Steirerliga-Vorschau Runde 19

runde_stmk19.pngUnd schon haben wir die 18. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga hinter uns! Die Überraschungen blieben diesmal aus. Kalsdorf, Voitsberg und Weiz gewannen glattt, Fürstenfeld wäre fast der erste Sieg im Frühjahr gelungen. Pachern musste dafür erstmals Punkte abgeben - und zwar in Liezen. Langsam aber sich den ersten Dreier sollte Frohnleiten einfahren. Ob es sich diese Woche ausgeht? Wer auf wen trifft und wie die Rollen verteilt sind, erfahren sie in der steirerliga-Vorschau zur 19. Runde.

Freitag, 06.04.2012, 18:00 Uhr

SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen - ATV Joiner Irdning

Spielort: Mürz-Arena

muerzhofen_sv.jpgirdning.jpgEines ist vor dem Nachzügler-Duell zwischen SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen und dem ATV Joiner Irdning klar. Der Sieger macht einen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Zwar nicht punktetechnisch, denn da fehlt beiden noch Einiges auf das sichere Ufer, aber zumindest psychisch. Während Irdning bereits über einen Sieg jubeln durfte, warten die Mürzhofener noch immer auf den ersten vollen Erfolg in der Rückrunde. In der Winterpause gab man bei den Mürztalern die Parole aus, gegen alle direkten Konkurrenten zu Hause zu spielen und demnach alles in eigener Hand zu haben. Jetzt wäre es so weit. Irdning ist der direkte Konkurrent und Mürzhofen ist demnach unter Zugzwang. Ein hochklassiges Spiel ist nicht zu erwarten, aber an Kampf und Einsatz wird es nicht fehlen. 

Freitag, 06.04.2012, 19:00 Uhr

SC Sparkasse ELIN Weiz - SV ADA Anger

Spielort: Siemens Energy Stadion Weiz

weiz.jpganger.jpgAuch wenn den SV ADA Anger vom SC Sparkasse ELIN Weiz in der Steirerliga-Tabelle nur vier Plätze voneinander trennen, ist das Bezirksderby das Duell zwischen David und Goliath. Während die Weizer über durch die Bank regionalligaerfahrene Spieler verfügen, holte Anger noch im Winter Fußballer aus der Gebietsliga. Dennoch beweisen Zweitere Woche für Woche, was mit Kampf und Einsatz möglich ist. Der Favorit ist dennoch Weiz - darüber besteht kein Zweifel. Dass die Angerer aber durchaus mit dem großen Nachbarn mithalten können, zeigte schon das Hinspiel, das nach kämpferischer Leistung der Heil-Elf mit einem 2:2-Remis endete. Den Druck haben die Heimischen, immerhin stellt man Ansprüche auf den Titel. Soll der Aufstieg gelingen, dürften vor allem zu Hause keine weiteren Umfaller passieren.  

Freitag, 06.04.2012, 19:00 Uhr

SC Knauf Liezen - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Spielort: SC Stadion Liezen

liezen.jpgvoitsberg.jpgDas dritte von drei Heimspielen in Folge bestreitet diesen Freitag der SC Knauf Liezen. Diesmal ist der wieder erstarkte Titelmitfavorit ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg zu Gast im Ennstal und das mit breiter Brust. Vor allem ein Spieler reist mit Selbstvertrauen an: Michael Grischenig schoss letzte Woche den zweiten Ennstaler Klub, Irdning, mit fünf Toren quasi im Alleingang zurück in den Norden der Steiermark. Liezen sollte also gewarnt sein. Die Favoritenrolle ist schwer auszumachen, denn die Stradner-Elf kann zu Hause jedem Gegner gefährlich werden. Voitsberg wäre nicht der erste Titelkandidat, dem man ein Bein stellt. Noch dazu sind die Liezener im Frühjahr ungeschlagen. Ein spannendes Spiel steht bevor. Gelingt den Liezenern erneut ein Sieg, winkt bei idealem Verlauf der vierte Rang. 

Freitag, 06.04.2012, 19:00 Uhr

SC Raika Fürstenfeld - FC Jerich International Gleisdorf 09

Spielort: Rudolf Gutmann Stadion

fuerstenfeld.jpggleisdorf.jpg Endlich ist der erste Punkt gelungen. Bei Gratkorn II fuhr Herbstmeister SC Raika Fürstenfeld erstmals in der Rückrunde Zählbares ein. Das Bittere daran: Es wäre um Einiges mehr möglich gewesen. Trainer Hermann Zrim brachte es nach dem Match aber auf den Punkt. "Wenn wir so weitermachen, kommt auch irgendwann der Erfolg zurück." Dumm, dass der FSK diese Woche gegen den zurzeit bärenstarken FC Jerich International Gleisdorf 09 ran muss. Die Gäste fahren mit vier Siegen en suite in die Thermenhauptstadt und sind in der derzeitigen Verfassung wohl auch der Favorit. Wer Zrim kennt, weiß aber, dass er sich aus den vielen positiven Dingen aus dem Gratkorn-Match ein Rezept gegen Gleisdorf zusammenbasteln wird. Gleisdorf ist auf der anderen Seite aber auch in Fürstenfeld auf jeden Fall etwas zuzutrauen.

