Steirerliga-Expertentipp: Die Abrechnung - Hinrunde

steirerliga-logo300.jpgNun ist sie also Geschichte, die Hinrunde der steirischen Sparkassen Landesliga. Woche für Woche baten wir Trainer, Spieler und Verantwortliche verschiedener Klubs um einen Expertentipp. Nach jedem Spieltag schauten wir uns an, ob unsere Experten wohl den Titel "Experte" verdienen. Wir führten natürlich auch ein Rangliste. Jetzt machen wir erneut einen Strich drunter und schauen uns an, wer vorne liegt. Zwischenzeitlich führten Kindberg-Trainer Bernd Kovacic und Liezen-Übungsleiter Gernot Stradner. Ob es dabei geblieben ist, sehen Sie hier:  

"Stradi" und "Kova" hatten die beste Nase

Schon in Runde zwei krönte sich Liezen-Coach Gernot Stradner mit seinem Tipp zum Winterkönig. Insgesamt lag der sympathische Trainer bei sechs von acht Partien goldrichtig und verschätzte sich nur zwei Mal. Er vertippte sich damals beim 3:1-Sieg Angers im Heimspiel gegen Wildon. Zudem lag er im Match seines Teams falsch. Er traute seiner Elf scheinbar zu viel zu, denn Gegner Fürstenfeld siegte im Ennstal knapp mit 2:1. Wir suchten wahrlich keine einfach Runde für Stradner aus, was das Adlerauge "Stradis" noch um ein Hauseck mehr aufwertet.

Stradner machte die Rechnung aber ohne Kindberg-Erfolgscoach Bernd Kovacic. Nur zwei Runden später tippte "Kova" ebenfalls sechs Mal richtig. Auch "sein" Spieltag war kein Freilos, war er doch mit Spielen zwischen Gleisdorf und Fürstenfeld oder Anger und Weiz gespickt. Er verbrannte sich die Finger, indem er Liezen ein Remis in Voitsberg zutraute und Wildon in Kalsdorf unterschätzte. Damit liegen zwei Trainer ex aequo auf dem ersten Tabellenplatz.

Die weiteren "Medaillenränge" gehen an vier Experten. Zu den drei Trainern Stefan Knapp (Irdning), Udo Kleindienst (Wildon) und Gerald Ulmer (Trainer) gesellt sich auch Lafnitz-Offensivfreigeist Mario Hirz, der ebenso mit fünf richtigen Tipps glänzte. Platz drei geht ebenfalls ex aequo an vier Personen. Mit Martin Amerhauser (Weiz), Harald Lechner (Ex-Mürzhofen), Jürgen Auffinger (Voitsberg) und Hermann Zrim (Fürstenfeld) teilen sich vier Trainer die Bronzemedaille.

Keine "Null-Runde"

Insgesamt fünf unserer wöchentlichen Experten tippten entweder drei und weniger Spiele richtig. Ex-Irdning-Coach Andreas Schmid, Frohnleiten-Sektionsleiter Johannes Eibisberger und Gleisdorf-Übungsleiter Harald Holzer tippten jeweils drei Mal richtig. Liga-Neuling Johannes Sauhammel, seines Zeichens Lafnitz-Coach, lag nur zwei Mal richtig. Der Letztplatzierte machte kürzlich bzw. im Verlauf der Hinrunde übrigens den größten Aufstieg. Georges Panagiotoulos' Qualitäten als Trainer (er ist mittlerweile ja als Trainer des FC Gratkorn bestätigt worden) sind zweifellos besser als seine Tipp-Künste, aber auch um Einiges wichtiger. Das sei an dieser Stelle auch gesagt. Er tippte nur einmal richtig.

Können Kovacic und Stradner noch vom Thron verdrängt werden? Die Antwort darauf gibt es ihm Frühjahr, wo wir unsere Serie "die Abrechnung" selbstverständlich fortsetzen werden!

zur Rangliste

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.