Vierter Versuch! Zeltweg fordert Gleinstätten

altaltEigentlich öffnet die steirische Sparkassen Landesliga erst in einer Woche ihre Pforten ins Frühjahr. Zwei Mannschaften müssen allerdings schon am kommenden Samstag um 14 Uhr ran: der SV Tondach Gleinstätten und der FC Zeltweg. Das Duell dieser beiden Klubs aus der 15. Runde wurde im Herbst aufgrund anhaltender Regenfälle drei Mal abgesagt, dürfte nun aber gespielt werden. Ganz sicher ist allerdings auch das nicht. Zwar ist der Platz im Moment schneefrei, doch eine endgültige Entscheidung, ob gespielt wird oder nicht, fällt erst am morgigen Freitag. 

Wichtige drei Punkte

Wenn gespielt wird, dann ist mit dem FC Zeltweg der Tabellenvierzehnte zu Gast im Tondachstadion. Gleinstätten ist Tabellensiebenter. Beide Seiten könnten drei Punke gut gebrauchen, die Zeltweger, wenn man sich von der Gefahrenzone befreien will, und Gleinstätten, wenn man zu den Top-Teams zumindest etwas aufschließen will.

Gute Aufbauzeit

Sowohl die Gleinstättener als auch die Zeltweger blicken auf eine gute Vorbereitung zurück. Damit steht einem offenen Schlagabtausch eigentlich nichts im Weg. Beide Seiten setzen auf Offensivfußball, wobei Zeltweg in der Defensive nicht so sicher ist wie die Südsteirer. Gleinstätten kassierte 21 Treffer, Zeltweg immerhin um zehn Tore mehr. Außerdem ist zu sagen, dass die Murtaler nach einem Überraschungssieg in Runde 11 auswärts bei Herbstmeister Weiz dann nur einen einzigen Punkt aus den restlichen drei Spielen mitnehmen konnten. Gefahr geht von den Torjägern Michael Platzer und Rene Fischer aus. In den Vorjahren sorgte das Duo für die Tore des Aufsteigers. Allerdings haben die beiden Angreifer auch schon gezeigt, dass sie in der Landesliga treffen.

Die Hausherren als Favorit

Die Hausherren sind hingegen seit der elften Runde ohne Punkteverlust. Ein starkes Finish brachte Rang sieben und konnte man die Form konservieren, ist eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen. Zeltweg verpflichtete im Winter Emre Asil und Daniel Grössing, Gleinstätten holte Markus Reinegger, Alfred Hermann und Matthias Lipp. Hier liegen die Vorteile also auch bei den Gastgebern. Dementsprechend sind auch die Rollen verteilt. Gleinstätten ist Favorit, allerdings darf man Gegner nicht unterschätzen. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.