Freitag, 06.04.2012, 19:00 Uhr

SV Pachern - FC Gratkorn II

Spielort: Walter Niederkofler Stadion

pachern.jpggratkorn.jpgIrgendwann musste er passieren, der erste Punkteverlust des SV Pachern im laufenden Frühjahr. In Liezen reichte es letzte Woche nur mehr für ein 1:1. Kein Beinbruch laut Coach Gerald Ulmer. Recht hat er - gelingt gegen Gratkorns Zweier wieder ein Sieg marschiert man weiterhin schnurtstracks in Richtung Klassenerhalt. Mit Frohnleiten sind die Pacherner bekanntlich ja schon punktegleich. Allerdings zeigten auch die Gratkorner letzte Woche, dass man mit ihnen rechnen muss. Ein 2:2-Remis gegen Herbstmeister Fürstenfeld - das macht sich nicht schlecht, auch wenn der Punkt wenig geholfen hat. In Pachern sind im Frühjahr aber schon zwei Titelfavoriten gestolpert. Eine Überraschung dort täte also wohl auch dem Selbstvertrauen mehr als gut. Pachern ist der Favorit, doch eine klare Angelenheit für die Heimischen ist nicht zu erwarten. 

Samstag, 07.04.2012, 15:00 Uhr

SV MM Karton Frohnleiten - SV Licht Loidl Lafnitz

Spielort: SC Stadion Liezen

frohnleiten.jpglafnitz_sv.jpgAuf Seiten SV MM Karton Frohnleitens ist eine Sache vor dem Duell mit SV Licht-Loidl Lafnitz klar: Verlieren ist verboten! Nachdem die Pacherner bereits sechs Punkte auf Frohnleiten aufgeholt haben, steht die Mannschaft von Trainer Ewald Ratschnig unter Zugzwang. Nach wie vor gelang seinem Team im Frühjahr nämlich kein Sieg. Nur ein Remis steht zu Buche und das in einem sehr mageren Match. In der Offensive ist man viel zu harmlos, um Siege zu holen. Das hat sich auch bei der 1:2-Niederlage im Nachtrag gegen Liezen gezeigt. Verliert man noch einmal, könnte es tatsächlich noch knapp werden. Das weiß auch die Vereinsführung der Frohnleitener. "Gar keine Frage - wir müssen dieses Heimspiel gewinnen. Desto länger wir ohne Sieg bleiben, desto größer wird der Druck", sagt Sektionsleiter Johannes Eibisberger. 

Samstag, 07.04.2012, 16:00 Uhr

FC Diesel Kino Großklein - SVA LPS Kindberg

Spielort: Stadion FC Großklein

grosklein.jpgkindberg.jpgBitter aber als vielleicht notwendig bezeichnet Kindberg-Trainer Bernd Kovacic die Heimniederlage seiner Mannschaft im Heimspiel gegen Wildon vor einer Woche. Wieder einmal haperte es am Toreschießen. Das ist aber nicht neu. Doch nun zu Großklein, die langsam aber sich auch immer mehr unter Druck geraten. Nach wie vor gelang im Frühjahr kein Tor und nur ein Punkt. Zu wenig, um die Klasse zu halten. Dem sind sich auch die Südsteirer bewusst. Dass mit Kindberg aber ein angeschlagener Gegner nach Großklein kommt, ist kein Vorteil. Kindberg ist gewiss stärker als die letzten beiden Partien, in denen nur ein Punkt gelang, zeigten. Man ist nach wie vor der Favorit, auch wenn die Großkleiner kratzen und beißen werden. Geschenkt wird der Kovacic-Elf gewiss nichts.

Samstag, 07.04.2012, 17:00 Uhr

SV Raiffeisen Wildon - SC Copacabana Kalsdorf

Spielort: Sportplatz SV Wildon

wildon.jpgkalsdorf.jpgHenry Darko und Matthias Prödl erzielten in der laufenden Saison gemeinsam fast die Hälfte aller Tore des SV Raiffeisen Wildon. Ausgerechnet gegen den Tabellenführer aus Kalsdorf sind beide nicht einsatzbereit. Ersterer ist gesperrt und der Führende in der Torschützenliste ist verletzt. Da müssen wohl andere in die Bresche springen. Das könnte allerdings schwieriger werden als gedacht, denn der SC Kalsdorf schoss sich mit einem 4:1 über Mürzhofen war, auch wenn es in der ersten Halbzeit noch nicht so richtig klappen wollte. Wildon konnte mit dem Dreier in Kindberg aber Selbstvertrauen tanken und wird den Gästen gewiss alles abverlangen. Kalsdorf ist der Favorit, doch das Spiel hat Derby-Charakter und Derbys haben bekanntlich eigene Gesetze.

Wir präsentieren Ihnen wie gewohnt alle Spiele im Live- bzw. Super-Live-Ticker!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.