Landesliga: Vorschau Runde 27

runde_stmk27.pngVier Spiele sind noch zu absolvieren in der Sparkassen Landesliga. Am kommenden Wochenende kommt es bei den Duellen FC Jerich International Gleisdorf 09 gegen SC Knauf Liezen und bei SV Superfund Kapfenberg Amateure gegen SVA LPS Kindberg zu Spitzenspielen. Zu einem Kellerduell bittet der ASK mayway Köflach, der den UFC Fehring zu Gast hat. Auch ansonsten hat die 27. Runde Einiges zu bieten: Es geht nach wie vor noch um die Top-5 Plätze hinter den Jungfalken und im hinteren Drittel der Tabelle hat sich noch kein Team aufgegeben, hier wird bis zum Schluss um den Verbleib in der Liga gekämpft.

Freitag, 27.5.2011, 19.00 Uhr

FC Jerich International Gleisdorf 09 - SC Knauf Liezen

gleisdorf.jpgliezen.jpgNachdem die Rückrunde für die Gleisdorfer sehr schleppend anlief, hatte die Mannschaft zuletzt einen richtigen Lauf und holte aus den drei letzten Spielen immerhin sieben Punkte. Ganz anders sieht die Situation bei den Ennstalern aus, hier zeigt die Formkurve eindeutig nach unten. In den letzten drei Partien holte die Stradner-Truppe lediglich zwei Remis und erzielte dabei auch nur zwei Treffer. Noch dazu muss Liezen am Freitag auf Dumitru Pirvu verzichten, der eine Gelbsperre absitzen muss. Für Gleisdorf-Bomber Denis Zilavec geht es noch um die Torjägerkrone, aktuell liegt er nur zwei Treffer hinter Wildons Oliver Wohlmuth. Im Herbst setzte sich Liezen vor eigenem Publikum mit 3:0 durch. In der Rückrunde läuft es für beide Teams nicht mehr so gut wie noch im Herbst. Nur jeweils drei Siege konnten die Teams einfahren, dadurch ging es in der Tabelle auch um einige Plätze nach unten.

Letztes Duell: Liezen - Gleisdorf 3:0 (zweimal Stangl, Haynie)
Heimstatistik Gleisdorf: 7 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen (26:16 Tore)
Auswärtsstatistik Liezen: 4 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen (14:18 Tore)

 SV Pachern - SC Copacabana Kalsdorf

pachern.jpgkalsdorf.jpgAcht Punkte beträgt mittlerweile der Rückstand der Gerlitz-Truppe auf den Tabellenführer aus Kapfenberg. Die Chancen auf den Titel sind also nur mehr von theoretischer Natur. Viel akuter ist die Gefahr, die von hinten droht. Der Vorsprung auf Frohnleiten beträgt nur zwei Punkte, auch Kindberg schielt mit vier Punkten Rückstand noch auf den zweiten Platz. Die Mannschaft aus dem Osten von Graz muss sich also in den letzten vier Runden gegen die beiden Super-Aufsteiger wehren. Im Kampf um die Top-Plätze wäre auch der SC Kalsdorf gerne dabei, die Realität in dieser Saison ist allerdings eine andere. Rundenlang muss sich die Mannschaft rund um Routinier Simon Dvorsak schon mit dem Abstiegskampf herumschlagen. Vergangenes Wochenende konnte man sich mit einem knappen Heimsieg gegen Wildon wieder ein wenig Luft verschaffen, aber gerettet ist die Mannschaft von Neo-Trainer Kalander noch nicht. Der Vorsprung auf die vier Abstiegsränge beträgt aktuell fünf Punkte, sollten allerdings drei steirische Vereine aus der Regionalliga absteigen, würde es die Kalsdorfer aktuell erwischen. Ein Sieg in Pachern wäre also enorm wichtig, immerhin fehlen auf den Neunten Anger ja nur drei Punkte. Leicht wird dieses Unterfangen aber sicherlich nicht, immerhin sind die Kalsdorfer das schwächste Auswärtsteam der Liga.

Letztes Duell: Kalsdorf - Pachern 0:0
Heimstatistik Pachern: 8 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen (29:19 Tore)
Auswärtsstatistik Kalsdorf: 1 Sieg, 3 Remis, 9 Niederlagen (11:24 Tore)

SV Raiffeisen Wildon - ATV Joiner Irdning

wildon.jpgirdning.jpgIrdning feierte am Freitag einen wichtigen Heimsieg gegen die Amateure des FC PAX Gratkorn, nachdem es zuvor in drei Partien lediglich zu einem Punkt reichte. Genau umgekehrt erging es den Wildonern, mit der Niederlage in Kalsdorf ging eine stolze Serie zu Ende, holte man doch aus den drei vorangegangenen Spielen sieben Zähler. In der Rückrundentabelle liegen die Südsteirer auf dem guten vierten Rang, nur zwei Punkte weniger haben die Ennstaler nach elf Spielen im Frühjahr auf dem Konto. In der Tabelle trennen die beiden Teams nur drei Punkte. In die Top-3 dürfte es für keinen der beiden in der Saison mehr gehen und auch mit dem Abstieg sollte sie nichts mehr zu tun haben. Allerdings muss Irdning schon ein wenig aufpassen, der Vorsprung auf Kalsdorf (aktuell am Schleudersitz) beträgt - bei einem um fünf Tore besseren Torverhältnis - nur zwei Punkte.

