Landesliga: Vorschau Runde 24

runde_stmk24.pngDie 24. Runde in der Sparkassen Landesliga ist der Startschuss zu einer englischen Woche, denn bereits am Dienstag geht es für die Mannschaften weiter. Der absolute Top-Schlager der Runde steigt am Sonntag in Kapfenberg, wo der Tabellenführer auf den Verfolger aus Pachern trifft. Hier wird sich entscheiden ob es noch einmal spannend wird im Titelkampf, oder ob die Russ-Truppe den Sekt bereits einkühlen kann. Aber auch die sieben Freitagsspiele haben es durchaus in sich, lesen Sie am besten selbst, was Sie am Wochenende auf den steirischen Sportplätzen und natürlich auf steirerliga.at alles erwartet.


SVA LPS Kindberg - SVL Stein Reinisch Flavia Solva
 

kindberg.jpgflavia-solva.jpgEin ungleiches Duell steht bevor im Stadion Kindbergdörfl. Während die Mannschaft von Trainer Bernd Kovacic als Aufsteiger in den Top-5 der Liga gilt, dürfte Flavia Solva den zweiten Abstieg in Serie hinlegen und somit zum direkten Durchmarsch Regionalliga - Oberliga ansetzen. Die Mürztaler feierten zuletzt zwei Siege, während die Thonhofer-Truppe zwei Pleiten einstecken musste. Die Südsteirer siegten im Hinspiel im Herbst mit 2:1 - einer von nur vier Siegen für Flavia in dieser Spielzeit. Kindberg hat also noch eine Rechnung offen mit dem Tabellenschlusslicht. Trainer Heinz Thonhofer weiß um die schwierige Situation: "Der Abstand ist jetzt wirklich schon groß, die Spieler müssen sich einfach der Situation bewusst werden und nicht so leichtfertig mit den Chancen umgehen." 

Letztes Duell: Flavia Solva - Kindberg 2:1 (Koschar, Kavcic bzw. Melek)
Heimstatistik Kindberg: 7 Siege, 4 Niederlagen (20:16 Tore)
Auswärtsstatistik Flavia Solva: 1 Sieg, 3 Remis, 7 Niederlagen (10:30 Tore)

SV Ada Anger - SC Raika Fürstenfeld

anger.jpgfuerstenfeld.jpgBeide Teams sind zurzeit gut in Form: Anger holte aus den jüngsten drei Partie sechs Punkte und Fürstenfeld gelang gar das Punktemaximum. Nach der Niederlage in Fehring konnte die Mannschaft rund um Kapitän Christoph Wagner den Schalter umlegen und feierte überzeugende Siege gegen Liezen, Kalsdorf und Irdning. Damit konnte sich die Zrim-Truppe wieder ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen, jetzt gilt es allerdings nachzulegen, sonst steckt man schnell wieder unter drin. Noch ein wenig besser - genauer gesagt zwei Punkte besser - sieht die Situation in Anger aus. Die Oststeirer liegen am neunten Rang in der Tabelle und haben einen angenehmen Polster zur gefährdeten Zone. Viel wird am Freitag davon abhängen, ob das etatmäßige Sturmduo Marco Heil und Martin Schöberl wieder mit von der Partie sein kann. Die Gastelf feierte in der 22. Runde den ersten Auswärtssieg der Saison in Kalsdorf, Trainer Hermann Zrim hofft, dass nun auch in der Fremde der Knoten geplatzt ist. Das Hinspiel im Herbst brachte mit 6:0 einen klaren Heimsieg für Fürstenfeld, für die es der höchste Saisonsieg war. Anger musste hingegen seine höchste Niederlage einstecken.

Letztes Duell: Fürstenfeld - Anger 6:0 (Statthaler, Glaser, Jedliczka, Wilfling, Wruntschko, Binder)
Heimstatistik Anger: 7 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen (24:12 Tore)
Auswärtsstatistik Fürstenfeld: 1 Sieg, 4 Remis, 6 Niederlagen (12:24 Tore) 

ATV Joiner Irdning - TSV SPK Pöllau

irdning.jpgpoellau.jpgDie Obersteirer mussten am vergangenen Spieltag eine empfindliche 1:5 Niederlage in Fürstenfeld hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Andreas Schmid kommt in der Rückrunde generell nicht in Schwung. Erst zehn Punkte holte man aus den acht Partien im Frühjahr, was in der Tabelle einen Rückfall auf den elften Rang zur Folge hat. Noch schlechter ergeht es allerdings dem TSV Pöllau in dieser Saison. Während die anderen beiden Aufsteiger - Kindberg und Frohnleiten - die Sparkassen Landesliga aufmischen und beide unter den Top-5 der Tabelle liegen, scheint es für die Oststeirer direkt wieder zurück zu gehen in die Oberliga. Noch ist aber nichts entschieden und die Mannschaft von Trainer Martin Maierhofer hat es noch in der Hand mit einer Siegesserie die Liga zu halten. Ob dies allerdings schon in Irdning gelingt darf zumindest angezweifelt werden, Pöllau schaffte erst einen Auswärtssieg in dieser Spielzeit. Auf der anderen Seite agieren die Ennstaler in dieser Saison vor eigenem Publikum auch nicht gerade nach Wunsch. 

