DSC nach 0:6-Auftaktdebakel: "Haben nie Titelansprüche gestellt!"

altEgal welche Zeitung, welches Onlinemedium: Der DSC FMZ+salto Deutschlandsberg wurde von allen Seiten zum Titelmitfavoriten in der steirische Sparkassen Landesliga erklärt. Zum Auftakt setzte es nun aber eine völlig überraschande und äußerst bittere 0:6-Auswärtsschlappe (!) bei Vizemeister SC Weiz. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit dem sportlichen Leiter der Südweststeirer, mit Gerhard Neumayer. Wir wollten unter anderem wissen, wie es zu diesem Debakel kam. 

ligaportal.at: Wie konnte denn das passieren?

Gerhard Neumayer: "Ohne irgendwelche Ausreden zu suchen, es ist es einfach alles gegen uns gelaufen, was gegen ein Team laufen kann. Ein frühes Gegentor, wo sich der Tormann selbst verunsichert, vergebene Torchancen von uns und dann auch noch ein sehr starker Gegner, dem alles aufgeht."

ligaportal.at: Wie bitter ist die Niederlage, wenn man als Titelmitfavorit gehandelt wird?

Gerhard Neumayer: "Die Niederlage ist bitter. Dem stimme ich zu. Die Sache mit dem Titel ist aber nicht auf unserem Mist gewachsen, sondern wurde von außen angeheftet. Wir selbst haben diese Ansprüche nie gestellt. Wir wissen, wo unsere Mannschaft liegen kann und welche Qualität der Kader hat, aber von einem Titel zu sprechen, würde nicht passen."

ligaportal.at: Wie sehen die Ziele dann aus?

Gerhard Neumayer: "Wir haben einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgegeben. Ob es dann tatsächlich der erste Platz oder der neunte wird, ist eine andere Sache. Druck gibt es von unserer Seite jedenfalls nicht."

ligaportal.at: Wie geht es Florian Eibinger?

Gerhard Neumayer: "Der Ausfall von Florian, unserer Schaltzentrale in der Offensive hat natürlich auch noch zu Misere beigetragen. Wir mussen ihn auswechseln. Ich hoffe, dass die Verletzung nicht zu schlimm ist. Noch nicht ganz fit ist Philip Leitinger. Er hat zwar gespielt, ist aber sicher noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte."

ligaportal.at: Wie geht es jetzt weiter?

Gerhard Neumayer: "Wir müssen die Sache jetzt abhaken und konzentrieren uns auf das nächste Spiel. Ist doch gar keine Frage. Der Trainer wird die Niederlage ansprechen und das Team aus den Fehlern lernen."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.