Die Ligaportal-Umfrage zur steirischen Landesliga

altDie erste Runde der Saison 2013/14 in der steirischen Sparkassen Landesliga ist gespielt. Es gab die ersten Überraschungen und offenbar auch die ersten Pflichtsiege. ligaportal.at hat sich in den Wochen vor dem Auftakt bereits bei Verantwortlichen aller 16 Klubs bezüglich ihres Meistertipps, Überraschungsteams und nach dem Spieler, der der Saison den Stempel aufdrücken kann, umgehört. 

 

Weiz als Favorit

Der Titelfavorit für die neue Saison, und dabei sind sich alle 15 der 16 Klubs einig, ist Weiz. Der Vizemeistertitel der vorigen Saison und der Vizemeistertitel der Saison davor sowie die Kontinuität im Kader machen die Oststeirer offenbar zum Meisterkandidaten Nummer 1. Man traut der Truppe von Neo-Trainer Uwe Hölzl eine ähnliche Reaktion wie den Bayern nach dem zweimaligem Scheitern in der Champions League zu. Das erste Ergebnis gibt dieser Ansicht Recht. Weiz deklassierte den DSC mit 6:0. Allerdings sollen es ausgerechnet die Deutschlandsberger sein, die mit Weiz um den Titel kämpfen. Von sieben Verantwortlichen wurden die Südweststeirer genannt. Weiters ganz vorne dabei sein werden Gleinstätten, Gleisdorf und Voitsberg.

Frohnleiten stark, Heiligenkreuz nicht zu unterschätzen

Überraschungsteams gibt es heuer in Wirklichkeit nur eines, nämlich den SV Frohnleiten, der aufgrund der Leistungen in der vergangenen Saison aber vielleicht auch schon zu erweiterten Kreis der Titelanwärter gezählt werden darf. Unterschätzen sollte man nach Angaben der Befragten auch Heiligenkreuz nicht.

16 heiße Eisen

Von den Frohnleitenern kommt einer der Spieler, der der Saison den Stempel aufdrücken soll, nämlich Dominic Hassler. Allerdings dürfte es in jedem Team zumindest einen Spieler geben, der über sich hinaus wächst. Die Auswahl ist groß, wurde die Liga doch erneut stärker und Schwächephasen sind nicht erlaubt, oder man findet sich schnell im Tabellenkeller wieder. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.