Regionalliga Mitte - Vorschau: Der GAK-Sturm auf Weiz

runde_rlmitte29.pngSpannung pur am vorletzten Spieltag der Regionalliga Mitte. Immer noch ist das Rennen um den Meistertitel sowie der Kampf um den Relegationsplatz völlig offen. Während Blau Weiß Linz zum schweren Derby nach St. Florian muss, gastiert der GAK beim SC Weiz. Im Abstiegskampf geht es dabei für die Weizer um alles, ist es auch im Tabellenkeller weiterhin noch spannend. Alles was Sie zu den einzelnen Begegnungen der 29. Runde wissen müssen, finden Sie in unserer Vorschau:

LASK Juniors - SV M&R Feldkirchen

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Stadion Traun (HAKA Arena)
Schiedsrichter: Kurt Duschek; Martin Baumegger, Aldin Bektas

lask_big.jpgfeldkirchen.jpg Die LASK Juniors konnten die letzten drei Spiele gegen starke Gegner, wie GAK, Austria Klagenfurt und Vöcklamarkt, gewinnen und wollen natürlich im Kampf um den Meistertitel noch ein kräftiges Wörtchen mitreden. Derzeit befindet sich die Weissenböck-Elf auf dem zweiten Tabellenplatz, punktegleich mit dem Spitzenreiter aus Allerheiligen, bei denen die Linzer in der letzen Runde noch zu Gast sind. Für Trainer Thomas Weissenböck ist es gegen Feldkirchen das letzte Heimspiel auf der Trainerbank der Juniors, denn der Erfolgscoach übernimmt nach der Saison bei Konkurrent BW Linz das Traineramt. Vorerst gilt aber die ganze Konzentration den letzten beiden Spielen für die Juniors. Im Heimspiel gegen Feldkirchen ist die Weissenböck-Elf natürlich klarer Favorit, obwohl zahlreiche Spieler angeschlagen sind bzw. Thomas Höltschl bereits auf Urlaub ist. "Nichts desto trotz, voller Angriff. Wir wollen Meister werden", gibt Sektionsleiter Heinz Becker die Richtung vor. Feldkirchen wird aber wohl um jeden Zentimeter kämpfen, denn für die Kärntner zählt im Kampf gegen den Abstieg nur ein voller Erfolg. Die Micheu-Elf liegt vier Punkte hinter dem vermutlich rettenden 13. Platz und muss bei einem gleichzeitigen Sieg auch auf Umfaller der direkten Konkurrenten hoffen (zur Story über den Abstiegskampf der RL Mitte). Die Kärntner wissen zwar um ihre schwierige Ausganglage, haben aber die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben. Auftrieb könnte der Micheu-Elf das Hinspiel geben, denn im Herbst haben sie gegen die Juniors mit 2:0 gewonnen.

Letztes Duell: 14. Runde: Feldkirchen - LASK Juniors 2:0 (2x Miloti)

Heimstatistik Juniors: 9 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen (28:15 Tore)
Gesperrte Spieler: Martin Ivos (9. Gelbe)
Verletzte Spieler: Keiner
Fraglich: Ken Noel, Attila Varga, Florian Gahleitner (alle Knöchel), Gabriel Schneider (krank)

Auswärtsstatistik Feldkirchen: 2 Siege, 3 Remis, 9 Niederlagen (15:29 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Keiner

Union T.T.I. ST. Florian – FC Blau Weiß Linz

Anstoß: Freitag 19:00 Uhr / Ort: Sportpark St. Florian
Schiedsrichter: Hans-Jürgen Buchner; Herbert Wenigwieser, Sanel Badic

stflorian.jpgblauweiss_big.jpgDie Union St. Florian könnte den Kampf um den Relegationsplatz bedeutend mitentscheiden, denn in der vorletzten Runde empfängt die Wahlmüller-Elf Blau Weiß Linz, ehe es in der letzten Runde zum zweiten Aufstiegsaspiranten GAK geht. Bei einem Blau-Weiß-Sieg müssen auch die Grazer in dieser Runde unbedingt gewinnen, andernfalls würden sich die Stahlstädter schon in dieser Runde den Relegationsplatz sichern. Es steht ein brisantes und für BW Linz ein enorm wichtiges Spiel bevor und dabei werden sich die Linzer auch auf zahlreiche Unterstützung der eigenen Fans verlassen können. „Von der Kulisse her wird das für uns wie ein Heimspiel, es werden sicher über 1000 Fans nach St. Florian kommen und uns unterstützen. Wir wissen, dass die Sängerknaben überaus motiviert sind und uns nichts schenken werden, dennoch wollen wir unser Spiel durchziehen, guten Fußball zeigen und so erneut zum Erfolg kommen,“ erklärt BW-Interimscoach Gerald Perzy, der um die Einsätze von Manuel Hartl und Svetozar Nikolov ernsthaft bangen muss. St. Florian will es in den letzten beiden Spielen ebenfalls noch wissen, denn  zum einen soll der hervorragende fünfte Platz gesichert werden, zum anderen will man sich vor einer tollen Kulisse beweisen. „Die zwei Schlagerspiele zum Schluss sind die Belohnung für eine tolle Saison und wir wollen uns am Freitag vor den vielen Fans nochmals von der besten Seite präsentieren. Blau Weiß ist sicher die stärkste Mannschaft, wir haben es aber im Herbst schon gezeigt, dass wir sie schlagen können“, freut sich Willi Wahlmüller auf dieses Derby.