Letztes Duell: Pöllau - Irdning 0:3 (zweimal Schwaiger, Schnabl)
Heimstatistik Irdning: 4 Siege, 5 Remis, 2 Niederlagen (17:14 Tore)
Auswärtsstatistik Pöllau: 1 Sieg, 4 Remis, 6 Niederlagen (13:23 Tore) 

SC Copacabana Kalsdorf - SV MM Karton Frohnleiten

kalsdorf.jpgfrohnleiten.jpgDa war er also der Trainereffekt - mit 2:1 setzte sich die Mannschaft von Neo-Coach Helmut Kalander in Pöllau durch und konnte so das Abstiegsgespenst noch nicht ganz aus dem Süden von Graz vertreiben, aber zumindest ein wenig Abstand nach hinten konnte aufgebaut werden. Am Freitag kommt allerdings mit Frohnleiten ein Gegner nach Kalsdorf, der eine sensationelle erste Saison in der Landesliga hinlegt. Der Aufsteiger rangiert aktuell auf dem dritten Rang in der Tabelle. Dort wäre man im Süden von Graz auch gerne, aber die Saison verläuft alles andere als geplant für den ehemaligen Titelaspiranten. Gerade noch kann sich die Mannschaft im Tabellenmittelfeld halten, zuletzt hat man sich durch den Sieg in Pöllau wieder ein wenig Luft nach unten hin verschafft. Jetzt gilt es unter dem neuen Coach (bereits der dritte in dieser Spielzeit) eine kleine Serie zu starten um endlich den Anforderungen gerecht zu werden. Auch der Nimbus der Unbesiegbarkeit im eigenen Stadion ging im Frühjahr verloren, bereits zwei Heimpleiten musste man verkraften. Wer hätte vor der Saison gedacht, dass der Aufsteiger aus Frohnleiten als Favorit nach Kalsdorf reist?

Letztes Duell: Frohnleiten - Kalsdorf (zweimal Feichter bzw. Hribersek
Heimstatistik Kalsdorf: 7 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen (20:13 Tore)
Auswärtsstatistik Frohnleiten: 2 Siege, 4 Remis, 5 Niederlagen (16:15 Tore)  

SC Knauf Liezen - FC Pax Gratkorn Amateure

Dliezen.jpggratkorn.jpgie Stradner-Truppe kommt im Frühjahr nicht so richtig in Schwung, erst zehn Punkte stehen nach acht Partien auf der Habenseite. Einen mehr kann der kommende Gegner aus Gratkorn vorweisen - auch die junge Rastl-Elf hat noch keine Konstanz in ihren Leistungen gefunden. Höhepunkt war sicherlich der Sieg gegen die Jungfalken, aber auch überraschende Niederlagen musste man einstecken. In der Fremde gab es bisher für die Amateure drei Siege zu feiern, sechsmal musste man ohne Punkte die Heimreise in den Norden von Graz antreten. Die Ennstaler ihrerseits haben eine positive Heimbilanz, Ziel bleibt weiterhin ein einstelliger Tabellenplatz am Ende der Saison - mit dem Abstieg hatten die Obersteirer ja von Beginn der Saison an nichts zu tun. Die aktuelle Form spricht, neben dem Kantersieg im eigenen Stadion im Hinspiel im Herbst, ganz klar für die Gratkorn Amateure, die aus den jüngsten drei Partien sieben Punkte einhamstern konnten, während Liezen ein Spiel gewann und zwei verlor.

Letztes Duell: Gratkorn A. - Liezen 5:0 (Gründler, Pöschl, Mulle, zweimal Bernsteiner)
Heimstatistik Liezen: 6 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen (23:15 Tore)
Auswärtsstatistik Gratkorn A.: 3 Siege, 2 Remis, 6 Niederlagen (17:24 Tore)  

