Gratkorn II mit Last-Minute-Sieg gegen Irdning (mit Fotos)

gratkorn.jpgirdning.jpgFußball kann so ungerecht sein. Der ATV Joiner Irdning verlor am Sonntagvormittag zum Abschluss der 27. Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga bei der zweiten Kampfmannschaft des FC Gratkorn durch einen Treffer in der 93. Spielminute mit 1:2. Besonders bitter: Die Ennstaler ließen eine Vielzahl von Chancen ungenutzt. Martin Gründler brachte die Hausherren in der 16. Minute mit 1:0 in Front. Mario Petutschnig konnte aber schon in Minute 22 ausgleichen. Den Siegtreffer erzielte Mateo Kasalo nach einem Freistoß. Gratkorn gibt die Rote Laterne damit wieder an Mürzhofen ab.

gratkornirdning.jpgDas Spiel beginnt munter mit etwas besseren Gästen. Ein schneller Vorstoß ist nach einem schlechten Zuspiel von Mario Petutschnig in der achten Minute aber vertan. Kurz darauf kommt Michael Schwaiger zum Schuss, doch Gratkorn-Goalie Rasim Memic kann abwehren. Dann kommt Gratkorn besser ins Spiel und mit der ersten guten Offensivaktion steht es 1:0. Martin Gründler wird auf der linken Seite angespielt und zieht in Richtung Tor der Gäste. Mit einem flachen und präzischen Schuss zappelt der Ball im Netz. Die Antwort der Gäste lässt aber nicht lange auf sich warten, auch gratkornirdning2.jpgwenn man zunächst verunsichert wirkt. In der 22. Minute überspielt Schwaiger zwei Gegenspieler und bringt den Stanglpass zur Mitte, wo Petutschnig aus der Drehung heraus den Ausgleich erzielt. In Minute 28 tankt sich Daniel Steiner durch die gegnerische Abwehr und legt perfekt für Mathias Resch auf. Er trifft den Ball aus fünf Metern aber nicht vernünftig. In der Schlussphase der ersten Halbzeit wird es noch jeweils einmal auf beiden Seiten gefährlich. Zunächst versucht sich Gründler per Kopf und kurz darauf läuft Schwaiger alleine auf Goalie Memic zu. Der Torjäger zögert zu lange, fällt und reklamiert auf Elfmeter. Mit diesen Szenen ist die erste Halbzeit vorüber.

gratkornirdning3.jpgDie zweite Halbzeit beginnt gleich mit einer 100-prozentigen Torchance für Gratkorn. Der Ball kommt über Daniel Steiner und Martin Gründler zu Stipo Grgic, er schießt aus acht Metern Entfernung aber über das Tor. In Folge sieht das Publikum ein hektisches Spiel. Mit der Zeit übernehmen die Hausherren aber das Kommando. In Minute 75 eine Glanztat von Irdning-Goalie Pastucha: er wehrt einen Schuss von Gründler mit einer tollen Parade (zu kurz) ab. Der Nachschuss von Dominik Derrant landet im gratkornirdning4.jpgTor, der Schiedsrichter entscheidet aber auf Abseits. Kurz darauf hat Schwaiger eine gute Möglichkeit, doch Memic macht sich lange und hat das Leder. In Minute 81 bekommt Jakob Schnabl eine Chance. Er läuft alleine auf Memic zu, legt sich den Ball aber zu weit vor und rutscht in den Torhüter. In den Schlussminuten riskieren beide Teams noch einmal alles, doch der Ball will zunächst nicht mehr ins Tor. Wir schreiben die 93. Minute, als Schiri auf Freistoß für Gratkorn von halblinks entscheidet. Kian Kadkhodaei bringt den Ball hoch zur Mitte, wo Mateo Kasalo mit dem Kopf zum 2:1 verlängert. Augenblicke später ist das Spiel mit jubelnden Gratkornern zu Ende. 

Stefan Knapp (Trainer Irdning): "Es ist ganz einfach. Wenn man die Chancen nicht macht, bekommt man ein dummes Tor in der Nachspielzeit. Das ist so im Fußball. Für uns wird es jetzt sehr schwer. Wir hätten heute zumindest einen Punkt gebraucht."

beste Spieler: Milan Pastucha
Formation: 4-4-2

Michael Bretterklieber (sportlicher Leiter Gratkorn): "In dieser Phase ist es immer schwierig. Wir sind natürlich sehr glücklich über die drei Punkte, wobei ein Remis wahrscheinlich das gerechtere Ergebnis gewesen wäre."

beste Spieler: Mateo Kasalo
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.