Steirerliga-Vorschau Runde 29

runde_stmk29.pngUnd schon haben wir die 28. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga hinter uns! Pachern gewann in Großklein und spielt wohl auch nächstes Jahr in der Steirerliga. Man liegt jetzt fünf Punkte vor den vier schlechtplatziertesten Klubs der Liga. Apropos Tabellenkeller: In unserer Steirerliga-Vorschau zur 29. Runde werfen wir so wie letzte Woche einen Blick auf den Abstiegskampf. Auf welchen Schauplätzen es zur Sache geht und wie die Rollen verteilt sind, erfahren Sie hier.

Schauplatz I: Sportplatz SV Lafnitz

Freitag, 01.06.2012, 18:30 Uhr, SV Licht-Loidl Lafnitz - ATV Joiner Irdning

lafnitz_sv.jpgirdning.jpgStefan Knapp, Trainer des ATV Joiner Irdning, sprach nach dem 2:2-Remis gegen Gleisdorf davon, dass die Punkteteilung eigentlich schon zu wenig war, wenn man die Klasse halten will. Ob er damit Recht hat, sollen andere beantworten. Das ein Dreier hilfreich gewesen wäre, liegt aber auf der Hand. Gleiches gilt auch für die Partie gegen den SV Licht-Loidl Lafnitz, der bereits die ersten Neuzugänge und einen neuen Trainer bekannt gab. Der Konkurrenzkampf wird also erneut angeheizt. Auf eine lockeres Match, in dem es um nichts mehr geht, dürfen sich die Ennstaler nicht erwarten. Für die Knapp-Truppe zählt trotzdem nur ein Sieg. Gelingt kein voller Erfolg, ziehen in der Tabelel womöglich zwei Vereine am ATV vorbei. Favorit ist Lafnitz. Darüber besteht kein Zweifel. Vor allem vor eigenem Publikum spielt der Aufsteiger einen bärenstarken Fußball. Das Hinspiel endete 1:1, ein Ergebnis, das den Irdningern diesmal wirklich zu wenig ist - vor allem weil möglicherweise vier Klubs absteigen.

Schauplatz II: Solarstadion Gleisdorf

Freitag, 01.06.2012, 18:30 Uhr, FC Jerich International Gleisdorf 09 - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen

gleisdorf.jpgmuerzhofen_sv.jpgApropos vier Absteiger: Sollte es in der Regionalliga Mitte neben Gleinstätten auch noch die Sturm oder die KSV Amateure erwischen, müssten in der steirischen Landesliga ebenso vier Klubs runter. Damit wäre der Abstiegskampf schon jetzt so gut wie entschieden. Pachern liege zwei Runden vor Schluss fünf Punkte über dem Strich und ist quasi gerettet. Die Elf von Trainer Gerald Ulmer muss nur darauf achten, dass man nicht beide Spiele verliert. Dann kann der SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen, Irdning, Gratkorn II oder Großklein tun, was man will, der Klassenerhalt wäre unerreichbar. Apropos Mürzhofen: Die Mürztaler sind auch unabhängig vom Abstiegsszenario schon gut wie in der Oberliga. Es hilft wohl nur mehr ein kleines Wunder, um es noch zu schaffen. Die Truppe von Trainer Franz Almer hatte es selbst in der Hand, gab aber gegen Gratkorn II eine 2:0-Führung aus der Hand und steht ausgerechnet gegen den FC Jerich International Gleisdorf vor einer Art Pflichtsieg.

Schauplatz III: Stadion der Marktgemeinde Gratkorn

Freitag, 01.06.2012, 18:30 Uhr, FC Gratkorn II - SV Raiffeisen Wildon

gratkorn.jpgwildon.jpgDie zweite Kampfmannschaft des FC Gratkorn zog beim 3:2 in Mürzhofen vorige Woche den Kopf aus der Schlinge. Die Truppe um Mateo Kasalo lag bereits mit 0:2 zurück, drehte das Spiel aber noch und fuhr mit drei Zählern nachhause. Die Hoffnung ist zurückgekehrt, allerdings müssen diesmal drei Punkte her. Dumm, dass der Gegner ausgerechnet SV Raiffeisen Wildon heißt und man schlimmste Erinnerungen hat. Das Hinspiel endete bekanntlich 7:0 (!) für die Wildoner. Diesmal sind die Vorzeichen aber ein klein wenig anders. Wildon ist zwar Favorit, doch in Anbetracht der Frühjahresform ein absolut schlagbarer Gegner, wenn man in der Liga bleiben will. Gratkorn darf sich so wie die anderen Abstiegskandidaten keinen Umfaller erlauben. Ansonsten ist das Thema Steirerliga für zumindest ein Jahr Geschichte. Man darf gespannt sein, in wie weit die jungen Gratkorner weiterhin mit diesem Druck umgehen können. Der Kunstrasen ist aber ganz klar ein Vorteil für die Hausherren.

Schauplatz IV: SC Stadion Liezen

Freitag, 01.06.2012, 18:30 Uhr, SC Knauf Liezen - FC Diesel Kino Großklein

liezen.jpggrossklein_sv.jpgEbenso nicht die leichteste Aufgabe hat der FC Diesel Kino Großklein. Die Mannschaft von Trainer Stefan Dörner hat mit der 0:1-Niederlage gegen Pachern einen herben Rückschlag im Rennen um den Klassenerhalt erlitten. Man ist diese Woche zum Siegen verdammt, wenn man die Klasse halten will. Die Liezener hätten aber wohl lieber Irdning weiterhin in der Liga - als Derbygegner. Demnach wird man den Südsteirern nichts schenken und wie stark die Ennstaler vor eigenem Publikum sind, ist inzwischen weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt. Man ist Favorit, allerdings werden die Dörner-Mannen alles in die Waagschale werfen. Den Druck hat ganz klar Großklein. Eine Niederlage und ein Punktegewinn von Gratkorn oder Irdning könnte den fast sicheren Abstieg bedeuten. Für Großklein gilt außerdem das Gleiche wie für Mürzhofen. Trifft es vier Vereine, ist das Thema Klassenerhalt wohl schon jetzt gegessen. Einer spannenden Partie steht jedenfalls nichts im Wege. Auf steirerliga.at sind Sie dabei.

die weiteren Spiele (alle mit Spielbeginn um 18:30 Uhr): 

SV ADA Anger - SC Copacabana Kalsdorf
SV Pachern - SC Sparkasse ELIN Weiz
SC Raika Fürstenfeld - SV MM Karton Frohnleiten
SVA LPS Kindberg - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

steirerliga.at präsentiert Ihnen wie gewohnt alle Spiele im Live-Ticker bzw. Super-Live-Ticker

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.