Jetzt geht's los! Landesliga-Vorschau Runde 16 - (Teil I)

Runde 16Endlich rollt der Ball wieder in der Sparkassen Landesliga. 131 Tage dauerte die fußballfreie Zeit, am Freitag gibt es mit der Partie zwischen dem ASK mayway Köflach und dem SV Ada Anger wieder Action in der vierthöchsten Spielklasse in der Steiermark. Am Samstag folgen dann vier weitere Spiele – unter anderem das „Spiel der Runde“ SV Pachern gegen SC Raika Fürstenfeld. Am Sonntag greift dann auch Tabellenführer Kapfenberger SV Superfund Amateure ins Geschehen ein. Die Böhlerstädter treffen auf ATV Joiner Irdning.

Freitag, 18.3, 19.00 Uhr
koeflach.jpganger.jpgASK mayway Köflach – SV Ada Anger
Viel spricht im Kampf um den Klassenerhalt nicht mehr für die Weststeirer. Sechs Spieler verließen in der Transferzeit im Winter das „sinkende Schiff“. Besonders schmerzen die Abgänge von Kapitän Markus Edler (Voitsberg) und Senad Halilovic (Gleinstätten). Ob die fünf Neuzugänge den Qualitätsverlust auffangen können, darf zumindest angezweifelt werden, denn bis auf Philipp Frais (Voitsberg) kommen alle Transfers aus den unteren Ligen der Umgebung. Auch die Vorbereitungsspiele lassen keine Euphorie aufkommen, negative Höhepunkte sicherlich die deutlichen Niederlagen gegen die Oberligisten Fohnsdorf (2:4) und Voitsberg II (0:3). Für das Tabellenschlusslicht spricht zumindest die Tatsache, dass einer von den beiden Saisonsiegen gegen Anger gelang (2:1).

Ganz anders ist die Situation beim Gegner von Freitag. Anger hat doppelt so viele Punkte am Konto und die Mannschaft konnte zusammen gehalten werden. Lediglich ein Neuzugang (Patrick Schmidt – ausgerechnet Köflach) und einen Abgang hatten die Oststeirer zu verzeichnen. Auch in der Vorbereitung wusste die Elf von Trainer Michael Heil durchaus zu überzeugen. Einzig die Niederlage gegen die Sturm Amateure fiel mit 1:7 doch heftig aus, allerdings erreichten die Mannen rund um Kapitän Martin Bauernhofer nur vier Tage später gegen den GAK ein beachtliches torloses Remis.

Letztes Duell: 1. Runde: Anger – Köflach 1:2 (Torschützen: Schöberl bzw. zweimal Besmir)

Vorbereitungsbilanz:
Köflach: 2 Siege, 3 Niederlagen.
Anger: 6 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage

Das Duell können Sie bei uns ab 19 Uhr natürlich im Live-Ticker verfolgen!

Samstag, 19.3, 15:00 Uhr
fehring.jpgkalsdorf.jpgUFC Fehring – SC Copacabana Kalsdorf
Sechs Punkte, oder anders ausgedrückt sechs Plätze trennen die beiden Mannschaften in der Tabelle. Die Südoststeirer liegen nach einer mäßigen Herbst-Performance auf dem 14. Tabellenplatz, es ist aufgrund der knappen Abstände aber nach oben hin noch einiges möglich. Flügen verleihen soll der Mannschaft Manfred Wirth. Der Neo-Coach hat bereits viele Mannschaften in der Steiermark trainiert und soll mit seiner Routine den UFC Fehring vor dem Abstieg bewahren. Geht es nach Präsident Josef Kern wird der Start in die Rückrunde erfolgreich: "Die Kalsdorfer haben bei uns in Fehring noch nie gewonnen, außerdem tun wir uns immer leichter, wenn wir gegen spielerisch stark Gegner spielen."

Ungewöhnlich ruhig verlief die Wintertransferzeit in Kalsdorf. Trainer Hannes Reinmayr vertraut dem Stamm der Mannschaft und hat mit Claudio Lipp (SC Weiz) einen namhaften Neuzugang an Land gezogen. Vom Titel spricht in Kalsdorf niemand, zu groß (13 Punkte) ist der Abstand zur Spitze, aber auf den Plätzen dahinter ist noch alles möglich. Auf die drittplatzierten Gleisdorfer fehlen gerade einmal vier Zähler. Mit den Vorbereitungsspielen können die Kalsdorfer zufrieden sein. Sieben Siegen stehen gerade einmal zwei Niederlagen (Sturm Amateure, GAK) gegenüber, gegen Allerheiligen, dem Leader der Regionalliga Mitte, erkämpften die Mannen rund um Kapitän Rene Jurtin ein Remis. Durch ein gutes Frühjahr soll der Grundstein für eine erfolgreiche nächste Saison gelegt werden, Coach Hannes Reinmayr plant langfristig: "Natürlich werden wir versuchen, die Klubs von ganz vorne zu ärgern, aber mir geht es in erster Linie um die Weiterentwicklung meiner Mannschaft."

