Fixiert! Relegation kommt

Mitte März diesen Jahres rief der steirische Fußballverband zu einer landesweiten Online-Abstimmung auf. Im Fokus stand die Frage nach der Einführung der Relegation ab der Saison 2014/15. Auf Bestreben des Präsidiums hatten die Vereine von 13. bis 28. März 2014 die Möglichkeit, ihre Stimmen in Bezug auf die neuen Auf- und Abstiegsbestimmungen abzugeben und damit aktiv an diesem wichtigen Veränderungsprozess mitzuwirken. Zur Diskussion standen grundlegende Neuerungen im Bereich der Relegation, die die Attraktivität des steirischen Fußballs erhöhen sollen, indem zukünftig mehr Mannschaften in höhere Ligen aufsteigen können.

208 Abstimmende

Insgesamt beteiligten sich 208 Vereine und somit mehr als 60 Prozent aller Stimmberechtigten an der Online-Umfrage. Im Anschluss an die montägige Vorstandssitzung des StFV wurde nun das Ergebnis der Umfrage veröffentlicht, welches für die endgültige Entscheidung des Vorstands bindend ist. 79 Prozent der Befragten sagten "Ja" und sprachen sich damit für die Einführung der neuen Bestimmungen aus - zum Artikel

Präsident erfreut über Beteiligung

Der Präsident des Steirischen Fußballverbands, Wolfgang Bartosch, zeigt sich sehr erfreut über das Ergebnis: "Für mich war es essentiell, nicht über die Köpfe der Vereine hinweg zu entscheiden, sondern diese aktiv in den Veränderungsprozess miteinzubeziehen. Nun freut es mich natürlich ganz besonders, dass so viele Vereine von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht haben und die Zustimmung zum neuen Relegationsmodell dermaßen hoch ausgefallen ist."

Somit wird das Relegationsmodell ab der kommenden Saison 2014/15 in Kraft treten und zahlreiche positive Veränderungen mit sich bringen. In Zukunft werden mehr Teams denn je die Möglichkeit haben aufzusteigen und damit für mehr Spannung, Konkurrenz und langfristig gesehen auch für mehr öffentliches Interesse am steirischen Fußball sorgen.

Quelle: StFV

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.