Steirerliga-Vorschau Runde 20

runde_stmk20.pngUnd schon haben wir die 19. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga hinter uns! Wieder fielen zwei einstige Titelkandidaten. Voitsberg und Fürstenfeld mussten sich geschlagen geben. Einst deswegen, weil der Rückstand dieser beiden Klubs auf die Tabellenspitze doch schon recht groß ist. Der FSK läuft also nach wie vor dem ersten Dreier im Frühjahr nach. Gleiches gilt für Gratkorn und Großklein, die auch diese Woche wieder harte Brocken aus dem Weg räumen müssten, um endlich jubeln zu dürfen. Wer auf wen trifft und wie die Rollen verteilt sind, erfahren sie in der steirerliga-Vorschau zur 20. Runde.

Freitag, 13.04.2012, 19:00 Uhr

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen

Spielort: Sparkassen-Stadion Voitsberg

voitsberg.jpgmuerzhofen.jpgZugegeben, die Rollenverteilung im Duell ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg und SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen ist obwohl die Mürztaler vergangene Woche gewannen und die Weststeirer vor sieben Tage als Verlierer vom Platz gingen klar. Die Hausherren sind Favorit, Mürzhofen ist Außenseiter. Allerdings dürften die Heimischen gewarnt sein, denn Mürzhofen zeigte beim 3:1-Heimspielsieg über Irdning durchaus ansehnlichen Fußball und gewann nicht unverdient. Die Form der ASK'ler ist dafür alles andere als blendend. In den vier Partien im Frühjahr setzte es drei Niederlagen. Gelingt nicht bald die Kehrtwende, darf sich die Auffinger-Elf demnächst vom Titelkampf verabschieden. Ein Sieg ist also Pflicht. So ehrlich muss man sein und so sieht auch der Anspruch der Voitsberger aus.

Freitag, 13.04.2012, 19:00 Uhr

ATV Joiner Irdning - SV Raiffeisen Wildon

Spielort: Remax-Arena Irdning

irdning.jpgwildon.jpgIn diesem Spiel treffen zwei Teams aufeinander, die beide theoretisch etwas gut zu machen haben. Sowohl der ATV Joiner Irdning als auch der SV Raffeisen Wildon verlor. Beide spielten nicht schlecht, aber nicht über die volle Distanz und das machte die Träume von Zählbarem gegen Mürzhofen bzw. Kalsdorf zunichte. Wildon ist Favorit, doch die Irdninger stellten zuletzt auch einem anderen Großen ein Bein. Zuletzt konnte man vor eigenem Publikum Kalsdorf bezwingen. Es wartet in jedem Fall ein spannendes Spiel auf uns. Vorteil für Wildon: Henry Darko kehrt nach seiner Sperre in den Kader zurück. Für Matthias Prödl dürfte die Verletzungspause hingegen wohl noch länger dauern. Den Druck hat Irdning, immerhin war die Pleite gegen Mürzhofen ein direktes Duell im Abstiegskampf.  

Freitag, 13.04.2012, 19:00 Uhr

SC Copacabana Kalsdorf - FC Diesel Kino Großklein

Spielort: Sportzentrum Kalsdorf

kalsdorf.jpggrossklein_sv.jpgKlarer könnten die Rollen nicht verteilt sein. Im Kalsdorfer Sportzentrum trifft am Freitagabend der Tabellenführer SC Copacabana Kalsdorf auf das Tabellenschlusslicht FC Diesel Kino Großklein. Die Hausherren setzten sich vor einer Woche auswärts bei Wildon mit 5:2 durch, Großklein musste sich nach guter Leistung und am Ende mit Glück mit einem 2:2-Remis gegen Kindberg begnügen. Kalsdort ist haushoher Favorit und wird sich gegen den Nachzügler wohl nicht das Butter vom Brot nehmen lassen. Allerdings sind es gerade diese Spiele, die am Schwierigsten zu bestreiten sind. Trainer Christian Peintinger wird seine Mannen aber ganz sicher davor gewarnt haben. Vor allem weil Großklein mit dem Remis von vor einer Woche nicht zufrieden war und der Gedanke "jetzt erst recht" schon Wunder gewirkt hat. 

Freitag, 13.04.2012, 19:00 Uhr

SVA LPS Kindberg - SC Sparkasse ELIN Weiz

Spielort: Stadion Kindbergdörfl

kindberg.jpgweiz.jpg Daran wird sich die Vereinsführung des SC Sparkasse ELIN Weiz nicht zurückerinnern wollen. Im Hinspiel führten die Mannen von Trainer Martin Amerhauser bis kurz vor Schluss mit 3:1, mussten sich am Ende aber mit einem 3:3-Remis begnügen. Auch vor einer Woche gegen Anger schaltete man im zweiten Durchgang zurück und mit ein wenig Pech hätte es noch einmal eng werden können. Der Sieg ging trotzdem mehr als in Ordnung. Man zerlegte Anger im ersten Durchgang in alle Einzelteile. Wenn man so auch gegen SVA LPS Kindberg auftritt, dann wird es auch dort für drei Zähler reichen. Allerdings sind die Kindberger angeschlagen. Zuletzt gab es in Großklein nach zwei verschossenen Elfmetern nur ein Remis. Viel zu wenig gegen das Tabellenschlusslicht. An der Chancenauswertung sollte man bis Freitag gearbeitet haben.

