Christoph Haas - der Spieler Saison in der Landesliga im Interview

Wäre es eine Wahl politischer Natur, könnte man von einem Erdrutschsieg sprechen. Christoph Haas vom USV Gnas wurde mit 37 Prozent zum Spieler der Saison in der Steirerliga gewählt. Mehr als 20 Prozent Vorsprung kann der Akteur des Sensationsaufsteigers auf die Konkurrenz aufweisen. Wie ihm das gelang? Das versuchten wir von ligaportal.at mit ihm zu klären. Wir baten ihn zum Interview. Zweiter in der Wahl wurde übrigens Torschützenkönig Marijan Blazevic vom ATV Irdning. Den dritten Platz holte sich David Böhmer vom FC Gleisdorf. 

Ligaportal: Jaka, wie erklärst du dir diesen Erfolg?

Christoph Haas: Um ganz ehrlich zu sein, kann ich mir den Erfolg eigentlich nicht erklären. Ich habe nicht mobilisiert. Natürlich hat meine Frau für mich gevotet und natürlich auch Freunde und Verwandte, aber der Vorsprung ist echt genial.

Ligaportal: Also freut es dich schon, dass du Erster wurdest?

Haas: Natürlich freut es mich. Es ist eine tolle Auszeichnung. Die Wahl wird auch über die Grenzen des Bundeslandes hinaus wahrgenommen. Insgesamt glaube ich aber, dass es Spieler wie ein Marijan Blazevic eher verdient hätte, ganz oben zu stehen. Irdning ist abgestiegen und er ist trotzdem Torschützenkönig geworden. Das ist schon ganz besondere Qualität. 

Ligaportal: Siehst du es auch als Motivation?

Haas: Wenn man zum Spieler der Saison gewählt wird, ist das auf jeden Fall eine Motivation für die neue Saison. Aber der Sieg gehört der ganzen Mannschaft. Wer hätte damit gerechnet, dass wir in der ersten Saison gleich Fünfter werden. Das ist der absolute Hammer, wobei ich der Meinung bin, dass es besser gewesen wäre, wenn wir Zehnter geworden werden. Es kommt das Gleiche heraus, nur dass wir jetzt am Boden bleiben müssen. 

Ligaportal: Du meinst also, dass ihr abhebt mit dem fünften Platz?

Haas: Ja, genau, die Gefahr ist natürlich da, aber unsere Trainer und auch wir im Team sind uns bewusst, dass die zweite Saison richtig hart wird. Es unterschätzt dich dann niemand mehr und die eigene Euphorie ist auch nicht mehr in dieser Form vorhanden wie nach einem Aufstieg.

Ligaportal: Trainiert ihr eigentlich schon wieder?

Haas: Ja, wir sind schon wieder mitten im Training und freuen uns auf die neue Saison, wo wir wieder angreifen wollen. Wenn wir den fünften Platz verteidigen könnten, wäre es eine tolle Sache, aber es ist harte Arbeit, die da auf uns wartet. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.