6:0! Weiz fegt im Spitzenspiel über DSC hinweg

altaltWer hätte sich das gedacht?! Im Spitzenspiel der 1. Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga zwischen dem SC Sparkasse ELIN Weiz und dem DSC FMZ+salto Deutschlandsberg gab es am Freitagabend einen klaren Sieger. Die Hausherren setzten sich vor eigenem Publikum glatt mit 6:0 (!) durch. Zwei Tore von Kevin Stix und von Fabian Harrer, ein Treffer von Patrick Riegler und ein Eigentor ergaben den mehr als klaren Endstand. Das Ergebnis ist letztlich allerdings zu hoch ausgefallen, da auch der DSC gute Chancen auf Tore hatte. 

Blitzstart von Weiz

Die Partie beginnt ganz nach Wunsch der Hausherren. Nach nur zwei Minuten steht es bereits 1:0 für die Heimischen. Nach einem Eckball kommt es zu einem Getümmel im Strafraum und ein Deutschlandsberger trifft ins eigene Tor. Das ist ein Schock für den DSC, der sich für die Partie so viel vorgenommen hatte. Weiz kann daraus aber nicht wirklich etwas machen. Man macht zwar das Spiel, kann den Gegner aber nicht richtig unter Druck setzen. Viel eher findet Deutschlandsberg zwei sehr gute Möglichkeiten vor. Zwei Mal muss Sascha Harrer bei guten Chancen retten, einmal nach einem Kopfball und einmal nach einem Stanglpass. Dann hat auch Weiz zwei gute Gelegenheiten, aber Torwart Stefan Prasser muss nicht eingreifen. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem die Partie endgültig zu Gunsten der Gäste zu kippen droht, macht Weiz das 2:0. Wieder eine Standardsituation und diesmal ist Fabian Harrer mit dem Kopf zur Stelle. Kurz darauf geht es in die Pause.

Klare Sache

Im zweiten Durchgang könnte Weiz das Spiel ruhiger angehen, tut das aber nicht. Das liegt aber auch daran, dass es eine sehr kampfbetonte Partie ist. Die Mannschaften schenken sich nichts. Es geht richtig zur Sache und der Schiedsrichter muss auch die eine oder andere Gelbe Karte zeigen. In der 59. Minute ist die Partie entschieden. Toller Pass von Patrick Durlacher von der rechten Seite und Kevin Stix muss nur noch den Fuß hinhalten. Der DSC gibt aber weiter nicht auf und hätte kurz darauf das 1:3 erzielen können, doch wieder ist Goalie Harrer zur Stelle. Er ist der Mann des Spiels. In der 71. Minute gelingt den Weizern auch noch das 4:0. Wieder netzt Neuzugang Stix und darf über sein Doppelpack jubeln.  In den Schlussminuten gibt es auch noch die Tore 5 und 6. Patrick Riegler und Fabian Harrer sorgen für die Treffer, einmal per Elfmeter und einmal per Flachschuss aus der Distanz. Das ist es dann auch. Weiz spielt die drei Punkte in Folge - Stix hätte sogar noch das 7:0 auf dem Fuß gehabt - souverän nachhause. 

Uwe Hölzl (Trainer Weiz): "Ich bin wirklich stolz auf mein Team. Deutschlandsberg war der erwartet starke Gegner und die Partie war in der ersten Halbzeit wirklich offen. Wir haben auch die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielt. Die Mannschaft war aber auch wirklich sehr stark unterwegs und hat nicht aufgehört nach vorne zu spielen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.