Spieler der Runde 28: Lorenz Jöbstl vom SV Pachern

runde_stmk28.pngpachern.jpgWie nach jeder Runde gibt es auch dieses Mal wieder den steirerliga.at-Spieler der Runde. Nachdem dieses Prädikat in der 27. Runde dem Voitsberg-Stürmer Jürgen Hiden zuteil wurde, entschied sich die Redaktion nun für einen Spieler des SV Pachern. Genauer gesagt ist es Lorenz Jöbstl. Lesen Sie hier, warum unsere Wahl ausgerechnet auf ihn fiel:

Die Wahl des Spielers der Runde fiel diesmal wirklich alles andere als leicht. Man müsste den Titel mehreren Spielern verleihen. Wir entschieden uns aber für Lorenz Jöbstl. Der Mittelfeldspieler des SV Pachern wirbelte beim 1:0-Sieg seiner Mannschaft in Großklein auf der rechten Seite und sein Anteil am Sieg und den drei wichtigen Punkten war nicht gering. Immer wieder sorgte er für gefährliche Vorstöße und hielt auf der anderen Seite Großklein-Flügelflitzer Mario Haslauer in Schach. "Das ist genau meine Position", sagt der 18-Jährige im Dienste des Tabellenzwölften. "Hier kann ich meine Schnelligkeit ausspielen." Dass der Dreier gegen Großklein womöglich die Entscheidung im Abstiegskampf zu Gunsten der Pacherner war, ist auch Jöbstl klar. "Wir liegen jetzt fünf Punkte voran. Es schaut gut aus. Wir werden uns aber sicher nicht zurücklehnen. Das wäre ein Fehler", sagt "Lenzi", der eigentlich Spieler der Sturm-Akademie bzw. der Sturm Amateure ist. "Wir werden genauso konzentriert weiterspielen wie zuletzt. Dann sind wir auch nächstes Jahr in der Landesliga." Konzentrieren sollte sich Jöbstl zurzeit auch abseits des Fußballplatzes. Es stehen Maturaprüfungen am Sportgymnasium Oeversee an. "Ich bin zuversichtlich", grinst er. Schriftlich als auch mündlich steht Sportkunde auf dem Programm. Das sollte er wohl mit links schaffen.

Über seine sportliche Zukunft hat sich Jöbstl noch keine Gedanken gemacht. "Ich möchte jetzt zuerst einmal die Matura machen und die Saison in Pachern fertigspielen. Mal schauen, was dann kommt." Pachern wird auf ihn wohl nur schwer verzichten können. 

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.