Pachern zieht Kopf aus der Schlinge! 2:1 gegen Gratkorn II

altaltDas war nichts für schwache Nerven. Der SV Pachern duellierte sich am Freitagabend mit der zweiten Kampfmannschaft des FC Styria Print Gratkorn. Am Ende setzten sich die Gastgeber knapp aber doch mit 2:1 durch. Bernd Windisch und Diego Rottensteiner sorgten für die beiden Treffer. Manfred Preschern macht den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste. Damit zieht Tabellenschlusslicht Pachern im Kellerduell den Kopf aus der Schlinge und wahrt die Chance auf den Klassenerhalt in der steirischen Sparkassen Landesliga 

Pachern geht in Führung

Die Gastgeber finden gleich gut in die Partie. Man merkt den Mannen von Trainer Gerald Ulmer sofort den Willen und die Kenntnis an, dass hier heute drei Punkte her müssen. Genau so tritt man auch auf. Gleich kommt es zu der einen oder anderen Tormöglichkeit, aber zunächst klappt das mit dem Toreschießen noch nicht. Das ärgert vor allem Coach Ulmer, der auch in den vergangenen Wochen immer wieder mit der Chancenauswertung haderte. Es scheint so, als würde sich diese Sache fortsetzen. So vergehen die ersten 20 Minuten der ersten Halbzeit. Dann wird auch Gratkorn stärker und schaltet sich ins Offensivgeschehen ein. Nach einer halben Stunde fällt dann auch das erste Tor, allerdings auf Seiten der Gastgeber. Diego Rottensteiner macht das 1:0 für die Gastgeber, die dann allerdings den Fehler machen und nicht nachlegen, sondern Gratkorn besser ins Spiel kommen lassen. Aber es bleibt bei der knappen Führung für die Pacherner. 

Gratkorn II gleicht aus

Im zweiten Durchgang riskieren die Gäste dann mehr. Man will unbedingt den Ausgleich erzielen und die Pacherner in der Tabelle auf Distanz halten. Jetzt kommt es aber nicht mehr zu Tormöglichkeiten. Dem Publikum wird Mittelfeldgeplänkel geboten. Insgesamt wirkt Gratkorn jetzt aber mehr auf den Endzweck aus. In der 70. Minute beinahe der Ausgleich, aber ein Pachern-Verteidiger kann in letzter Sekunde klären. Wenige Augenblicke darauf ist es aber passiert. Manfred Preschern trifft für die Gäste zum Ausgleich. Pachern lässt das Gegentor aber nicht lange auf sich sitzen. Man geht in der Schlussphase hohes Risiko und wird in der 88. Minute belohnt. Kurz zuvor hatte Georg Merkscha von den Gästen die Gelb-Rote Karte erhalten, was Pachern das Spiel erleichterte. Bernd Windisch macht dann das 2:1. Und tatsächlich, die Pacherner bringen die drei Punkte über die volle Distanz. Das war eng. 

Gerald Ulmer (Trainer Pachern): "Heute hat der Herrgott auf unserer herunter geschaut. Das war ein Spiel auf Augenhöhe. Der Sieg war logischerweise überlebensnotwendig. Das ist ganz klar. Jetzt sind wir wieder etwas an der Konkurrenz dran."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.