Freitag, 13.04.2012, 19:00 Uhr

SV ADA Anger - SV MM Karton Frohnleiten

Spielort: Stadion Anger neu

anger.jpgfrohnleiten.jpgBeim SV ADA Anger leckt man sich eine Woche nach der 2:4-Niederlage im Derby gegen Weiz noch immer die Wunden. Das tat weh - vor allem wie man in der ersten Halbzeit aufgetreten ist. Weiz zeigte dem Nachbarn mehr als nur die Grenzen auf. Im zweiten Durchgang klappte es allerdings besser und genau auf diese Leistung wird man bauen. Allerdings stellt sich mit SV MM Karton Frohnleiten ein wiedererstarkter Gegner in den Weg. Keine einfache Aufgabe für die Elf von Trainer Michael Heil. Wir erwarten eine Partie auf Augenhöhe, auch wenn vieles davon abhängen wird, wer das erste Tor erzielt. Gelingt es den Gästen, könnte es für Anger auch diese Woche eng werden. Ein spannendes Spiel steht uns bevor. Hat sich Anger von der Niederlage erholt oder kann Frohnleiten den Sieg von letzter Woche bestätigen? 

Freitag, 13.04.2012, 19:00 Uhr

FC Jerich International Gleisdorf 09- SV Pachern

Spielort: Solarstadion Gleisdorf

gleisdorf.jpgpachern.jpgWenn der FC Jerich International Gleisdorf 09 am Freitagabend vor eigenem Publikum auf den SV Pachern trifft, ist es das Duell der beiden besten Rückrundenteams der steirischen Sparkassen Landesliga. Beide Teams sind in der Hinrunde noch ungeschlagen, Gleisdorf durfte sogar über vier Siege jubeln. Sowohl Holzers Mannen als auch die Truppe von Gerald Ulmer zeigten zuletzte beherzten Offensivfußball. Es ist also angerichtet, auch wenn die Heimischen Favorit sind. Egal wie viele Punkte Pachern im Frühjahr schon geholt hat, in der derzeitigen Form ist vor den Oststeirern kein Gegner sicher. Der 4:0-Auswärtserfolg über Fürstenfeld spricht Bände. Allerdings gelang auch den Pachernern ein Sieg gegen den FSK - sogar mit zwei Toren mehr. Wer die Nase vorne hat, erfahren Sie auf steirerliga.at. 

Samstag, 14.04.2012, 17:00 Uhr

FC Gratkorn II - SC Knauf Liezen

Spielort: Stadion der Marktgemeinde Gratkorn

gratkorn.jpgliezen.jpgEs soll nicht sein - der erste Sieg der zweiten Kampfmannschaft Gratkorn will und will einfach nicht gelingen. In Pachern setzte es ein 0:2. Der SC Knauf Liezen präsentiert sich momentan hingegen bärenstark. Neben Gleisdorf und Pachern sind die Ennstaler die einzige ungeschlagene Mannschaft im Frühjahr. Nicht nur deswegen ist das Team von Trainer Gernot Stradner auch klarer Favorit. Auch der Kunstrasen dürfte diesmal kein Vorteil für Gratkorn sein - in der Vorbereitung absolvierten die Liezener sämtliche Spiele auf Kunstgrün. Dennoch sollte man die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zu oft haben die Underdogs bewiesen, dass man mit ihnen rechnen muss. An die letzte Partie in Gratkorn erinnern sich die SC'ler wohl nicht gerne zurück. Das Spiel endete damals 5:0 für die Hausherren, die damals damit auch einen Erfolgslauf der Gäste stoppten.

Samstag, 07.04.2012, 17:00 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - SC Raika Fürstenfeld

Spielort: Sportplatz SV Lafnitz

lafnitz_sv.jpgfuerstenfeld.jpgLangsam aber sicher sollte der SC Raika Fürstenfeld eine Kehrtwende hinlegen. Gelingt nicht bald ein Sieg und eine Serie, dürfte sich der Meistertitel demnächst erledigt haben. Warum es nicht läuft, wissen die Fürstenfelder wahrscheinlich selbst nicht. Fakt ist nur, dass man gegen Gleisdorf beim 0:4-Heimdebakel keine Chance hatte. Man wird diesmal anders auftreten müssen, sonst ist auch beim SV Licht Loidl Lafnitz nichts zu holen. Auch die Lafnitzer haben etwas gut zu machen - in Frohnleiten musste man sich mit 0:2 geschlagen geben. Die Niederlage war nicht das Problem, sondern viel mehr die Tatsache, dass man über die gesamten 90 Minuten nie mehr wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor kam. Dass das zu Hause gewiss wieder anders abläuft, mussten allerdings auch schon andere Gegner feststellen.

Wir präsentieren Ihnen wie gewohnt alle Spiele im Live- bzw. Super-Live-Ticker!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.