Letztes Duell: Irdning - Wildon 1:2 (Schwaiger bzw. zweimal Wohlmuth)
Heimstatistik Wildon: 6 Siege, 4 Remis, 3 Niederlagen (24:16 Tore)
Auswärtsstatistik Irdning: 3 Siege, 5 Remis, 5 Niederlagen (17:21 Tore)

SV MM Karton Frohnleiten - SVL Stein Reinisch Flavia Solva

frohnleiten.jpgflavia-solva.jpgDer Sensationsaufsteiger gegen den enttäuschenden Absteiger! So oder so ähnlich könnte das Motto für diese Partie lauten, denn während es für Frohnleiten in ihrer ersten Saison in der Sparkassen Landesliga um einen Top-3 Platz in der Tabelle geht, steht bei den Südsteirern der direkte "Durchmarsch" von der Regionalliga in die Oberliga kurz bevor. Die Ratschnig-Truppe ist hinter Kindberg die zweitbeste Rückrundenmannschaft der Liga, nur einmal musste man sich bisher im Frühjahr geschlagen geben. Zahlen von denen man bei Flavia Solva nur träumen kann, die Realität sieht anders aus. Nur zwei Siege feierte die Thonhofer-Truppe im Kalenderjahr 2011. Der Rückstand auf Kalsdorf beträgt bereits zehn Punkte und da nur mehr zwölf Zähler zu vergeben sind, glauben wohl nur mehr die größten Optimisten aus Wagna an einen Verbleib in der Liga. Es sei denn die Konstellation in der Regionalliga Mitte würde sich noch schlagartig ändern, aber davon ist nicht wirklich auszugehen. Fehlen wird den Flavianern übrigens Routinier Christian Zach, der seine dritte Gelbsperre der Saison absitzen muss.

Letztes Duell: Flavia - Frohnleiten 0:0
Heimstatistik Frohnleiten: 8 Siege, 4 Remis, 1 Niederlage (17:7 Tore)
Auswärtsstatistik Flavia: 1 Sieg, 5 Remis, 7 Niederlagen (14:34 Tore)

TSV SPK Pöllau - SC Raika Fürstenfeld

poellau.jpgfuerstenfeld.jpg"Es wird jetzt ganz schwierig!" Trainer Martin Maierhofer brachte die Situation für Pöllau nach dem Remis gegen Flavia Solva auf den Punkt. Durch den gleichzeitigen Sieg der Kalsdorfer gegen Wildon beträgt der Rückstand in der Tabelle bereits fünf Punkte. Diese Probleme ist man in Fürstenfeld, dank der jüngsten Ergebnisse, mittlerweile los. Die Mannschaft von Trainer Hermann Zrim konnte sich durch einen Erfolgslauf auf den zehnten Tabellenrang verbessern. Sollte jetzt nicht noch ein Negativlauf folgen, haben die Südoststeirer in dieser Saison mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Der fünfte Platz in der Rückrundentabelle ist der Beweis für die gute Arbeit der Fürstenfelder im Frühjahr. Für Pöllau könnte am Freitag die Auswärtsschwäche der Fürstenfelder sprechen, die in dieser Spielzeit erst zweimal auf fremden Plätzen triumphieren konnten. Beim Hinspiel im Herbst setzte sich Fürstenfeld im Rudolf Gutmann Stadion mit 2:0 durch - beide Teams beendeten die Partie übrigens nur mit zehn Mann.

Letztes Duell: Fürstenfeld - Pöllau 2:0 (Glaser, Wilfling)
Heimstatistik Pöllau: 5 Siege, 1 Remis, 7 Niederlagen (18:23 Tore)
Auswärtsstatistik Fürstenfeld: 2 Siege, 4 Remis, 7 Niederlagen (15:27 Tore)