Letztes Duell:  14. Runde: BW Linz – St. Florian 0:2 (Templ 2x)

Heimstatistik St. Florian: 6 Siege, 5 Remis, 3 Niederlagen (22:16 Tore)
Gesperrte Spieler: Markus Hermes (5. Gelbe)
Verletzte Spieler: Philipp Hofer, Thomas Gröbl
Fraglich: Samuel Radlinger, Nico Antonitsch

Auswärtsstatistik BW Linz: 4 Siege, 7 Remis, 3 Niederlagen (12:9 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Max Babler, Dino Medjedovic
Fraglich: Manuel Hartl, Svetozar Nikolov, Michael Miksits

FC Superfund Pasching – Union Volksbank Vöcklamarkt

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Paschinger Waldstadion
Schiedsrichter: Roland Brandner; Alfred Baumann, Manuel Staudinger

pasching_big.jpgvoecklamarkt_big.jpgBeide Mannschaften haben sich im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt und können ohne viel Spannung und Druck die letzten beiden Saisonspiele absolvieren. Pasching hat sich zuletzt wieder stärker präsentiert und mit dem Punktgewinn gegen den GAK und dem Sieg gegen Austria Klagenfurt Moral bewiesen und nun wollen die Jungs von Trainer Fuad Djulic mit guten Leistungen bis zum Saisonende, einen halbwegs versöhnlichen Abschluss schaffen. "Wir wollen unser letztes Heimspiel gewinnen und so wird unsere Mannschaft auch in dieses Spiel gehen, wollen wir die letzten beiden Spiele damit einfach erfolgreich abschließen. Vöcklamarkt kann immer überraschen, darauf müssen wir uns einstellen", erklärt Paschings Sektionsleiter Harald Hartl. Auch der UVB möchte als Aufsteiger die tolle Saison mit zwei positiven Ergebnissen zum Schluss abschließen, dabei steht in diesem Spiel David Vitzhum nach langer Verletzungspause wieder vor einem Einsatz. „Ich werde wieder einige Umstellungen vornehmen, hoffe dabei auch, dass ich für die neue Saison einige Erkenntnisse gewinnen kann. Mit dem Gegner beschäftige ich mich nicht zu sehr, gegen einen namhaften Verein wie Pasching wollen wir uns auswärts aber natürlich behaupten,“ so UVB-Trainer Karl Vietz.

Letztes Duell: 14. Runde: Vöcklamarkt – Pasching 3:3 (Peter (2x), Gilhofer; Schriebl, Miksits, Sanli)

Heimstatistik Pasching: 5 Siege, 6 Remis, 3 Niederlagen (14:10 Tore)
Gesperrte Spieler: Davorin Kablar (5. Gelbe)
Verletzte Spieler:  Keiner

Auswärtsstatistik Vöcklamarkt: 5 Siege, 4 Remis, 5 Niederlagen (20:22 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Manuel Schrattenecker, Thomas Laganda
Fraglich: Stefan Sammer, Michael Sammer

SAK Klagenfurt/Celovec - SV Stein Reinisch Allerheiligen

Anstoß: Samstag 17:00 Uhr / Ort: Stadion SAK
Schiedsrichter: Klaus Biebl, Johannes Kollmann, Daniel Kern

