Herbstmeistertitel in Gefahr? Weiz mit Heimpleite gegen Fürstenfeld (mit Fotos)

weiz.jpgfuerstenfeld.jpgEine überraschende Heimniederlage musste am Donnerstagabend der SC Sparkasse ELIN Weiz im Duell mit dem SC Raika Fürstenfeld hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer verlor vor eigenem Publikum im Siemens Energy Stadion mit 0:2. Der Sieg der Fürstenfelder Gäste ist verdient. Weiz hatte an diesem Tag zu wenig Durchschlagskraft. Für die Tore der Thermenhauptstädter, die den Gastgeber die zwei Heimpleite der laufenden Saison zufügen, sorgten Christoph Monschein und Dominik Frieser. Weiz läuft damit Gefahr, die Tabellenführung in der steirischen Sparkassen Landesliga an Lafnitz abzugeben.

dsc00666.jpgdsc00646.jpgAusgeglichene Partie 

Die Partie beginnt flott. Beide Mannschaften spielen von Beginn an nach vorne, doch an der 16er-Linie ist Schluss. Fürstenfeld wird mit zwei Schüssen, die knapp am Tor von Sascha Harrer vorbeigehen, gefährlich, doch es bleibt beim 0:0. In der 19. Minute wird es auf der gegenüberliegenden Seite brenzlig, als Kevin Steiner alleine auf den Fürstenfeld-Goalie zulaufend, von einem Verteidiger einen Rempler kassiert, die Pfeife des Schiedsrichters aber stumm bleibt. Es geht weiter Hin und Her und aus einer eigentlich ruhigen Situation heraus steht es dann 1:0 für Fürstenfeld. Markus Hasenhütl macht im Spielaufbau einen Fehlpass, den Christoph Monsein abfängt und zum 1:0 einschiebt. Jetzt setzt Weiz mehr auf Offensive und kurz darauf kommt Amel Sahbegovic auch zu einer Chance, doch Goalie Michael Grassmugg ist dran. In der 42. Minute hat Weiz wieder eine Gelegenheit. Nach einem hohen Ball ist Grassmugg bereits geschlagen, doch der Ball fällt einem FSK-Verteidiger auf den Kopf und von dort dem Torwart in die Hände. In der 45. Minute steht es 2:0 für die Gäste. Nach einenm wunderschönen Pass in die Tiefe (vermeintliches Handspiel bei der Ballannahme) kann Dominik Frieser den herauseilanden Goalie Sascha Harrer überheben. Dann eine undurchsichtige Situation zwischen Lukas Hasler und Amel Sahbegovic: Beide liegen plötzlich am Boden, doch die Situation scheint trotz einem lauten Aufschreies von Halser schnell wieder bereinigt zu sein. Kurz darauf geht es in die Kabinen.

dsc00638.jpgdsc00676.jpgFürstenfeld mit Chancen für weitere Tore

Im zweiten Durchgang riskiert Weiz mehr und gibt Fürstenfeld Raum für Konter. Mehrmals kommen die Gäste auch gefährlich vor das Tor der Hausherren, doch immer wieder ist Harrer zur Stelle. Weiz löst in Folge die Dreierkette auf und wirft alles nach vorne. Man will unbedingt den Anschlusstreffer erzielen. Der gelingt aber nicht. Stattdessen hat Markus Wruntschko in der Schlussphase eine Möglichkeit alleine vor Torwart Harrer, doch er bringt das Leder nicht im Tor unter. Dann ist das Spiel zu Ende.

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.