Steirerliga-Vorschau Runde 22

runde_stmk22.pngUnd schon haben wir die 21. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga hinter uns! Weiz verlor vorige Woche gegen Kalsdorf und könnte damit schon jetzt aus dem Titelrennen sein. Ob es doch noch einmal spannend wird, werden wir diese Runde erfahren, wenn Kalsdorf gegen Frohnleiten ran muss und Irdning Weiz fordert. Spannend wird es auch in Lafnitz, wo es zum Duell der Mannschaft der Stunde aus Liezen mit Lafnitz kommt. Das Kellerduell in Mürzhofen bedarf keiner weiteren Erklärung. Wer sonst noch auf wen trifft und wie die Rollen verteilt sind, erfahren sie in der steirerliga-Vorschau zur 22. Runde.

Freitag, 27.04.2012, 18:30 Uhr

SV Licht Loidl Lafnitz - SC Knauf Liezen

Spielort: SC Stadion Liezen

lafnitz_sv.jpgliezen.jpg

Die halbe Liga stellt sich im Moment folgende Frage: Wer stoppt den Erfolgslauf des SC Knauf Liezen? Die Liezener sind inzwischen seit 13 Partien ungeschlagen und mit 16 Punkten die beste Frühjahresmannschaft. Wo man auswärts noch bis vor Kurzem noch Probleme hatte, präsentiert man sich inzwischen genauso konstant. Dennoch könnte es diesmal so weit sein, denn auch der SV Licht Loidl Lafnitz ist in Form und die Leistungskurve zeigt ganz klar nach oben. Ein Favorit ist nicht auszumachen. In Anbetracht der letzten Ergebnisse dürfen wir uns aber jedenfalls auf ein spannendes und sehr gutes Landesligaspiel freuen. Beide Mannschaften geizen außerdem nicht mit Toren.

Freitag, 27.04.2012, 19:00 Uhr

FC Jerich International Gleisdorf - FC Gratkorn II

Spielort: Solarstadion Gleisdorf

gleisdorf.jpggratkorn.jpg

Der FC Jerich International Gleisdorf 09 wurde vorige Woche (endlich) geknackt. Nach fünf Spielen im Frühjahr und ebensovielen Siegen setzte es in Liezen im sechsten Spiel eine 1:3-Niederlage. Das Bittere daran: Man war gewiss nicht die schlechte Mannschaft. Unglücklicherweise haperte es aber an der Chancenauswertung. Diese Woche soll wieder besser klappen - der Gegner ist die zweite Kampfmannschaft von Gratkorn und nach der Papierform ein ungleich einfacherer. Dummerweise gewannen die Gratkorner von Trainer Richard Niederbacher zuletzt gegen Voitsberg und konnten Selbstvertrauen tanken. Eine gmahte Wiesn ist also nicht zu erwarten. Es sei denn die Gleisdorfer erzielen ein frühes Tor.   

Freitag, 27.04.2012, 19:00 Uhr

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - SV Raiffeisen Wildon

Spielort: Sparkassen Stadion Voitsberg

voitsberg.jpgwildon.jpg

Der Motor des ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg will und will nicht auf Touren kommen. In den bisherigen sechs Frühjahrespartien setzte es vier Niederlagen - viel zu wenig, um um den Meistertitel mitzureden. Die Sache hat sich inzwischen aber wohl nicht mehr nur für die Weststeirer erledigt. Kalsdorf liegt bereits sechs Punkte voran. Voitsbergs Anspruch muss dennoch ein anderer sein als Platz vier. Da kommt der SV Raiffeisen Wildon vielleicht gerade richtig. Die Wildoner kommen im Frühjahr genauso nicht in Fahrt und kassierten sogar noch eine Niederlage mehr als der ASK. Man ist generell die schwächste Rückrundenmannschaft der Liga. Beide haben etwas gut zu machen. 

Freitag, 27.04.2012, 19:00 Uhr

ATV Joiner Irdning - SC Sparkasse ELIN Weiz

Spielort: Remax-Arena Irdning

irdning.jpgweiz.jpg

Ist der Meistertitelzug jetzt abgefahren? Das fragten sich vergangenen Freitag wohl die Verantwortlichen des SC Sparkasse ELIN Weiz nach der 1:2-Heimniederlage gegen Kalsdorf. Die Kalsdorfer liegen jetzt bereits mit sieben Punkten vor den Oststeirern und es bedarf wohl eines Kraftaktes, soll es noch einmal spannend werden. Zwingend notwendig ist dafür ein Sieg beim ATV Joiner Irdning, der zuletzt ein empfindliche 0:5-Schlappe in Großklein einstecken musste. Beide Teams haben also etwas gut zu machen. Die letzte Reise ins Ennstal hat sich für Weiz nicht ausgezahlt. In Liezen setzte es im Herbst ein 0:2. Zu Hause konnte man Irdning allerdings souverän besiegen. Weiz ist der Favorit, doch ob man der Rolle gerecht wird, bleibt abzuwarten.