sak.jpgallerheiligen.jpgAm vorletzten Spieltag empfängt der SAK Klagenfurt/Celovec den Tabellenführer SV Stein Reinisch Allerheiligen. Die Klagenfurter konnten sich mit ihrem Sieg letzte Woche beim Derby in Feldkirchen von den Abstiegsplätzen absetzen, jedoch fehlen ihnen noch zwei Punkte aus den letzten beiden Spielen um auch theoretisch alle Abstiegssorgen los zu sein. Trainer Alois Jagodic hofft, dass dies schon beim Heimspiel gegen Allerheiligen gelingt, denn auswärts konnten die Kärntner in dieser Saison noch keine Bäume ausreißen. Aber auch die Steirer wollen in Klagenfurt unbedingt gewinnen, da sie voll auf Titelkurs sind. Nachdem der GAK die letzten Runden schwächelte, lacht die Truppe von Trainer Andreas Moriggl wieder von der Tabellenspitze. In Klagenfurt ist auch Torjäger Daniel Brauneis nach seiner Sperre wieder mit dabei. Spannung ist in diesem Spiel auf jeden Fall garantiert, da beide Mannschaften noch Punkte brauchen, um ihre Ziele zu erreichen

Letztes Duell: 14.Runde: SV Allerheiligen – SAK Klagenfurt  4:0 (Brauneis, Fuchshofer,Suppan,Kropiunik (ET))

Heimstatistik SAK: 4 Siege, 4 Remis, 6 Niederlagen (19:22 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrte Spieler: Marko Kriznik

Auswärtsstatistik Allerheiligen: 5 Siege, 6 Remis, 3 Niederlagen (19:14 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrte Spieler: Thomas Miedl

SV Tondach Gleinstätten - ASK Voitsberg

Anstoß: Freitag, 19.00 Uhr / Ort: Tondachstadion Gleinstätten
Schiedsrichter: Friedrich Bitai, Wilhelm Brunner, Armond Aliu 

gleinstaetten.jpgvoitsberg.jpgFür beide Teams geht es in dieser Partie "nur" mehr um Prestige und um Punkteprämien. Der Aufsteiger aus der Südsteiermark konnte sich im Frühjahr erfolgreich aus dem Abstiegskampf raushalten und darf mittlerweile für eine weitere Saison in der dritten österreichischen Leistungsklasse planen. Das würden die Verantwortlichen in Voitsberg auch gerne, aber dort ist seit einer Woche der Abstieg in die Sparkassen Landesliga Gewissheit. Motivieren könnte Trainer Jürgen Auffinger seine Elf noch damit, dass man sich mit dem ersten Auswärtssieg der Saison wenigstens mit Anstand aus der Regionalliga verabschieden sollte. Die Gastgeber haben noch ein großes Ziel - und zwar den einstelligen Tabellenplatz abzusichern. Außerdem will man sich im letzten Heimspiel der Saison für die tolle Unterstützung der Fans in dieser Saison mit einem Sieg bedanken.

Letztes Duell: 14. Runde: Voitsberg - Gleinstätten 1:3 (Hiden bzw. Poljanec, Rossmann, Eccher [E])  

Heimstatistik Gleinstätten: 6 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen (23:22 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Senad Halilovic

Auswärtsstatistik Voitsberg: 6 Remis, 8 Niederlagen (16:27 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Keiner

DSV Leoben - FC Wels

Anstoß: Freitag, 19.00 Uhr / Ort: Stadion Leoben
Schiedsrichter: Peter Moser, Stefan Krassnitzer, Manuel Berger 

leoben_big.jpgfcwels.jpgBis vor wenigen Wochen steckten beide Mannschaften noch mittendrin im Abstiegskampf, aber durch gute Serien in den letzten Runden konnte man den Klassenerhalt sichern. Leoben holte aus den drei jüngsten Partien starke sieben Punkte, Wels sammelte im selben Zeitraum immerhin fünf Zähler. Der Sieger dieses Spiels darf sich noch Hoffnungen auf einen einstelligen Tabellenplatz machen. Verzichten muss Trainer Gregor Pötscher am Freitag auf sein angestammtes Sturmduo. Torgarant Rexhe Bytyci fehlt weiterhin wegen seiner Tätlichkeit im Heimspiel gegen Voitsberg und Diego Rottensteiner holte sich beim torlosen Remis in Gleinstätten seine fünfte gelbe Karte ab. Die Oberösterreicher sind neben Voitsberg das einzige Team in der Regionalliga, das noch keinen Sieg in der fremde verbuchen konnte. Damit nicht genug, die Mannen rund um Kapitän Tobias Michael Madl konnten auswärts bisher erst fünf Tore erzielen, ein absoluter Negativrekord für den FC Wels.