ASK mayway Köflach - UFC Fehring

koeflach.jpgfehring.jpgZu einem wahren Kellerduell kommt es am Freitag im Werner Skrabitz Stadion in Köflach. Die Gastgeber planen bereits für die kommende Saison in der Oberliga, alles andere wäre auch fern jeder Realität. Es müsste schon sehr viel Unvorhersehbares passieren, damit die Weststeirer die Liga noch halten können. Hauptgrund dafür ist mit Sicherheit die akute Heimschwäche der Monsberger-Truppe. Köflach ist nämlich die einzige Mannschaft in der Sparkassen Landesliga, die noch keinen Sieg im eigenen Stadion feiern konnte - auswärts holten die Weststeirer um fünf Punkte mehr. Mit dem UFC-Fehring kommt am Freitag eine Mannschaft nach Köflach, die noch an den Klassenerhalt glaubt, aus den letzten drei Partie allerdings nur einen Punkt mitnehmen konnte. Sieben Punkte beträgt der Rückstand der Wirth-Truppe auf den SC Kalsdorf zurzeit, bei einer Niederlage in Köflach müsste man sich wohl endgültig mit dem Abstieg in die Oberliga abfinden. Angesichts der Tatsache, dass Fehring die schlechteste Rückrundenelf stellt, käme der Abstieg auch nicht wirklich überraschend.

Letztes Duell: Fehring - Köflach 4:0 (zweimal Stropnik, Kramberger, Kern)
Heimstatistik Köflach: 8 Remis, 5 Niederlagen (12:20 Tore)
Auswärtsstatistik Fehring: 2 Siege, 3 Remis, 8 Niederlagen (10:25 Tore)

Samstag, 28.5.2011, 17.00 Uhr

SV Superfund Kapfenberg Amateure - SVA LPS Kindberg

kapfenberg.jpgkindberg.jpgDas Spitzenspiel der Runde steigt am Freitag in Kapfenberg, wenn der designierte Meister auf die beste Rückrundenmannschaft trifft. Wenn alles perfekt läuft für die Jungfalken, sprich ein eigener Sieg bei gleichzeitigem Punkteverlust von Pachern, könnte man bereits am Freitag den Meistertitel fixieren. Aber leicht wird es für die Russ-Elf mit Sicherheit nicht, denn mit Kindberg kommt einer der beiden Super-Aufsteiger der Saison in Schirmitzer Sportplatz. In der Rückrunde holte die Kovacic-Truppe sieben Punkte mehr als die Jungfalken, eine wirklich beachtliche Bilanz für die Mürztaler. Außerdem will man sich für die knappe Heimniederlage aus dem Herbst revanchieren. Seit der Niederlage in Pachern in der 21.Runde holte Kindberg 13 Punkte aus fünf Partien, außerdem sind die Mannen rund um Kapitän Kraschitzer die fairste Elf der gesamten Liga (49 Punkte in der Fair-Play Wertung).

Letztes Duell: Kindberg - KSV A.: 1:2 (Stockreiter bzw. Hirschhofer, Stadler)
Heimstatistik KSV A.: 12 Siege, 1 Niederlage (45:11 Tore)
Auswärtsstatistik Kindberg: 5 Siege, 2 Remis, 6 Niederlagen (19:21 Tore)

Samstag, 28.5.2011, 18.00 Uhr

FC Pax Gratkorn Amateure - SV Ada Anger

gratkorn.jpganger.jpgNun ist es traurige Gewissheit, die Profiabteilung der Gratkorner steigt in die Regionalliga-Mitte ab. Inwieweit dieser Umstand die junge Rastl-Truppe im restlichen Saisonverlauf demotiviert, bleibt abzuwarten.  Als erstes testen wird dies der SV Ada Anger. Die Heil-Truppe liegt aktuell am neunten Tabellenrang, nur drei Punkte hinter dem kommenden Gegner. Mit dem Abstieg sollten die Oststeirer also nichts mehr zu tun haben. Verzichten müssen sie am Samstag allerdings auf die Treffsicherheit von Torjäger Marco Heil, der eine Gelbsperre absitzen muss. Im Frühjahr holten beide Teams 15 Punkte, die Amateure erzielten dabei allerdings acht Tore mehr als Anger. Für den Sieger dieses Spiels geht es in dieser Saison noch um einen Top-5 Platz in der Tabelle. Beim Hinspiel im Herbst setzte sich die Heil-Truppe mit 2:0 durch. Allerdings konnten sich die jungen Kicker aus dem Norden von Graz in dieser Spielzeit immer auf die Stärke auf dem heimischen Plastikgrün verlassen. Erst einmal musste man sich im Stadion der Marktgemeinde Gratkorn geschlagen geben.

Letztes Duell: Anger - Gratkorn A.: 2:0 (Kreimer, Höfler)
Heimstatistik Gratkorn A.: 7 Siege, 5 Remis, 1 Niederlage (33:12 Tore)
Auswärtsstatistik Anger: 3 Siege, 4 Remis, 6 Niederlagen (16:25 Tore)

alle Spiele gibt es am Freitag und Samstag wie immer im Super-Live-Ticker bzw. Liveticker auf steirerliga.at!

 

von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.