Herbstmeister Teil 12 - Deutschlandsberg: Noch souveräner geht fast nicht

Die Fußballfans können auf spannende Spiele und rassige Szenen zurückblicken, nun aber begibt sich König Fußball wieder in den Winterschlaf. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich den Herbst noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und überwintert nun auf dem ersten Tabellenrang. Im 12. Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des DSC FMZ+salto Deutschlandsberg in der Steirerliga präsentieren. Die Südweststeirer blieben tatsächlich ungeschlagen.

Gute Hinrunde

Eine tolle Hinrunde liegt hinter der Truppe aus Deutschlandsberg, schließlich feierten die Kicker zwölf Mal einen Sieg und mussten sich nur drei Mal die Punkte mit dem Gegner teilen. Niederlagen? Kein einziges Mal gingen die Kicker als Verlierer vom Feld und konnten keine Zähler anschreiben. Mit 39 erspielten Punkten wandern die Deutschlandsberger auf Vorjahresmeister SC Weiz, der auch nach 30 Spielen ungeschlagen war. "Keine Frage, das war eine gute Hinrunde", sagte ein glücklicher Sektionsleiter Klaus Suppan schon beim Nachtrag in Liezen. Der Sieg im Ennstal brachte vorzeitig den Herbstmeistertitel ins Koralmstadion. 

Torjäger ging, Torjäger kam

Was der Funktionär damals auch schon gesagt, war, dass die Mannschaft "aber auch tatsächlich sehr gut spielt." Die Bilanz spricht für sich. Die Deutschlandsberger erzielten mit 52 die meisten Tore, erhielten mit 17 die wenigsten Gegentreffer. Das Spiel der Südweststeirer trägt ohne Zweifel die Handschrift von Trainer Jerko Grubisic, der das Team mit Leuten wie Christian Dengg, der bekanntlich auch die Torschützenliste anführt, ganz gezielt verstärkt hat. "Wir hatten im Vorjahr schon eine gute Truppe beeinander", so Suppan. Dabei kehre ausgerechnet Vorjahres-Toptorjäger und Trainer-Sohn Gregor Grubisic den Deutschlandsbergern bekanntlich den Rücken. Das hinderte den DSC aber nicht im Geringsten daran, wieder auf einem sehr hohen Level zu spielen.

Halbe Miete

Ob der Deutschlandsbergern der Landesliga-Titel überhaupt noch zu nehmen ist? Auch darauf hatte Suppan eine Antwort. "Wir haben jetzt den Herbstmeistertitel, was sehr zufriedenstellend ist, aber es gibt eben noch eine zweite Saisonhälfte. Die müssen wir genauso gut erledigen und dann schaffen wir es." Ob Grubisic, der bei Weiz so gut wie nicht zum Einsatz kommt, vor einer Rückkehr steht. Hier fragten wir beim Trainer. "Das werden wir sehen", sagte er.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.