Letztes Duell: 14. Runde: Wels - Leoben 2:1 (Feichtinger, Schneeberger bzw. Bytyci)

Heimstatistik Leoben: 6 Siege, 7 Remis, 1 Niederlage (27:17 Tore)
Gesperrte Spieler: Rexhe Bytyci, Diego Rottensteiner
Verletzte Spieler: Keiner

Auswärtsstatistik Wels: 7 Remis, 7 Niederlagen (5:27 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Michael Lebersorg

SC Elin Weiz - GAK

Anstoß: Freitag, 19.00 Uhr / Ort: Siemens Energy Stadion
Schiedsrichter: Gerd Adanitsch, Gottfried Schuiki, Gerhard Kressl

weiz.jpggak.jpgViel Brisanz steckt in diesem steirischen Derby, denn beide Teams benötigen unbedingt einen Sieg. Die Amerhauser-Truppe möchte die Amateure des SK Puntigamer Sturm Graz noch von dem (möglicherweise) rettenden 13. Tabellenrang verdrängen und die Stöger-Truppe möchte sich den Relegationsplatz von BW Linz zurückholen.  Die jüngsten Ergebnisse lassen allerdings für beide Mannschaften nichts Gutes versprechen. In den drei letzten Runden reichte es nämlich lediglich zu je zwei Remis. Pech hatte der GAK allerdings im kleinen Derby gegen die zweite Mannschaft des Lokalrivalen, als zweimal Aluminium die Jungblackies vor einem Gegentreffer bewahrte und außerdem Torhüter Schögl mit zahlreichen Glanzparaden Rauter & Co. verzweifeln ließ. Angesprochener Herbert Rauter dürfte aber die Saison wohl zumindest mit einem Titel abschließen, denn der Bomber der Rotjacken führt die Torschützenliste aktuell mit 23 Treffern souverän an.

Letztes Duell: 14. Runde: GAK - Weiz 2:2 (Rauter, Hofer bzw. Durlacher, Plieschnegger)

Heimstatistik Weiz: 4 Siege, 4 Remis, 6 Niederlagen (18:21 Tore)
Gesperrte Spieler: Amel Sahbegovic
Verletzte Spieler: Keiner

Auswärtsstatistik GAK: 6 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen (21:20 Tore)
Gesperrte Spieler: Rene Raudner
Verletzte Spieler: Matej Snofl
SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - SG SK Austria Klagenfurt

Anstoß: Freitag, 19.00 Uhr / Ort: Trainingszentrum Messendorf
Schiedsrichter: Peter Oberlaber, Peter Öfferlbauer, Heinz Wegerer 

sturm.jpgaustria-klagenfurt.jpgDie junge Peintiger-Truppe muss nach dem fixierten Abstieg von Gratkorn aus der "Heute für Morgen"-Erste Liga auf alle Fälle weiter zittern. Den selbst wenn man den aktuellen Tabellenrang halten könnte, muss man darauf hoffen, dass der Vertreter der Regionalliga Mitte die Relegationsspiele gewinnt. Sonst geht es wohl ab in die Landesliga, für den "Ausbildungs"-Verein Sturm Graz wäre das natürlich eine Katastrophe, aufgrund der Meistereuphorie der Kampfmannschaft wird dieser Umstand in der Öffentlichkeit aber noch nicht so sehr wahrgenommen - da wird das böse Erwachen wohl erst in der nächsten Saison kommen. Immerhin holte man am vergangenen Samstag - ohne Unterstützung aus der Profiabteilung - ein Remis gegen den Titelaspiranten GAK. Dieser Punkt wurde allerdings teuer "erkauft", denn mit Hörmann, Schmölzer und Routinier Cicak holten sich gleich drei Spieler ihre fünfte Gelbe ab. Für die Klagenfurter gilt es nur noch die Saison ordentlich zu Ende zu spielen, denn aufgrund der langen Verletztenliste im Laufe der Rückrunde hat die Mannschaft schon länger nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun. An die Jungblackies haben die Mannen rund um Kapitän Christian Prawda allerdings sehr gute Erinnerungen, denn im Hinspiel im Herbst feierte man einen 6:1 Kantersieg. Außerdem ist die Klagenfurter Austria das zweitbeste Auswärtsteam der Liga.

Letztes Duell: 14. Runde: Klagenfurt - Sturm A.: 6:1 (zweimal Orgonyi, Bürgler, zweimal Dollinger, König bzw. Weinberger)

Heimstatistik Sturm A.: 4 Siege, 6 Remis, 4 Niederlagen (24:26 Tore)
Gesperrte Spieler: Philipp Hörmann, Daniel Schmölzer, Krunoslav Cicak
Verletzte Spieler: Marco Foda
Fraglich: Marvin Weinberger

Auswärtsstatistik Klagenfurt: 6 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen (18:15 Tore)
Gesperrte Spieler: Peter Pucker
Verletzte Spieler: Alexander Schenk, Marco Pegrin, Stephan Bürgler, Jakob Orgonyi, Markus Pink


von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.