Steirerliga-Saisonrückblick: Teil 6 - SV Wildon

wildon.jpgDer SV Raiffeisen Wildon beendete die Saison in der steirischen Sparkassen Landesliga auf dem sehr mageren zwölften Tabellenplatz. Man ist mit nur acht Punkten aus 15 Spielen die schlechtes Rückrundenmannschaft der Liga. Im sechsten Teil unseres Saisonrückblicks haben wir uns mit dem sportlichen Leiter der Südsteirer, mit Daniel Draxler-Paier unterhalten. Der symphatische Funktionär stand uns für ein Interview zur Verfügung. Wie allen Verantwortlichen stellten wir auch ihm drei Fragen. photo_26059_20110903.jpgsteirerliga.at: Im Herbst an der Tabellenspitze gekratzt, im Frühjahr arg zurückgefallen: Wie kannst du dir das erklären?

Daniel Draxler-Paier: "Das ist schwer zu erklären. Im Fußball gibt es Mechanismen, die sich nich so leicht auflösen lassen. Ich sage, dass wir einerseits sehr unter der Verletzung von Matthias Prödl gelitten haben. Da haben wir erst gemerkt, wie wichtig dieser Spieler für unser Team ist. Weiters hat uns völlig das Glück gefehlt. Dort, wo es im Herbst noch da war, haben wir im Frühjahr verloren. Es ist alles schief gegangen, was schief gehen kann und ich bin auch wirklich froh, dass wir Ruhe bewahrt haben und nicht auch noch vom Abstiegskampf die Rede war. Den haben wir klar geschafft. Es war ein Unlauf im Frühjahr, dass es ärger nicht mehr geht. Wir haben natürlich auch schlecht gespielt, aber auch oft gut und haben dann trotzdem verloren. Wichtig ist, dass wir das jetzt hinter uns lassen und nächstes Jahr wieder angreifen."

photo_26068_20110903.jpgsteirerliga.at: Kann man mit so einer Saison, die im Herbst wirklich schwer in Ordnung war, eigentlich zufrieden sein?

Daniel Draxler-Paier: "Natürlich können wir nicht zufrieden sein. Schade ist aber vor allem das, dass wir auf einem guten Weg waren und das Frühjahr das irgendwie alles zunichte gemacht hat. Auch einige Spieler konnten wir aus diesem Grund nicht halten, die wir an und für sich gerne gehalten hätten."

steirerliga.at: Aber ihr habt ja auch schon einige Spieler verpflichtet, oder?

Daniel Draxler-Paier: "Richtig - wir haben mit Georg Martin Winkler (Fehring) Stefan Wenter (Fehring) Christian Scheer Thomas Breitenberger (Gralla) und Damir Pekic (Domzale) schon Ersatz gefunden. Teilweise haben uns Spieler gesagt, dass sie bleiben und jetzt eben doch nicht. Da hatten wir gar keine andere Möglichkeit. Ich kann aber auch schon sagen, dass es noch den einen oder anderen weiteren Neuzugang gibt. Wir sind da an einem ganz starken Mann dran. Ich glaube generell, dass wir unter dem Strich im nächsten Jahr besser sein werden, auch wenn wir gewisse Spieler wie schon vorher erwähnt gerne gehalten hätten."

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.