Christoph Meier trotz neuerlicher Verletzung: "Ich denke nicht ans Aufhören!"

gleisdorf.jpgDas ist nicht das Jahr von Christoph Meier. Der Verteidiger des FC Jerich International Gleisdorf 09 zog sich Anfang des Jahres eine langwierige Verletzung im Knie zu. Er musste sogar operiert werden und eine wochenlange Reha folgte. Jetzt stand er kurz vor seinem Comeback. Vor zwei Wochen stand er sogar schon wieder auf dem Platz. Mit der zweiten Kampfmannschaft der Gleisdorfer ging es in der Unterliga Süd im Nachtrag gegen Klöch zur Sache. Prompt verletzte sich der 28-Jährige wieder. "Das Knie hat wieder nachgegeben", ärgert sich der Abwehrrecke. In einem Interview erzählte er uns einige interessante Dinge zu seiner Verletzung und wie er damit umgeht.

steirerliga.at: Stimmt es wirklich, dass du dich erneut verletzt hast?

Christoph Meier: "Ja, es war das Nachtragsspiel gegen Klöch. Nach 30 Minuten hat das Knie wieder nachgegeben. Es kann echt nicht schlechter laufen heuer. Ich habe davor schon drei Wochen trainiert und war auf einem guten Weg. Ich hätte vielleicht noch zwei bis drei Wochen gebraucht. Jetzt werde ich nochmals operiert."

steirerliga.at: Und es ist jetzt wieder die gleiche Verletzung wie vor einem halben Jahr?

Christoph Meier: "Bei mir is die Kniescheibe instabil. Die Bänder, die die Kniescheibe halten, sind wieder gerissen. Der Knorpel ist wieder beschädigt und des wird jetzt alles gerichtet. Es wird mir eine Sehne aus der Oberschenkelrückseite entnommen und im Knie eingesetzt. Das und ein Anker soll die Kniescheibe fixieren. Und dann ist da noch das Problem mit dem Knorpel. Das ist ein Fragezeichen, aber ich bin in guten Händen. Die Ärzte werden das schon richten."

steirerliga.at: Wie lange wirst du außer Gefecht sein?

Christoph Meier: "Das ist ein gröberer Eingriff. Laut den Ärzten ergibt das alles fünf bis sechs Monate Pause. Die Saison dürfte gelaufen sein für mich. Aber ich hoffe, dass ich wenigstens im Februar oder März in die Vorbereitung für die neue Saison einsteigen kann."

steirerliga.at: Fragt man sich da nicht manchmal, ob man das Fußballspielen lassen soll?

Christoph Meier: "Das Spiel wird immer schneller und härter. Dadurch kommt es eben öfter zu Verletzungen. Wenn man vier Monate weg ist und Tag täglich schaut und tut, dass ma so schnell wie möglich wieder zurückkommt und dann passiert gleich wieder etwas, dann überlegt man sich schon, ob das alles noch einen Sinn hat. Aber ich bin immerhin im Februar erst 29 Jahre alt und da denke ich überhaupt nicht an ein Aufhören. Ich möchte unbedingt noch einige Jahre spielen!"

steirerliga.at: Also kein Gedanke an ein Karriereende? Du hast immerhin Familie und eine Arbeit.

Christoph Meier: "Als familienvater von zwei Kindern ist es natürlich noch bitterer, wenn man jetzt wieder fünf bis sechs Wochen mit Krücken herumhüpft. Aber ich glaube, diese Verletzung ist keine, die mein sportliches Privatleben gefährdet. Wenn so etwas mal kommt, muss man natürlich nachdenken, ob man nicht die Schuhe an den Nagel hängt. Aber ich hoffe, diese Entscheidung steht mir nie bevor."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.