerecht gewesen. Die Mannschaft hat alles gegeben."

beste Spieler: Pauschallob
Formation: 4-4-2

Martin Amerhauser (Trainer Weiz): "Ich kann natürlich nicht zufrieden sein. Wir waren heute nicht in der Lage, Chancen zu kreieren und so wirst du dann natürlich auch nicht Meister. Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden."

beste Spieler: Kevin Steiner, Thomas Raser
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.