Letztes Duell: 1 Runde: Kalsdorf – Fehring 2:0 (Torschützen: zweimal Bretterklieber)

Vorbereitungsbilanz:
Fehring: 4 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen
Kalsdorf: 7 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen

Versäumen Sie nichts und sind Sie per Live-Ticker ab 15 Uhr mit von der Partie! 

Samstag, 19.3, 15 Uhr
pachern.jpgfuerstenfeld.jpgSV Pachern – SC Raika Fürstenfeld
Als einziger ernstzunehmender Verfolger der Jungfalken gehen die Mannen von Trainer Christian Gerlitz in die Rückrunde. Mit den jungen Talenten Anel Kocijan und Elvir Karic gab es Verstärkungen von Kooperationspartner Sturm Graz. Auf der anderen Seite haben mit Rene Glashüttner und Damir Omerovic zwei Leistungsträger den Verein in Richtung Wildon verlassen. Mit 13 Vorbereitungsspielen liegt der Tabellenzweite in dieser Statistik ganz vorne, die Bilanz ist mit 6 Siegen bei 5 Niederlagen leicht positiv. Etwas unerwartet  kamen die Pleiten gegen Oberliga-Spitzenreiter Großklein und die AKA U-18 des SK Sturm. Beachtlich schlug sich die Mannschaft dafür gegen die Regionalligisten Weiz (0:0) und Voitsberg (2:1). Im Duell gegen die Zrim-Elf zählen am Samstag nur drei Punkte, will man doch den Jungfalken so lange wie möglich auf den Fersen bleiben.

Fürstenfeld hat in der Rückrunde einiges gut zu machen, denn Tabellenrang Elf liegt eindeutig unter den Erwartungen. Die Vorbereitung lief auf alle Fälle vielversprechend für die Oststeirer, einzig die Niederlage gegen die Amateure des TSV Hartberg (Oberliga) passte nicht ins Bild. Auf dem Transfermarkt verhielt man sich ruhig. Niemand wurde abgegeben, mit Mario Krammer (Oberwart) Ivan Cirjak (St. Magarethen/Raab) wurde der Kader qualitativ gezielt verstärkt. Die Aufgabe zu Beginn beim Tabellenzweiten antreten zu müssen ist denkbar schwierig, aber die Mannschaft von Trainer Hermann Zrim hat schon des Öfteren bewiesen, dass sie sich gegen vermeidlich stärkere Gegner etwas leichter tut.

Letztes Duell: 1 Runde: Fürstenfeld – Pachern 1:1 (Torschützen: Statthaler bzw. Zacharias)

Vorbereitungsbilanz:
Pachern: 6 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen
Fürstenfeld: 5 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen

Wir präsentieren Ihnen das Spiel ab 14:50 Uhr im Super-Live-Ticker!

Samstag, 19.3, 15 Uhr
SV Raiffeisen Wildon – TSV SPK Pöllau
wildon.jpgpoellau.jpgDie Südsteirer sind gut in die Saison gestartet, hatten dann einen langandauernden Einbruch und erfingen sich gegen Ende des Herbstes wieder. In den letzten fünf Runden vor der Winterpause holten die Mannen von Trainer Udo Kleindienst nicht weniger als 10 Punkte. Mit Torhüter Rene Glashüttner von Ligakonkurrent Pachern soll die Abwehr stabilisiert werden. Im ersten Heimspiel gegen Pöllau soll der Aufwärtstrend fortgesetzt werden, es soll noch so weit wie möglich nach oben gehen. Dabei vertraut man weiterhin auf die Treffsicherheit von Torjäger Oliver Wohlmuth, der im Herbst 12-mal netzte.

Unter Neo-Coach Martin Maierhofer soll der Abstieg verhindert werden. Aktuell liegt Pöllau mit 13 Punkten auf dem 14. Rang der Tabelle. Andreas Pöttler wurde im Winter abgegeben, mit Coskun Agdag und Admir Medjedovic will man der Mannschaft Routine verleihen. Die Vorbereitungsspiele der Mannschaft rund um Goalgetter Emeka Israel lassen wenig Hoffnung auf Steigerung. Überraschende Niederlagen setzte es gegen die unterklassigen Teams aus Großklein (Oberliga) und Sonnhofen (Unterliga). Die ersten drei Runden haben es für die Oststeirer gleich in sich, geht es doch nach der Partie gegen Wildon, zu Hause gegen Pachern und dann nach Gleisdorf. Schwerer Auftakt also für die Maierhofer-Truppe, aber will man die Gegner im Abstiegskampf nicht aus den Augen verlieren müssen dringend Punkte her.

Letztes Duell: 1 Runde: Pöllau – Wildon 2:3 (Torschützen: Israel, Kerschbaumer bzw. zweimal Pavkovic, Eigentor Almer)

Vorbereitungsbilanz:
Wildon: 6 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen
Pöllau: 5 Siege, 4 Niederlagen

Wir präsentieren Ihnen das Spiel ab 14:50 Uhr im Super-Live-Ticker!

zur Vorschau Teil II

von Martin Löscher

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.