Freitag, 27.04.2012, 19:00 Uhr

SC Copacabana Kalsdorf - SV MM Karton Frohnleiten

Spielort: Sportzentrum Kalsdorf

kalsdorf.jpgfrohnleiten.jpg

Eine Frage, zwei Antworten! So wie man sich beim SC Weiz vorige Woche wohl die Frage "War das der Meistertitel?" gestellt hat und darauf wohl eine unglücklicherweise positive Antwort erhielt, hat sich der SC Copacabana Kalsdorf mit dem Sieg im Spitzenduell einen schönen Sechs-Punkte-Polster herausgeholt. Allerdings ist der Sieg nur dann etwas wert, wenn man die drei Punkte im Heimspiel gegen den wiedererstarkten SV MM Karton Frohnleiten bestätigt. Der SCK ist vor allem zu Hause klarer Favorit, doch die Peintinger-Elf tat sich heuer oft gerade in solchen Partien besonders schwer bzw. dauerte es eine Zeit lang, bis man ins Match fand. Und wie gut die Frohnleiten-Abwehr stehen kann, mussten schon einige Vereine akzeptieren. 

Freitag, 27.04.2012, 19:00 Uhr

SVA LPS Kindberg - SC Raika Fürstenfeld

Spielort: Stadion Kindbergdörfl

kindberg.jpgfuerstenfeld.jpg

Das Werkl des SVA LPS Kindberg läuft im Frühjahr einfach nicht rund. Auf einen Dreier folgt ein Niederlage bzw. ein Remis. Die logische Bilanz daraus: zwei Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen. Vielleicht ist bei Kindberg aber auch einfach nicht mehr drinnen und der siebente Platz ist qualitätsgerecht. "Ich denke, dass auf jeden Fall mehr möglich ist", sagt Tainer Bernd Kovacic. "Für ganz vorne reicht es nicht, aber so wie es im Moment läuft, kann ich nicht zufrieden sein." Das größte Problem sind die Ausfälle einiger Stammspieler. Dumm, dass jetzt ausgerechnet SC Raika Fürstenfeld ins Mürztal kommt. Die Südoststeirer konnten mit dem längst überfälligen 4:1-Sieg über Anger Selbstvertrauen tanken und werden so auch gegen Kindberg auftreten. 

Freitag, 22.04.2012, 19:00 Uhr

SV ADA Anger - SV Pachern

Spielort: Stadion Anger neu

anger.jpgpachern.jpg

Der SV ADA Anger wurde mit den Ergebnissen der letzten drei Wochen etwas auf den Boden der Realität zurückgeholt. Gegen Weiz und Fürstenfeld setzte es deutliche Niederlagen, gegen Frohnleiten musste man sich mit einem Remis begnügen. Dennoch ist zu Hause mit den Angerern zu rechnen. Vielleicht ist ausgerechnet der kriselnde SV Pachern der richtige Gegner, um auf die Siegerstraße zurückzukehren. Den Druck hat Pachern, denn das Abstiegsgespenst ist nach zwei Niederlagen in Folge zurückgekehrt. Anger kann befreit drauf los spielen, auch wenn man auch sich selbst etwas schuldig ist. Die jüngsten Spiele entsprechen wohl nicht dem Leistungsvermögen der Heil-Elf.

Samstag, 28.04.2012, 16:00 Uhr

SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen - FC Diesel Kino Großklein

Spielort: Mürz-Arena

muerzhofen.jpggrosklein.jpg

Die schlechtesten Teams der Landesliga - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen und FC Diesel Kino Großklein - durften vorige Woche über Siege jubeln. Für beide ist damit aber noch nichts gewonnen. Nur eine Bestätigung würde weiterhelfen. Dumm, dass den Sieg nur eines der beiden Teams holen kann. Zu favorisieren ist aufgrund des Heimvorteils Mürzhofen. Allerdings schossen sich die Südsteirer von Trainer Stefan Dörner mit dem 5:0 über Irdning warm. Es wartet ein spannendes Spiel auf uns. Beide müssen, sollten aber nicht mit offenem Visier spielen. Beide Defensivreihen haben Schwächen. Wir dürfen uns also auf Tore freuen. Das Hinspiel ging mit 2:1 an Mürzhofen. Da wäre also noch eine Rechnung offen.

Wir präsentieren Ihnen wie gewohnt alle Spiele im Live- bzw. Super-Live-Ticker!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.