ASK mayway Köflach - FC Jerich Gleisdorf 09

koeflach.jpggleisdorf.jpgBeide Teams konnten nur eines der letzten drei Spiele gewinnen, der Nachzügler aus der Weststeiermark sorgte mit dem überraschend deutlichen Auswärtssieg bei Pachern für die zweite Sensation der vorigen Runde. Gleisdorf auf der anderen Seite steckt in einer tiefen Krise, mit sieben Punkten im Frühjahr sind die Mannen rund um Torjäger Denis Zilavec das schlechteste Team der Rückrunde. Erst einen Sieg konnte man im Kalenderjahr 2011 verbuchen, Hauptproblem dabei mit Sicherheit die schwache Chancenauswertung der Gleisdorfer, selbst Kindberg-Coach Kovacic sprach der Mannschaft nach der 1:4 Pleite gegen den Aufsteiger ein Kompliment für ihre technisch starke Spielweise aus. Davon können sich die Verantwortlichen in Gleisdorf freilich nichts kaufen, was im Fußball zählt sind nun einmal die Tore und nichts anderes. Köflach sieht nach dem Sieg in Pachern wieder Licht am Ende des Tunnels, unter der Woche wurde ein neuer Vorstand gewählt, jetzt liegt es an der Mannschaft ob dieser in der Landesliga oder in der Oberliga seine Geschäfte in der Saison 2011/2012 ausüben wird.

Letztes Duell: Gleisdorf - Köflach 3:0 (zweimal Zilavec, Neuhold)
Heimstatistik Gleisdorf: 6 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen (23:16 Tore)
Auswärtsstatistik Köflach: 4 Siege, 1 Remis, 7 Niederlagen (15:31 Tore)  

UFC Fehring - SV Raiffeisen Wildon

fehring.jpgwildon.jpgFehring steckt aktuell in einer Krise, nur einen Punkt holte man aus den vergangenen drei Partien, seit dem wichtigen Heimsieg gegen Fürstenfeld ist bei den Südoststeirern irgendwie der Wurm drin. Von der Papierform her liegt zwar noch auf dem rettenden 13. Rang in der Tabelle, da aber einige steirische Vereine aus der Regionalliga absteigen könnten, kann man sich nicht sicher sein ob man damit in der Landesliga bleiben kann. Darum gilt es im Heimspiel gegen Wildon einen Dreier einzufahren um eventuell die vorderen Plätze noch anzugreifen. Leicht wird dies aber mit Sicherheit nicht, denn die Kleindienst-Truppe ist sehr schwer auszurechnen. Jüngstes Beispiel der Kantersieg gegen die Kapfenberger Amateure. Auch mit der Auswärtsbilanz kann man in der Südsteiermark durchaus zufrieden sein, das Hauptproblem liegt eindeutig in der Heimschwäche. Ansonsten wären Wohlmuth & Co. in der Tabelle wohl weiter vorne zu finden. In der Rückrundentabelle liegt man ja bereits auf dem vierten Rang, vielleicht geht es für die inkonstanten Wildoner ja doch noch ein wenig nach vorne, der Abstand auf den dritten Frohnleiten beträgt ja immerhin nur vier Punkte.

Letztes Duell: Wildon - Fehring (Divjak bzw. Satler)
Heimstatistik Fehring: 4 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen (19:20 Tore)
Auswärtsstatistik Frohnleiten: 4 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen (20:24 Tore)  

SV Superfund Kapfenberg Amateure - SV Pachern

kapfenberg.jpgpachern.jpgDer absolute Schlager der Runde steigt in Pachern - die Tabellenkonstellation lässt keinen anderen Begriff zu. Nimmt man allerdings das vergangene Wochenende als Maßstab, könnte man auch von einem Duell der Prügelknaben sprechen. Pachern musste gegen Köflach eine überraschend deutliche Heimpleite einstecken und die Jungfalken gingen in Wildon gleich mit 0:5 unter. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung der Russ-Truppe noch auf den Verfolger, mit einem Heimsieg wäre man wohl durch. Sollte der Gerlitz-Elf allerdings ein Dreier gelingen, wird die Schlussphase in der Sparkassen Landesliga richtig spannend. Die stolze Heimserie der Jungfalken (zehn Siege in zehn Spielen) riss mit der Niederlage gegen die Amateure aus Gratkorn. Man darf gespannt sein, ob es den Mürztalern gelingt den Negativtrend zu stoppen. Pachern hingegen ist die beste Auswärtsmannschaft der Liga, bereits fünf Siege konnte man auf verschiedenen steirischen Sportplätzen feiern, erst zweimal musste man die Heimreise ohne Punkte antreten. Wer nicht im Stadion sein kann, um diesen absoluten Topkracher zu verfolgen, wird im Liveticker auf steirerliga.at mit allen Infos bestens versorgt!

Letztes Duell: Pachern - Kapfenberg 1:0 (Kontra)
Heimstatistik KSV A.: 10 Siege, 1 Niederlage (37:11 Tore)
Auswärtsstatistik Pachern: 5 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen (16:9 Tore)  

Alle Spiele gibt es wie immer im Liveticker auf steirerliga.at!

von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.